Logo
Anzeige
Anzeige

Offenbar löste ein Plastikeimer mit heißer Asche den heutigen Wohnhausbrand in Pfaffenhofen aus – 75 000 Euro Schaden – Ein Bewohner vom Rettungsdienst behandelt

Hintergrund: Darum war der heutige Löscheinsatz in Pfaffenhofen so kompliziert

(ty) Wie berichtet, ist es heute Vormittag in einem Mehrfamilienhaus an der Fällhofstraße in Pfaffenhofen zu einem Feuer gekommen, bei dem ein Sachschaden in Höhe von zirka 75 000 Euro entstanden ist. Die Kripo hat umgehend die Ermittlungen zur Brandursache übernommen – und inzwischen liegen auch bereits erste Ergebnisse sowie weitere Details vor. Offenbar war ein auf dem Balkon abgestellter Plastikeimer mit heißer Asche die Ursache für das Feuer.

 

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord bestätigte am Nachmittag, dass das Feuer auf einem Holzbalkon ausgebrochen ist und dass die Flammen sich dann von dort ausgebreitet haben. Schnell griff der Brand demnach auch auf den Dachstuhl des Gebäudes über, was die Feuerwehrleute noch vor eine größere Herausforderung stellen sollte. Lesen Sie dazu: Darum war der heutige Löscheinsatz in Pfaffenhofen so kompliziert

 

Gegen 11.30 Uhr bemerkte die Wohnungsinhaberin laut Polizei den Rauch und das Feuer auf ihrem Balkon und verständigte daraufhin umgehend die Feuerwehr. Die Flammen griffen indes rasch vom Balkon auf das Vordach beziehungsweise den Dachstuhl über.

Insgesamt rund 50 Floriansjünger aus Pfaffenhofen, Uttenhofen, Hettenshausen und Scheyern rückten, auch der Rettungsdienst und die örtliche Polizei waren vor Ort. Später kam dann noch das THW hinzu, um das Dach sowie Fenster und Türen provisorisch zu verschließen.

 

„Die herbeigeeilten Feuerwehrkräfte hatten die Flammen rasch unter Kontrolle“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Dennoch entstand an dem Gebäude hoher Sachschaden, der von der Kripo auf zirka 75 000 Euro geschätzt wird. Ein Hausbewohner sei mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vor Ort ambulant vom Rettungsdienst behandelt worden. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei war ein auf dem Balkon abgestellter Plastikeimer mit heißer Asche die Ursache für die Entstehung der Flammen. Dadurch habe sich ein Holzregal entzündet, ehe sich das Feuer dann weiter ausbreitete.

Weiterer Beitrag zum Thema:

Darum war der heutige Löscheinsatz in Pfaffenhofen so kompliziert

Erstmeldung zum Thema:

Wohnhausbrand in Pfaffenhofen: Mindestens 75 000 Euro Schaden


Anzeige
RSS feed