Logo
Anzeige
Anzeige

Heute wurde das Video-Reisezentrum eröffnet – es ist Nummer 28 in Deutschland. Multimedia-Service für Info, Beratung und Ticket-Kauf

(ty/zel) Der Bahnhof von Reichertshausen ist der 28. in ganz Deutschland, der mit einem so genannten Video-Reisezentrum ausgestattet wurde. Heute ist dieser neue Service offiziell in Betrieb gegangen, Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) zeigte sich begeistert. Über Bildschirm und Mikrofon sowie Kamera und Lautsprecher ist der Kunde direkt mit einem Bahn-Mitarbeiter verbunden, kann sich beraten lassen oder ein Ticket kaufen. Die Zahlung erfolgt per Bargeld, EC- oder Kreditkarte. 70 Stunden pro Woche steht dieser Service ab sofort zur Verfügung.

Heinrich kennt seine Gemeinde und weiß um die Bedeutung der Bahn für seine Bürger. Viele Pendeln täglich nach Pfaffenhofen oder Ingolstadt, die meisten nach München. Ein „unsagbares Glück“ sei es, dass es mit Reichertshausen und Paindorf gleich zwei Bahnhöfe in der Kommune gibt. Dass nach der Modernisierung und Umgestaltung der Haltepunkte nun auch ein Service-Reisezentrum in Betrieb gehe, sei „wunderbar“. Er habe es selbst schon ausprobiert, sagte der Rathauschef und hielt mit seinem Fazit nicht hinterm Berg: „toll“. Er ist sich jedenfalls sicher, dass dieses neue Angebot am „Reichertshausener Hauptbahnhof“ gut angenommen wird.

Vor allem steht den Bahnkunden in Reichertshausen damit aber überhaupt endlich wieder ein personenbedienter Beratungs- und Info-Service zur Verfügung. Denn mehr als ein Jahr lang musste man sich zuletzt mit dem Automaten begnügen. Zuvor hatte die hiesige Tankstelle den persönlichen Service und die Beratung übernommen. Mit eigenem Personal ist die Bahn schon seit Jahren nicht mehr in Reichertshausen vertreten – was aber nichts Außergewöhnliches ist. Denn lediglich an 450 der deutschlandweit rund 5000 Bahnhöfe ist DB-Personal vor Ort, wie heute zu erfahren war.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Investition auch an einem kleineren Bahnhof abseits der Ballungsräume eine kompetente persönliche Beratung anbieten können“, sagte Reinhold Pohl, Vertriebsleiter der Bahntochter DB-Vertrieb für Bayern und Baden-Württemberg, heute bei der offiziellen Eröffnung des Video-Reisezentrums in Reichertshausen. Es sei das zehnte in Bayern. Der Symbolik wegen wurde ein rotes Band durchgeschnitten; neben Bürgermeister Heinrich waren auch sein Vize Erwin Renauer und einige Mitglieder des Gemeinderats gekommen.

Bei einem Video-Reisezentrum handelt es sich um eine Art Kabine, die mit zwei Bildschirmen, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkarten-Automaten ausgestattet ist. Per Knopfdruck meldet sich der Bahnkunde beim Reiseberater an – der sitzt übrigens in Kempten im Allgäu. Der Berater schaltet sich dann auf, so dass Kunde und Reiseberater nun über Webcam und Sprachverbindung miteinander kommunizieren können. Auf dem zweiten Bildschirm verfolgt der Kunde die Arbeitsschritte des Reiseberaters mit – zum Beispiel die Suche nach einer Zugverbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Der Kunde muss anschließend nur noch die Zahlung mit Bargeld, EC- oder Kreditkarte vornehmen. Auch größere Scheine können an dem Automaten gewechselt werden. 

Nicht nur für den reinen Ticket-Verkauf ist das Video-Reisezentrum gedacht. Pohl berichtete, dass 50 Prozent aller Nutzer Service- und Beratungsbedarf haben. Da die Kabine auch mit Scanner und Drucker ausgestattet ist, können sogar Formulare unterschrieben und gleich wieder eingelesen werden. Und der Berater kann dem Kunden auf Wunsch eine Karte der Bahnhofs-Umgebung ausdrucken. „Mit dem Video-Reisezentrum können wir alles abwickeln, außer Fundsachen“, sagte Pohl im Gespräch mit unserer Zeitung. 

Die Kunden profitieren laut Wolfgang Jakob, Leiter des Verkaufsbezirks Südbayern der DB Vertriebs-GmbH, von den im Vergleich zu früher längeren Öffnungszeiten. 70 Stunden, auch am Wochenende und an Feiertagen, stehen die Berater über das Video-Reisezentrum den Kunden in Reichertshausen zur Verfügung. Und weil in der Zentrale in Kempten mehrere Kollegen sitzen, gebe es keine pausenbedingten Schließzeiten.

Das Video-Reisezentrum am Bahnhof von Reichertshausen ist geöffnet montags von 7 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 7.30 bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 8 bis 14 Uhr. 

Um Berührungsängste abzubauen, steht in Reichertshausen noch bis Freitag, 15. April, jeweils von 9 bis 17 Uhr ein Promoter der Bahn vor Ort zur Verfügung, der die Kunden bei der ohnehin recht einfachen Bedienung des Video-Reisezentrums unterstützt.  

Hier finden Sie ein Video der Bahn, das die Funktionsweise des Video-Reisezentrums erklärt.


Anzeige
RSS feed