Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Welche gesicherten Erkenntnisse liegen 15 Jahre danach vor? Darüber spricht der Journalist und Buchautor Paul Schreyer heute Abend im Pfaffenhofener Rathaus-Saal

(ty) Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die Welt nachhaltig geprägt. Damals wurden in den USA vier große Verkehrsflugzeuge entführt. Zwei Maschinen lenkten die Terroristen in die Türme des World Trade Centers, eines ins Pentagon. Wer waren die Täter? Was waren ihre Motive? Welche gesicherten Erkenntnisse haben wir über die Anschläge? Welche Fragen sind bis heute nicht geklärt? Darüber spricht am heutigen Samstag, 10. September, ab 20 Uhr im Pfaffenhofener Rathaus-Saal der Sachbuchautor („Faktencheck 9/11“) und Journalist Paul Schreyer.

  

Rund 3000 Menschen verloren bei den Terroranschlägen vor 15 Jahren ihr Leben. Hunderte von Millionen Menschen in der ganzen Welt saßen damals vor ihren Bildschirmen und wurden Zeugen des Verbrechens. US-Präsident Bush nahm es zum Anlass, den Rüstungsetat drastisch zu erhöhen und den „Krieg gegen den Terror“ zu eröffnen. Die Nato erklärte den Bündnisfall und 14 Staaten, darunter die Bundesrepublik Deutschland, beteiligten sich mit Truppen an der Bombardierung und Besetzung Afghanistans. Auch der Irak wurde von Bush auf die Liste der „Achse des Bösen gesetzt“ und im März 2003 angegriffen.

 

Paul Schreyer spricht heute Abend im Rathaus-Saal.

Laut offizieller Darstellung wurden die Anschläge von Osama Bin Laden und seiner Terror-Organisation Al Kaida geplant und ausgeführt. Der Bericht der damalige Untersuchungskommission lässt jedoch viele Fragen ungeklärt. Wieso konnten FBI und US-Geheimdienste die Anschläge nicht verhindern? Wieso versagten Flugüberwachung und Flugabwehr? Wie war es möglich, dass die Terroristen als „Amateure“ die Großraumflugzeuge mit höchster Geschwindigkeit und Präzision in zwei Türme des World Trade Centers lenken konnten?

 

Wieso stürzten die Türme trotz ihrer gewaltigen Stahlträger symmetrisch in ihren eigenen Grundriss zusammen? Warum stürzte auch das 47-stöckige Gebäude des World Trade Centers 7 ein – es war nicht getroffen worden? Wieso durfte die damalige Untersuchungskommission die als Drahtzieher und Planer verhafteten Subaida, Binalshibh und Khaleed Scheich Mohammed und ihre Ermittler nicht vernehmen? Fragen über Fragen, auf die Paul Schreyer, anhand der heute feststehenden Fakten versuchen wird,  Antworten zu geben. Veranstalter des Abends sind die „Freunde von Valjevo“.     


Anzeige
RSS feed