Der OCV Steinkirchen lud gestern zum großen Prinzenpaar-Treffen – 37 Faschings-Gesellschaften nahmen teil
(ty) Gestern war es dann endlich soweit. Der oberbayerische Verband des „Bund Deutscher Karneval e.V.“ (BDK) hat gemeinsam mit dem diesjährigen Ausrichter, dem OCV Steinkirchen, wieder ein großes Prinzenpaar-Treffen auf die Beine gestellt. „Man möchte nicht lügen, wenn dies das Größte in ganz Oberbayern gewesen ist“, heißt es vom OCV Steinkirchen nicht ohne Stolz.
Rund 37 Faschings-Gesellschaften aus dem ganzen Regierungsbezirk hatten mit ihren Prinzenpaaren die Einladung ins malerische Schloss Hohenkammer angenommen. Rückblickend auf die jüngsten Prinzenpaar-Treffen waren es damit rund zehn Faschings-Gesellschaften mehr, die sich heuer die Ehre gaben. Anders als Gardetreffen oder Krönungsbälle, gibt es nur wenige solcher Prinzenpaar-Treffen. Deshalb spricht der OCV Steinkirchen wohl nicht zu Unrecht von einem „Faschings-Event der ganz besonderen Art“.
In einer Vorstellungsrunde wurden sämtliche erschienenen Prinzenpaare und sowie ihre jeweiligen Gesellschaften durch den oberbayerischen BDK-Präsidenten Peter Steinberger und dessen Vize Wolfgang Mergard vorgestellt. Als weiteres Highlight präsentierte der gastgebende OCV, der heuer seine 50. Saison erlebt, souverän sein komplettes Programm und begeisterte damit die Zuschauer. Ein bezauberndes Bild bot der Ehrenwalzer, an dem alle Prinzenpaare teilnahmen.
Unter den Gästen waren auch BDK-Ehrenpräsident Volker Wagner und seine Gattin. Das Fazit beim OCV Steinkirchen fällt unmissverständlich aus: „Es war ein wunderschöner Abend, der wohl noch sehr lange in Erinnerung bleibt.“