Logo
Anzeige
Anzeige

Nächtlicher Großeinsatz im Gewerbegebiet Brautlach blieb allerdings ohne Erfolg – Einbrecher geflüchtet

(ty) Heute Nacht gegen 1.30 Uhr bemerkte ein 46-Jähriger aus Weichering, der sich in einem zweistöckigen Fabrikationsgebäude mit mehreren Büros (Münchner Straße 37) in Karlskron-Brautlach aufhielt, verdächtige Geräusche sowie an- und ausgehendes Licht im Gebäude. Da er sofort an einen Einbruch dachte, verständigte er gleich die Polizei. Von der Einsatzzentrale wurden umgehend mehrere Streifenwagen von verschiedenen umliegenden Dienststellen dorthin beordert. Die Einsatzkräfte umstellten das Gebäude.

Wie ein Sprecher der Inspektion Schrobenhausen berichtet, wurde festgestellt, dass ein oder mehrere Täter über eine vermutlich offene Tür an der Rückseite in das Gebäude gelangt waren. Bei einer Durchsuchung des Gebäudes konnten allerdings keine Täter mehr festgestellt werden. Sie waren möglicherweise auf den 46-Jährigen aufmerksam geworden und hatten die Flucht ergriffen. Auch eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung brachte keinen Erfolg.

Es zeigte sich, dass im Gebäude bei drei Firmen die Türen aufgebrochen waren beziehungsweise dieses versucht worden war. Die Räume wurden teilweise durchwühlt. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet. Der oder die Täter näherten sich dem Firmengelände offensichtlich von der B 13 her – dort war nämlich ein Zaun aufgezwickt. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 3500 Euro. 

Heute Morgen wurde dann noch ein Einbruchsversuch in dem Gewerbegebiet bemerkt, der nach Einschätzung der Polizei in Zusammenhang mit dem genannten Fall steht. An der Münchener Straße 32 wurde zwischen gestern, 18 Uhr, und heute, 7.30 Uhr, an einem Firmengebäude ein Fenster aufgehebelt. Dabei wurde der Täter aber offenbar gestört, er drang jedenfalls nicht in das Gebäude ein. Auch hier war ein Maschendrahtzaun aufgezwickt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Hinweise zu beiden Fällen erbittet die Inspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0. 


Anzeige
RSS feed