Logo
Anzeige
Anzeige

Erneut hat ein Unbekannter versucht, in einem Neuburger Mehrfamilienhaus einen Brand zu legen – Motiv der Taten weiterhin unklar, Kripo ermittelt

(ty) Schon wieder ein versuchter Fall von Brandlegung „Am Schwalbanger“ in Neuburg. Und wieder hatte der Feuerteufel dasselbe Gebäude im Visier. Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses, in dem auch die „Tafel“ untergebracht ist, nahm gestern gegen 21 Uhr Brandgeruch im Treppenhaus wahr und setzte daraufhin einen Notruf ab, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet.

Die Bewohner des Hauses konnten das Anwesen selbstständig verlassen, wie es heißt. Durch die Rauchentwicklung sei glücklicherweise auch niemand verletzt worden. Nachdem die Feuerwehr das Treppenhaus gelüftet hatte, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren, teilte ein Polizei-Sprecher heute Vormittag mit. Außer der „Tafel“ sind in dem Mehrfamilienhaus zwölf Wohnparteien auf vier Stockwerken untergebracht. 

Was war geschehen? „Ein bislang unbekannter Täter steckte am Treppenabgang zu den Kellerräumen im Außenbereich ein Papierstück in ein gekipptes Fenster und setzte es in Brand“, heißt es aus dem Polizeipräsidium. „Das Feuer ging offenbar von selbst aus.“ Durch den entstandenen Schmorbrand sei an dem Kunststoff-Fenster ein Schaden von etwa 50 Euro entstanden.

Bereits in der Nacht zuvor hatte – wie berichtet – ein unbekannter Täter ein mit einer brennbaren Flüssigkeit getränktes Papiertaschentuch in ein gekipptes Fenster des Mehrfamilienhauses gesteckt und angezündet. Auch in diesem ersten Fall war das Feuer offenbar von selbst erloschen, sodass niemand verletzt wurde. Der Schaden betrug in diesem Fall etwa 2500 Euro. 

Die Ingolstädter Kripo ermittelt in beiden Fällen wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung. „Das Motiv für die Taten ist weiterhin unbekannt“, sagte ein Polizei-Sprecher heute. Hinweise möglicher Zeugen oder sonstige Hinweise, die auf die Spur des Täters führen, werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 0 erbeten.

Erstmeldung zum Thema:

Kripo ermittelt wegen versuchter schwerer Brandstiftung


Anzeige
RSS feed