Logo
Anzeige
Anzeige

Dem Comedian aus Reichertshausen wurde heute eine Ähnlichkeit mit dem Pfaffenhofener Landrat attestiert – das kommt ihm zum Leute erschrecken ganz gelegen, sagt er.

Von Tobias Zell

Florian Simbeck macht den Wolf. Mit Bart. Bart Simbeck praktisch. Weil Halloween ist, sagt er und spricht von einem „subtilen Schrecken“, den er den Leuten einjagen will angesichts seiner Ähnlichkeit mit dem Pfaffenhofener Kreischef. Aber der Reihe nach.

Für einen Spaß ist Florian Simbeck immer zu haben. Bekannt geworden ist er als „Stefan“ in dem brontal-krassen Proll-Duo „Erkan und Stefan“, inzwischen ist er fester Bestandteil der Comedy-Reihe „Die Komiker“ im Bayerischen Fernsehen. Aber auch politisch ist er engagiert. Für die SPD kandidierte der in Reichertshausen lebende Schauspieler jüngst für den Bundestag, unterlag aber dem CSU-Kandidaten. 

Apropos CSU. Bei den Christsozialen ist der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf. Und den nahm Simbeck heute via Facebook ein bisschen auf die Schippe. Weil Halloween ist, sagt Simbeck. Und außerdem sei er just heute auf seine Ähnlichkeit mit Wolf hingewiesen worden. Und das hat der Comedian gleich mal medial verarbeitet – und ein Bild in Facebook gepostet, auf dem eine gewisse Ähnlichkeit tatsächlich kaum abzustreiten ist. Simbeck war auch offensichtlich durchaus bemüht, das landrätliche Lächeln zu imitieren.

Hier der ultimative Bart-Vergleich: Links Wolf, der mehr graue Stoppeln hat, rechts Simbeck, der dafür eine schiefe Nase hat. An Halloween darf man das schon mal sagen.

„Halloween“, kommentiert Simbeck seinen Beitrag samt Foto auf Facebook, „ich gehe als unser Landrat.“ Wir fragten bei ihm nach, was dahinter steckt, und Simbeck erklärte unserer Zeitung prompt, dass er heute Abend in bester Halloween-Tradition mit Kindern unterwegs sei, um Leute zu erschrecken. „Es sollte ein subtiler Schrecken werden“, erklärt er zu seiner „Verkleidung“. Die Leute rufen dann: Oh je, der ist aus dem Landratsamt entkommen!“ Offenbar hat er sich dafür sogar eigens einen Bart wachsen lassen...

Dieses Foto postete Simbeck auf Facebook. Mit dem Kommentar: "Halloween – ich gehe heute als unser Landrat."

Und Simbeck berichtet uns auch, wie er überhaupt auf die Idee gekommen ist, den Wolf zu machen. „Mich hat heute jemand auf die Ähnlichkeit hingewiesen, dann dachte ich mir: Das nutze ich gleich als Halloween-Kostüm.“ An Halloween ist eben verkleidungstechnisch alles erlaubt. Da darf auch der Florian alias Stefan als Martin Wolf gehen. Voll krass!

Weitere Beiträge zum Thema:

"Ich möchte wieder kandidieren"

"Nicht nur hinterherkläffen"

Irlstorfer lässt Simbeck keine Chance

Stefan reißt ohne Erkan nix

Burger für die Bürger


Anzeige
RSS feed