Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Asylbewerber löst SEK-Einsatz aus

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in einer Asylbewerber-Unterkunft an der Triebstraße in München. Zwei 21 und 32 Jahre alte syrische Asylbewerber sollten verlegt werden, da sie wiederholt gegen die Hausordnung verstoßen hatten. Die beiden waren mit dieser Maßnahme aber nicht einverstanden und weigerten sich, freiwillig die Unterkunft zu verlassen. Daher verständigte der Betreiber die Polizei.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten ging der 21-Jährige auf diese los. Er wurde überwältigt und musste gefesselt aus seinem Zimmer gebracht werden. Daraufhin äußerte er Suizidabsichten. Währenddessen zog der 32-Jährige, der sich noch in seinem Zimmer befand, einen länglichen silbernen Gegenstand. Geistesgegenwärtig verließ eine ebenfalls im Raum befindliche Polizeibeamtin das Zimmer und zog die Tür hinter sich zu. Der 32-Jährige verbarrikadierte sich daraufhin in dem Raum und zeigte auf Ansprache keine Reaktion.

Aufgrund der Situation wurden umgehend weitere Streifen sowie das SEK samt Verhandlungsgruppe angefordert. Nach Einsatz der Verhandlungsgruppe konnte der 32-Jährige zur Aufgabe überredet sowie vom SEK überwältigt werden. Er trug bei seiner Festnahme ein Messer bei sich, ein weiteres Messer befand sich im Raum. Die beiden festgenommenen Asylbewerber wurden in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums gebracht und werden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Anordnung einer Untersuchungshaft entscheidet.

 

Pkw prallt gegen Baum: Rentner schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 13.50 Uhr war ein 77-jähriger Rentner mit seinem Opel auf der Flensburger Straße in München stadteinwärts unterwegs, als er aufgrund einer plötzlich auftretenden Erkrankung auf der schneebedeckten Strecke die Kontrolle über sein Auto verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dort zunächst einen Allee-Baum streifte. Anschließend schleuderte der Wagen nach links und riss den linken Außenspiegel eines geparkten VW Polo ab. Abermals geriet der Opel dann nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen einen weiteren Baum.   Der Rentner verletzte sich dabei schwer, er musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Opel, dem geparkten VW sowie an den zwei Bäumen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 11 000 Euro.

 

Zigaretten für über 7000 Euro gestohlen

(ty) Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht auf heute bei einem Einbruch in einen Tabakladen am Eichstätter Marktplatz reiche Beute gemacht. Die Kriminellen gelangten durch gewaltsames Öffnen der Eingangstür in das Geschäft. Laut Polizei wurden Zigaretten im Gesamtwert von rund 7300 Euro geklaut. Zudem erbeuteten die Täter knapp 600 Euro Bargeld. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf rund 100 Euro. Bei der Masse der erbeuteten Zigaretten müssen die Diebe ein Fahrzeug verwendet haben. Die Polizei hofft daher auf Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Traktor wird ein Raub der Flammen

(ty) Gestern gegen 20.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wegen eines Brandes an der St.-Peter-Straße in Grafendorf bei Rudelzhausen alarmiert. Nach bisherigem Ermittlungstand geriet ein Traktor aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Dies bemerkte der Eigentümer noch rechtzeitig, so dass es ihm gelang, das Fahrzeug mit einem anderen Traktor aus dem hölzernen Unterstellplatz zu ziehen. Dadurch konnte ein größerer Brand verhindert werden. Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Die landwirtschaftliche Zugmaschine wurde allerdings total beschädigt, es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von etwa 30 000 Euro.

 

Einbruch in Schule, Hort und Kindergarten

(ty) Bislang unbekannte Täter brachen am Wochenende in das Grundschul-, Hort- und Kindergarten-Areal am Kirchweg in Pliening (Kreis Ebersberg) ein. Über den Pausenhof verschafften sich die Einbrecher zunächst durch ein Erdgeschoss-Fenster Zutritt zum Schulgebäude. Durch Aufhebeln der Sekretariatstür gelangten sie in die Räume der Schulleitung; dort durchwühlten sie sämtliche Schubläden und Schränke nach Bargeld.

Beim Versuch, den im Archiv stehenden Tresor aufzuflexen, scheiterten sie. Ohne Bargeldbeute setzten sie ihre Einbruchstour fort und brachen in den angrenzenden Kindergarten ein. Aber auch hier mussten sie feststellen, dass trotz intensiver Suche kein Bargeld zu finden war. Beim Einbruch in das Kinderhort-Gebäude wurden sie schließlich fündig; dort entwendeten sie eine Geldkassette mit etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegen.

 

Zwei Schülerinnen angefahren

(ty) Gestern gegen 7.30 Uhr überquerten zwei Schülerinnen zu Fuß die Kelheimwinzerstraße in Kelheim, hierbei wurden beide leicht von einem Pkw touchiert. Die Unfallverursacherin stieg kurz aus und erkundigte sich über den Zustand der beiden Mädchen. Da sie nur leicht verletzt waren und weitergehen konnten, fuhr auch die Pkw-Lenkerin weiter, ohne die Feststellung ihrer Personalien zu ermöglichen. Die Frau sowie mögliche Zeugen werden jetzt gebeten, sich umgehend bei der Inspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 zu melden.

 

Einbruch in Bekleidungsgeschäft

(ty) Aus dem Vorraum eines Bekleidungsgeschäfts an der Bahnhofstraße in Freising sind übers Wochenende zwei Bekleidungsstücke gestohlen worden. Die Dekorations- und Kleidungsstücke waren durch ein Absperrgitter gesichert. Der bislang unbekannte Täter benutzte ein selbstgebautes Werkzeug, um das Gitter auf zu hebeln und an die Beute im Wert von 60 Euro zu gelangen. Dabei beschädigte er auch einige andere Gegenstände, die sich in dem Vorraum befanden. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05-0.

 

Überschlag endet glimpflich

(ty) Gestern gegen 17.40 Uhr war eine 58-jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit ihrem Pkw auf der Kelheimer Kreisstraße zwischen Irnsing und Arresting unterwegs, als sie verunglückte. Aufgrund eines Fahrfehlers kam der Wagen nach links von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden Feld. Die Frau wurde zum Glück nur leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro

 

Kettenreaktion: Drei Verletzte

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr wollte der 55-jährige Fahrer eines Ford Galaxy von der Münchner Straße in Schwabhausen nach rechts in die Ludwig-Thoma-Straße einbiegen, als es schepperte. Er musste vor dem Abbiegen noch kurz warten. Eine 38-jährige BMW-Fahrerin, die hinter dem Ford fuhr, erkannte die Situation spät, konnte aber durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß gerade noch verhindern. Auch eine Skoda-Fahrerin, die hinter dem BMW daherkam, schaffte es, rechtzeitig zu bremsen. Als viertes Auto in der Schlange kam schließlich ein Hyundai. Dessen 36-jährige Fahrerin schaffte es nun nicht mehr, hinter den Fahrzeugen zum Stillstand zu kommen, und prallte auf den vor ihr fahrenden Skoda, wodurch alle vier Fahrzeuge aufeinander geschoben wurden. Die 38-jährige Skoda-Fahrerin und ihre beiden Kinder wurden leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt.

 

Glimpflich ausgegangen

(ty) Glimpflich endete heute Mittag nach bislang vorliegenden Informationen ein Unfall in Kollbach an der Kreuzung in Richtung Rettenbach (Foto oben). Nach dem Zusammenstoß von zwei Autos wurde zunächst von Verletzten ausgegangen, was sich laut Polizei zum Glück aber nicht bestätigen sollte. Auch die Pkw-Lenkerin die schwanger ist, kam offenbar mit dem Schrecken davon. Die örtliche Feuerwehr kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Beteiligten und sicherte die Unfallstelle ab, bis der Abschleppwagen eintraf. (Foto: Feuerwehr Kollbach)

 

Einbrecher plündern Automaten

(ty) Zwischen Sonntagfrüh und Montagmittag drangen Unbekannte über die Eingangstüre in ein Café an der Kreuzstraße in Ingolstadt ein. Dort hebelten sie zwei Geldspiel-Automaten auf und klauten den Inhalt der Münzbehälter. Weitere Gegenstände wurden nicht angegangen. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter Telefon (08 41) 93 43-0 entgegengenommen.

 

Ohne Führerschein am Steuer

(zel) Gestern gegen 9.15 Uhr wurde ein 27-jähriger Einheimischer in Riedenburg (Kreis Kelheim) mit seinem Pkw zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass der junge Mann gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Riedenburger muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

 

Betrunken von der Straße abgekommen.

(ty) Gestern gegen 19.30 Uhr wurde der Inspektion Mainburg ein Pkw gemeldet, der bei Siegenburg im Graben lag. Bei dem Pkw-Fahrer wurde im Zuge der Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test verlief positiv, bei dem 25-Jährigen aus Train wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Der junge Mann hat nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr am Hals. Schaden entstand bei dem Crash nicht.

 

Hoher Schaden auf Baustellen angerichtet

(ty) Am gestrigen Tag wurden bei der Polizeiinspektion Ingolstadt zwei weitere Einbrüche in Baustellen-Einrichtungen gemeldet. Unbekannte entwendeten von einer Baustelle in der Bunsenstraße drei Rüttelplatten und versuchten einen Baucontainer aufzubrechen, was jedoch misslang. Des Weiteren wurde der Tank eines Lkw aufgebrochen und etwa 100 Liter Diesel abgezapft. Der Gesamtschaden wird derzeit auf über 6000 Euro geschätzt. Zum Abtransport der Rüttelplatten war ein größeres Fahrzeug notwendig.

Ebenfalls übers Wochenende wurden vier Container auf einer Baustelle an der Eriagstraße aufgebrochen. Die Container gehören unterschiedlichen Firmen. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet. Hinweise möglicher Zeugen werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 erbeten.


Anzeige
RSS feed