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Mit der Siegerehrung und einem Sommerfest ist eine tierische Kunst-Aktion der Pfaffenhofener Sparkasse zu Ende gegangen – Die 20 überdimensionalen Schweine werden öffentlich platziert

(ty) Es war eine saumäßig Aufsehen erregende Kunst-Aktion, die sich die Pfaffenhofener Sparkasse da hatte einfallen lassen. 20 ausgeloste Teams durften eine überdimensionale Plastik-Sau künstlerisch gestalten. Die Ergebnisse können sich allesamt sehen lassen und machen dem Motto des ganzen Spektakels – „Tierisch gut“ – alle Ehre. Im Rahmen der „Langen Nacht der Kunst und Musik“ ging die Aktion am Freitag mit der Siegerehrung und einem kleinen Sommerfest für die Beteiligten zu Ende.

 

Vor der Enthüllung der Sieger-Kunstwerke: Marketing-Leiterin Distler und Sparkassen-Boss Lienhardt.

Das Sieger-Schwein „Lausbua“ hatte beim Publikums-Voting 620 Stimmen gesammelt – das sind zehn Prozent der insgesamt abgegebenen. Das Künstler-Team um Margit Meier belegte damit den ersten Rang und durfte sich über 1500 Euro aus den Händen von Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt freuen. Das „Hallertauer Puzzleschwein“ landete mit 559 Stimmen auf dem zweiten Platz; Renate Heller und ihr Team erhielten dafür 1000 Euro. Und mit 520 Stimmen belegte Schwein „Seppe“ den dritten Platz; in dem Künstlerteam um Petra Seemüller waren Sparkassen-Mitarbeite­rinnen in ihrer Freizeit kreativ tätig. Sie erhielten vom Chef einen Scheck über von 500 Euro.

Die Pfaffenhofener Sparkasse hatte, wie mehrfach berichtet, vor einem Jahr 20 weiße Riesenschweine aus Kunststoff gekauft und Interessierte Gruppen zur künstlerischen Gestaltung der tierischen Rohlinge gesucht. Damals wusste noch keiner, wie die Aktion angenommen werden würde. „Wir waren von der Resonanz überrascht“, freute sich Lienhardt deshalb rückblickend. „Es sind tolle Kunstwerke entstanden und man wird im Landkreis noch lange über die tierisch gute Aktion sprechen“, sagte er. In der Tat, denn die Kunstwerke werden ja auch öffentlich platziert – beziehungsweise: Einige stehen schon.

 

Ein Bild vom Januar, als die Schweine im Foyer der Pfaffenhofener Sparkasse gesammelt wurden.

Jedenfalls waren damals 40 Bewerbungen eingegangen, weshalb das Los darüber entscheiden musste, welchen 20 Teams ein Plastik-Schwein zum Verzieren überlassen wurde. Nachdem dann alle Kunstwerke fristgerecht fertiggestellt waren, hatte die Bevölkerung das Wort – jeder konnte per Voting über seine Favoriten entscheiden. 6200 Stimmen wurden dabei insgesamt abgegeben. „Wir waren froh, dass wir die Qual der Wahl der Bevölkerung überlassen haben und nicht selbst als Jury tätig werden mussten“, räumte Lienhardt ein.

 

Die Sieger-Teams mit ihren Kunstwerken sowie Vorstandschef Lienhardt und Marketing-Leiterin Distler.

Denn bei dieser saumäßigen Aktion sind wirklich famose Kunstwerke entstanden: Bayerische Rauten, Lederhosen, Glückssymbole, Blumen, Schafkopf-Karten oder Motive aus der Region zieren die 20 Schweine. Weitere Motive sind Spider- und Superman, Hunde, Saurier und Federvieh sowie eine Weltkarte und der Kosmos. Jedes Schwein hat freilich auch einen Namen vom jeweiligen Künstler-Team erhalten.

 

Eine Herausforderung war dann auch das Lackieren der fertig gestalteten Schweine. „Ein großer Dank gilt deshalb der Firma  Dauerer, die den Künstlern zur Seite stand, wenn es um die Auswahl der richtigen Farben ging, und auch die Lackierung der ungewöhnlichen Objekte optimal gelöst hat“, lobte Lienhardt.

 

Einige der tierischen Kunstwerke stehen schon an ihrem endgültigen Platz.

Ein Großteil der 20 Schweine hat inzwischen bereits seine neue Heimat gefunden. Die Werke sind über den ganzen Landkreis verteilt – vorzugsweise vor Sparkassen-Geschäftsstellen – aufgestellt. Die Montage-Arbeiten seien dabei nicht ganz einfach gewesen. So musste das Team vom Werbestudio Schnurer mit unterschiedlichsten Gegebenheiten zurecht­kommen. Erd- und Pflasterarbeiten waren hierfür ebenso nötig wie das Ausgraben von Sträuchern und Bäumen sowie die Schaffung der richtigen Fundamente.

 

Saumäßig was los war zum Abschluss der Kunst-Aktion auf dem Platz vor der Sparkasse.

Die Schweine-Standorte in der Kreisstadt sind indes noch offen – insgesamt vier Objekte sind hier geplant. Die Gespräche mit der Stadt laufen diesbezüglich noch, sagte Sparkassen-Marketing-Leiterin Birgit Distler, die die Kunst-Aktion federführend betreut und organisiert hat. Ihr sowie den zahlreichen weiteren Helfern und Unterstützern im Haus galt der Dank des Vorstandschefs ebenso wie natürlich den beteiligten Künstlern für deren kreative Umsetzung ihrer Ideen auf nicht alltäglichem Untergrund.

 

Freuen durften sich zum Abschluss der Aktion auch noch einige Leute, die an der Abstimmung über die schönsten Schweine teilgenommen hatten. Denn unter allen, die ihre Stimmen abgegeben hatten, wurden 20 City-Gutscheine in Höhe von jeweils 25 Euro verlost. Nach all den lobenden Worten und der Siegerehrung schließlich gemeinsam gefeiert – dazu gab’s, wie hätte es anders sein sollen, ein Spanferkel vom Grill.

Und zum Abschluss gab's natürlich eine Sau am Spieß.

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