Pfaffenhofener Stadtrat befasst sich heute mit dem Vorentwurf – Musikschul-Gebühren sollen nicht erhöht werden – Zuschüsse für Kirchensanierungen?
(zel) Wenn die Pfaffenhofener Stadträte heute ab 17 Uhr zu ihrer nächsten Sitzung zusammenkommen, hören sie im öffentlichen Teil unter anderem einen Bericht über das vergangene Jahr an der städtischen Musikschule. Unterm Strich musste die Kommune einen Fehlbetrag in Höhe von rund 280 000 Euro decken, wie aus der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben hervorgeht.
In den beiden Jahren zuvor betrug der Zuschuss für die Musikschule 313 000 beziehungsweise 282 000 Euro. Durch die zuletzt positive Entwicklung auf der Einnahmenseite – durch Erhöhung der Gebühren – sowie angesichts der Tatsache, „dass das Volumen bei den Ausgaben in der Summe nicht weiter angestiegen ist“, schlägt die Verwaltung den Stadträten laut Sitzungsvorlage vor, die Musikschul-Gebühren für das kommende Schuljahr 2017/18 nicht zu erhöhen.
Außerdem geht es um den Neubau der Kita St. Andreas. Der Stadtrat hatte im Oktober einhellig beschlossen, das bestehende Gebäude abzureißen und an selber Stelle einen Neubau zu errichten. Jetzt liegt der Vorentwurf vor und eine Kostenschätzung kommt auf rund 3,3 Millionen Euro – wobei die Stadtverwaltung mit einem Zuschuss in Höhe von knapp 1,7 Millionen Euro rechnet. Mit den Bauarbeiten für den Neubau soll im September begonnen werden; die Fertigstellung ist nach derzeitigem Stand für Ende 2018 geplant. Der Stadtrat sollte heute den Vorentwurf absegnen und damit den Weg für die weiteren Schritte ebnen.
Der öffentliche Teil der Sitzung umfasst heute zehn Tagesordnungspunkte. Auf der Agenda stehen unter anderem auch ein Bericht der Stadtbücherei und zwei Zuschuss-Anträge der katholischen Stadtpfarrkirchen-Stiftung St. Johannes Baptist. Am Pfaffenhofener Gotteshaus am Hauptplatz steht eine gut zwei Millionen Euro teure Außenrenovierung an, die Filialkirche in Angkofen soll für 780 000 Euro komplett saniert werden. Zum Hintergrund: Investitionsmaßnahmen von Kirchengemeinden werden von der Stadt in der Regel mit fünf Prozent bezuschusst. Darüber hat der Stadtrat heute zu befinden.
Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses. Zuvor findet ab 16 Uhr eine Sitzung des Bauausschusses statt; dabei geht es unter anderem um die Schaffung von gut 900 temporären Parkplätzen für die anstehende kleine Landesgartenschau. Die öffentliche Sitzung des Stadtrats wird ab 17 Uhr wieder im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen.
Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigte Präsentation direkt mit eingeblendet. Ab Samstag, 11. März, ist die Aufzeichnung unter www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Ratsinformationssystem auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschlussvorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen einsehbar.
Lesen Sie auch: