Im zentralen Produktionsleitstand in Mexiko kontrollieren insgesamt 105 Mitarbeiter die Entstehung des neuen Audi Q5
(ty) Das Audi-Werk in San José Chiapa ist wie berichtet offiziell eröffnet. Hier gilt „made by Audi“: Das Audi Produktionssystem (APS) setzt weltweit einen einheitlichen, hohen Qualitätsstandard. Um Premiumqualität abzusichern, vernetzt das Unternehmen sein neues Werk global mit den anderen Standorten im Audi-Produktionsnetzwerk. Im zentralen Produktionsleitstand, kurz P Leitstand, arbeiten insgesamt 105 Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen und kontrollieren die Entstehung des neuen Audi Q5 aus der Vogelperspektive. In Kombination mit dem Qualitätslabor und dem Trainingscenter stellt Audi den weltweit gültigen Qualitätsstandard sicher.
Auf einer Fläche von 400 Quadratmetern überwachen die Mitarbeiter des zentralen „P‑Leitstands“ in drei Schichten die Produktion des neuen Audi Q5. In dieser zentralen Kontrollwarte sind erstmals fünf Leitstände zusammengefasst, die an anderen Audi-Standorten oftmals noch räumlich getrennt sind. Zum Beispiel der Logistik- und der Instandhaltungsleitstand. „Der zentrale P‑Leitstand ist der modernste im Audi-Produktionsverbund und steht sinnbildlich für die Audi Smart Factory“, sagt Hubert Waltl, Produktionsvorstand bei Audi, „die Zusammenlegung einzelner Schnittstellen ermöglicht, dass die verschiedenen Kontrollzentren effektiv und direkt miteinander kommunizieren. Dadurch erkennen wir frühzeitig kleinste Abweichungen und können rechtzeitig reagieren.“ Ein weiteres Beispiel dafür, wie Audi die Digitalisierung und Vernetzung in seinen Werken vorantreibt, liege in der standortübergreifenden Zusammenarbeit. Auch Kollegen in Ingolstadt könnten sich per Fernzugriff auf den Leitstand von Audi Mexiko aufschalten, um fachliche Unterstützung zu leisten.
Im eigenen Qualitätslabor stellen die Mitarbeiter den global gültigen Qualitätsstandard des neuen Audi Q5 sicher. „Alle Bauteile unterlaufen in San José Chiapa verschiedenste Prüfungen im Labor. Dadurch erfüllen wir weltweit den Audi‑Premiumanspruch“, sagt Alfons Dintner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Audi Mexiko. Die Mitarbeiter setzen modernste Geräte ein, um zu prüfen, ob die metallischen und nichtmetallischen Materialien den gewünschten Vorgaben entsprechen.
Im Lichtstudio prüfen Experten der Qualitätssicherung die Bauteile im Innenraum des neuen Audi Q5 unter verschiedenen Lichteinflüssen beim sogenannten Color-Matching. Ziel ist es, den perfekten Farbeindruck über unterschiedliche Materialien hinweg sicherzustellen. Außerdem verfügt Audi Mexiko über drei Meisterböcke. Hier wird die Feinstabstimmung der einzelnen Bauteilkomponenten mittels modernster taktiler und optischer Messtechniken vorgenommen.
Die entscheidenden Qualifikationen für ihre Tätigkeit in P-Leitstand und Qualitätslabor erhalten die Mitarbeiter im Audi Trainingscenter. Das 20 000 Quadratmeter große Gebäude für Aus- und Weiterbildung liegt direkt am Werk in San José Chiapa. Sämtliche Mitarbeiter von Audi México durchlaufen hier spezifische Training, die exakt auf ihren späteren Einsatz im Werk zugeschnitten sind. Im Trainingscenter stehen dabei dieselben hochmodernen Technologien zur Verfügung, die auch im Werk genutzt werden.
„In Zusammenarbeit mit der Universidad Tecnológica de Puebla haben wir hier eine Einrichtung geschaffen, in der wir unsere mexikanischen Mitarbeiter auf globalem Audi-Niveau qualifizieren. So bereiten wir Audi Mexiko optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vor“, sagt Audi-Personalvorstand Thomas Sigi. Aktuell sind bereits rund 3300 lokale Mitarbeiter an Bord. Insgesamt wird diese Zahl auf rund 4200 steigen.