Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Mädchen von Auto erfasst und schwer verletzt
(ty) Am Freitag gegen 16.15 Uhr überquerte eine zwölfjährige Schülerin auf Höhe der Agnes-Bernauer-Straße in München-Laim die Fürstenrieder Straße, obwohl die Fußgängerampel für sie Rot zeigte. Sie überquerte die Straße zunächst von der südlichen Seite, blieb dann am Mittelstreifen stehen und lief unvermittelt über den nördlichen Teil der Straße. Dann geschah das Unglück.
Das Kind achtete nicht auf den Fahrverkehr und wurde vom Auto eines 51-Jährigen, der auf der Fürstenrieder Straße geradeaus fahren wollte, erfasst. Das Mädchen prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und kam auf der Straße zum Liegen. Die Zwölfjährige wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus, wo sie intensivmedizinisch versorgt werden musste. Nach derzeitigem Stand besteht keine Lebensgefahr. Der Autofahrer erlitt einen Schock und musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden.
Frontal-Crash unter Alkohol
(ty) Unter Alkoholeinfluss verursachte gestern Abend ein 50-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2035 kurz vor Nassenfels (Kreis Eichstätt) einen Frontal-Crash. Gegen 18.05 Uhr wollte er mit seinem BMW kurz vor der Speckmühle einen Pkw und einen Milchlaster mit Anhänger überholen. Als er den Pkw überholt hatte und sich auf Höhe des Lkw-Anhängers befand, kam es zum Frontal-Zusammenstoß mit dem Audi eines 52-Jährigen im Gegenverkehr. Bei dem Crash touchierte der BMW mit der rechten Seite noch den Anhänger.
Beim Unfallverursacher wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab über 0,5 Promille, weshalb sich der 50-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Die beiden mittelschwer verletzten Pkw-Fahrer wurden eine Klinik gebracht. Der Gesamtschaden an den drei beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 61 000 Euro. Die Staatsstraße 2035 war von der Abzweigung Flugplatz-Egweil bis kurz vor Nassenfels für etwa zwei Stunden gesperrt.
BMW gestohlen
(ty) Zwischen Freitag, 8 Uhr, und Samstag, 14.30 Uhr, wurde ein blauer BMW Z3 (Cabrio) vom Hof einer Autowerkstatt in Freising-Lerchenfeld (Gute Änger) gestohlen. Das Auto war dort zu Reparaturarbeiten abgestellt und hat ein schwarzes Stoffdach. Der Zeitwert des BMW aus dem Jahr 1996 beläuft sich auf etwa 6000 Euro. Hinweise zur Aufklärung der Tat erbittet die Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 -0.
18-Jährige überschlägt sich
(ty) Gestern gegen 9.30 Uhr war eine 18-jährige Siegenburgerin mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße B299 von Neustadt/Donau in Richtung Landshut unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende nahm. Bei der Abfahrt nach Siegenburg kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Strecke nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Graben. Die junge Frau wurde bei dem Crash nicht verletzt. Sachschaden: zirka 5000 Euro.
Hackedicht und ohne Führerschein
(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr beobachtete in Tegernheim ein Zeuge den 42-jährigen Fahrer eines Pkw, wie dieser mit seinem Fahrzeug auf einem Weg zwischen Tegernheim und der Donau stecken blieb. Bei der anschließenden Kontrolle durch eine Streife der Polizeiinspektion Neutraubling wurde bei dem Pkw-Fahrer eine Alkoholisierung im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit festgestellt.
Deshalb wurde bei dem 42-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst sowie die Autoschlüssel sichergestellt. Doch damit nicht genug: Da der Mann keinen Führerschein vorzeigen konnte, wurden umgehend weitere Ermittlungen durchgeführt. Diese ergaben, dass dem Pkw-Fahrer zum Zeitpunkt der Feststellung die Fahrerlaubnis bereits rechtskräftig entzogen war.
Jaguar-Crash mit Flucht
(ty) Am Freitag gegen 15.10 Uhr beobachtete ein Verkehrsteilnehmer einen Unfall im Rückspiegel. Der Lenker eines grauen Jaguar (vermutlich älteres Modell), verlor auf der A9 die Kontrolle über sein Auto und krachte zwischen Garching-Süd und dem Autobahnkreuz München-Nord in die Mittelleitplanke, die massiv beschädigt wurde. Beim Eintreffen der Polizei war niemand mehr vor Ort. Eine Meldung des Unfallfahrers ging bei der Polizei nicht ein. Die Ermittler fragen deshalb: Wer kann Angaben machen? Hinweise erbittet an die Verkehrspolizei Freising unter (0 81 61) 95 20.
Werkzeug für 12 000 Euro geklaut
(ty) Ein bisher unbekannter Täter hat von Donnerstag auf Freitag in der Gemeinde Volkenschwand (Kreis Kelheim) aus zwei Firmenfahrzeugen an der Dorfstraße in Großgundertshausen mehrere Werkzeugkästen mit Werkzeug im Gesamtwert von zirka 12 000 Euro.
Mit zwei Promille aus dem Verkehr gezogen
(ty) Am Freitag kurz vor 23 Uhr hielt eine Streife der Inspektion Neufahrn im Kreisverkehr der Ludwigstraße in Hallbergmoos einen 47-jähriger VW-Fahrer an. Wegen Alkoholgeruchs wurde bei dem Hallbergmooser ein Test durchgeführt, der nicht ganz zwei Promille ergab. Der Mann musste sich einer Blutprobe in einem örtlichen Krankenhaus unterziehen, sein Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den 47-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Seinen Führerschein dürfte er so schnell nicht wiedersehen.
Sattelzug geplündert
(ty) Ein bisher unbekannter Täter brach an einer von Freitag auf Samstag auf einem Parkplatz an der B 299 bei Siegenburg geparkten Sattelzugmaschine den Tankdeckel auf und zapfte 300 Liter Diesel ab. Außerdem stahl er beide Scheinwerfer sowie das Schutzblech mit Kennzeichen und Reflektoren. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Paket-Zusteller unter Drogen am Steuer
(ty) Am Freitag gegen 7 Uhr hielt eine Polizeistreife einen 37-jährigen Paket-Zusteller mit seinen Kleintransporter in der Ludwig-Erhard-Straße in Neufahrn an. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten drogen-typische Symptome wahr; ein Schnelltest bestätigte den Verdacht. Die Weiterfahrt des 37-Jährigen unterbunden. Nach der Blutentnahme wurde der Mann aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ihn erwarten nun ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.