Fast alle Tischtennis-Teams des MTV sind an diesem Wochenende im Einsatz – Hier die Partien im Überblick
(ty) Fast alle Tischtennis-Teams des MTV Pfaffenhofen sind an diesem verlängerten Sport-Wochenende im Einsatz, einzig die 1. Jugendmannschaft kriegt eine Auszeit. Auch die Herren I greifen nach der Winterpause nun wieder in das Oberliga-Geschehen ein und wollen in Weilheim punkten, während den Herren II ein wegweisendes Match gegen den Tabellennachbarn aus Ehekirchen bevorsteht. Auch für das zweite Jugendteam geht es wieder an die Platten. Hier alle anstehenden MTV-Begegnungen im Überblick.
MTV Pfaffenhofen Jugend III – TTF Ilmmünster II (Freitag, 18.30 Uhr)
Wegen Krankheit musste zuletzt die Begegnung der dritten Jugendmannschaft ausfallen, heute Abend steigt in der 3. Kreisliga aber das Derby gegen Ilmmünster. Mit der besten Besetzung will Kapitän Simon Recklau den Lokalrivalen ärgern und für den ersten Punktgewinn in der Rückrunde sorgen, nachdem die Kreisstädter in der ersten Rückrunden-Partie ersatzgeschwächt eine Niederlage hinnehmen mussten.
TV Vohburg – MTV Pfaffenhofen III (Freitag, 19.30 Uhr)
In Vohburg treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander – denn nur zwei Zähler trennen die dritte Herrenmannschaft des MTV vom Gastgeber, der zuletzt überraschend den Spitzenreiter Manching bezwang. Die Pfaffenhofener befinden sich im Niemandsland der 1. Kreisliga und können beim Tabellenfünften Vohburg daher befreit aufspielen.
VfB Pörnbach III – MTV Pfaffenhofen V (Freitag, 20 Uhr)
Es wird Zeit, dass sich die MTV-Truppe um Mannschaftsführer Jonas Andre mal belohnt, denn nachdem die schwierigsten Gegner der 4. Kreisliga bereits hinter den Pfaffenhofener liegen, kommen jetzt die Spiele, in denen auch punktetechnisch was drin ist. Im Derby in Pörnbach will man gleich damit anfangen, Zählbares einzufahren.
MTV Pfaffenhofen Jugend II – DJK Ingolstadt (Samstag, 14.30 Uhr)
Morgen steigen die letzten beiden Mannschaften des MTV in die Rückrunde ein – und für die Jugend III gibt es gleich eine richtige Standort-Bestimmung. Die DJK aus Ingolstadt ist zu Gast in der Georg-Hipp-Realschul-Turnhalle zu Pfaffenhofen, damit kommt der ungeschlagene Spitzenreiter der 2. Kreisliga (drei Spiele, drei Siege). MTV-Kapitän Michael Meidinger ist aber genauso heiß auf das Match wie seine Teamkameraden und will sich keinesfalls so einfach geschlagen geben.
TSV Weilheim – MTV Pfaffenhofen I (Samstag, 15 Uhr)
Die erste Herrenmannschaft der Pfaffenhofener steigt in der Oberbayernliga gleich mit einem wichtigen Spiel in die zweite Halbserie ein. In Weilheim soll ein Sieg her, um Selbstvertrauen für die Mission Klassenerhalt zu tanken – denn mit Platz sechs und fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz wiegt man sich sehr leicht in Sicherheit. Kapitän Frank Edunjobi zeigt sich gewarnt, aber zugleich optimistisch – und peilt mindestens einen Teilerfolg beim Tabellensiebten an.
MBB SG Manching – MTV Pfaffenhofen Jugend II (Montag, 17.30 Uhr)
Zwei Tage nach der Partie gegen den Tabellenführer wartet auf die Jugend II der Vergleich mit den Manchingern. Im Landkreis-Norden sind die Voraussetzungen schwer einzuschätzen und nachdem auch der Gastgeber erst ein Spiel absolviert hat, gilt es abzuwarten, in welcher Verfassung beide Teams sich präsentieren.
DJK Ingolstadt II – MTV Pfaffenhofen Jugend III (Montag, 17.30 Uhr)
Ebenfalls in Richtung Norden geht die Reise für die zweite Garnitur der MTV-Jugend am morgigen Samstag. Die DJK Ingolstadt II war noch nicht im Einsatz und so ist es schwer zu sagen, was das Quartett aus Pfaffenhofen auf der Schanz erwartet.
MTV Pfaffenhofen II – FC Ehekirchen II (Montag, 20 Uhr)
Die zweite Herrenmannschaft der Pfaffenhofen braucht Punkte, und zwar möglichst schnell. Im Heimspiel gegen Ehekirchen zählt deshalb nur ein Sieg, denn der Tabellensiebte liegt in der 3. Bezirksliga drei Zähler vor den Pfaffenhofenern und somit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. „Da muss ein Erfolg her, sonst wird's schwer, die Klasse direkt zu halten“, betont MTV-Kapitän Jochen Maurer. Er hofft auf eine vollzählige Truppe. „Dann ist das auf jeden Fall möglich“, sagt er.
MTV Pfaffenhofen IV – TSV Mailing-Feldkirchen III (Montag, 20 Uhr)
Eine tolle Saison spielt bislang die vierte Mannschaft, die mit einem Heimsieg am Montag gegen Mailing-Feldkirchen die alleinige Tabellenspitze in der 3. Kreisliga übernehmen könnte, da Etting gegen Zuchering nicht über ein Remis hinauskam und nun einen Zähler vor dem MTV liegt, aber ein Spiel mehr auf dem Konto hat. „Das Unentschieden in Unsernherrn mit zwei Ersatzmännern war enorm wichtig für unser Selbstvertrauen. Jetzt gilt es, Mailing zu besiegen, dann kommen wir unserem Ziel wieder einen Schritt näher“, sagt MTV-Spielführer Heinz Wohlers.