Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

20 Kilometer als Geisterfahrer

(ty) Heute teilten kurz vor 12 Uhr mehrere Autofahrer einen Geisterfahrer mit, der auf der A 96 München–Lindau auf der Richtungsfahrbahn Lindau unterwegs war. Sofort wurden mehrere Streifenwagen mit der Sperrung der betroffenen Anschlussstellen von Greifenberg bis Landsberg sowie der Fahrbahnsperrung in Richtung Lindau beauftragt. Der Autobahn-Tunnel Eching wurde von der Verkehrsrechnerzentrale für den Verkehr gesperrt. Kurze Zeit später konnte der Geisterfahrer auf der A 96 zwischen Windach und Greifenberg von einem Streifenwagen gestellt und angehalten werden.

Wie sich nach ersten Ermittlungen herausstellte, fuhr der 78-jährige Rentner mit seinem Renault im Bereich Landsberg auf die A 96 in Richtung Lindau ein. Offensichtlich verwirrt, wendete er seinen Pkw in der Tank- und  Rast-Anlage Lechwiesen und fuhr von dort aus entgegen der vorgeschriebenen Fahrrichtung wieder auf die Autobahn, wobei seine Geschwindigkeit den Mitteilungen zufolge teilweise sehr gering war.

Mehrere in Richtung Lindau fahrende Pkw-Lenker konnten durch Ausweichen und Vollbremsungen einen Zusammenstoß mit dem Geisterfahrer vermeiden. „Vermutlich aufgrund der sofortigen Fahrbahnsperrungen und Rundfunk-Durchsagen ereignete sich auf der zirka 20 Kilometer langen Irrfahrt keine Kollision mit einem anderen Fahrzeug“, so ein Polizei-Sprecher. Der Führerschein des Rentners wurde beschlagnahmt.

 

Leiche identifiziert, Hintergrund noch unklar

(ty) Am Freitag gegen 4.40 Uhr war in München-Dornach ein zunächst unbekannter Mann aufgefunden worden, der schwere Kopfverletzungen aufwies und kurze Zeit später in einer Klinik starb. Der Tote konnte inzwischen identifiziert werden. Wie heute gemeldet wird, handelt es sich um einen 25-jährigen Auszubildenden aus München.

Keine neueren Erkenntnisse gibt es indes zum Sachverhalt, sodass nach wie vor nicht geklärt werden konnte, ob es sich um einen Unglücksfall oder ein Tötungsdelikt handelt. „Es sind weitere Untersuchungen der Rechtsmedizin und Ermittlungen der Mordkommission erforderlich“, so ein Polizei-Sprecher.

 

In Schlangenlinien unterwegs: Schein weg

(ty) Gestern Abend wurde der Polizei ein Verkehrsteilnehmer Pkw gemeldet, der auf der Staatsstraße 2230 zwischen Riedenburg und Kelheim in schlangenlinienfahrender unterwegs war. Eine Streife machte den besagten Wagen ausfindig und kontrollierte ihn. Es stellte sich heraus, dass der 30-jährige Nissan-Fahrer stark alkoholisiert war. Er  wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme in die Kelheimer Klinik gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

 

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

(ty) Die Besatzung eines Rettungswagens entdeckte heute Nacht um 0.23 Uhr das Hervorquellen von Rauch aus dem Führerhaus eines in der Ingolstädter Hebbelstraße abgestellten Lkw und verständigte über Funk die Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand im Führerhaus schnell löschen. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 15 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Der Besitzer hatte den Lkw gestern um 22 Uhr an der öffentlichen Straße abgestellt und versperrt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen und ermittelt in alle Richtungen. Ein Brandstiftungsdelikt kann derzeit genauso wie ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 0 erbeten.

 

Bub von Auto überrollt

(ty) Ein sechsjähriger Bub fuhr gestern kurz vor 18.30 Uhr mit seinem Kinderfahrrad auf dem Gehweg der Implerstraße in München-Untersendling stadteinwärts, einige Meter hinter ihm fuhr sein Vater auf dem Radweg.  Als der Bub die Kreuzung zur Gaißacher Straße geradeaus überqueren wollte, stürzte er ohne Fremdverschulden. Er kam direkt hinter dem Pkw eines Unbeteiligten zum Liegen. Zu einer Berührung mit dem Fahrzeug kam es nicht.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 33-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Implerstraße stadtauswärts und wollte in Schrittgeschwindigkeit nach rechts in die Gaißacher Straße abbiegen. Er konnte den Buben nicht erkennen, da seine Sicht auf das Kind durch den abbiegenden Pkw verdeckt war. Der Wagen überrollte mit dem linken Vorderrad den linken Arm des am Boden liegenden Buben. Der Sechsjährige wurde schwer verletzt und kam mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik. 

 

Häuschen abgebrannt

(ty) In der Zeppelinstraße in Ingolstadt geriet in der Nacht auf heute gegen 3.30 Uhr ein Mülltonnenhäuschen in Brand. Die Flammen konnten von der alarmierten Feuerwehr gelöscht werden; das Häuschen wurde vollständig zerstört. Durch den Brand wurde auch die angrenzende Garage in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen des Feuers auf die Garage konnte jedoch verhindert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Die Ursache des Feuers konnte bislang nicht geklärt werden. Hinweise auf Brandstiftung liegen aber derzeit nicht vor.

 

Zwei Motorräder gestohlen

(ty) Zwischen Freitag und Montag sind in Bergheim-Unterstall aus einem unversperrten Lagerraum an der Lindenstraße zwei Motorräder gestohlen worden. Es handelt es sich um Gelände-Maschinen der Marken KTM (weiß) und Honda (rot). Für die KTM bestand eine amtliche Zulassung, die Honda war nicht mehr zugelassen. Außerdem wurde von einem weiteren Motorrad die Starter-Batterie geklaut. Der Schaden wird auf etwa 4000 Euro beziffert. Die zuständige Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

 

Pkw erfasst Pedelec

(ty) Gestern Vormittag fuhr eine 54-jährige Kia-Lenkerin aus Hilgertshausen vom Dachauer Bahnhofsplatz in die Kurzparkzone ein. In diesem Moment überquerte ein 27-jähriger Einheimischer mit seinem Pedelec die Zufahrt. Die Autofahrerin übersah den Radler und touchierte ihn. Der Mann stürzte, verletzte sich aber zum Glück nur leicht an der Hand. Der Sachschaden ist minimal.

 

Einbruch gescheitert

(ty) Zwischen Sonntagnacht und Montag, 6 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Gaststätte an der Pfarrstraße in Dachau einzubrechen. Der Kriminelle scheiterte jedoch an der Eingangstür. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Merkwürdige Entdeckung

(ty) Auf dem Gelände eines Wohnmobil-Händlers an der Ohmstraße in Sulzemoos machte ein Wachmann gegen 2.30 Uhr eine merkwürdige Entdeckung: Es lagen mehrere abmontierte Reifen auf dem Boden. Offensichtlich waren ein oder mehrere bislang unbekannte Täter über den Zaun auf das Gelände geklettert, hatten dann mehrere Reifen abmontiert und zum Abtransport bereitgelegt. Wohl durch den Wachmann gestört, flüchteten die Täter unerkannt.  Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10.

 

Reifenklau

(ty) Aus einer Sammeltiefgarage an der Freisinger Auenstraße wurden Zwischen Sonntag, 19 Uhr, und Montagmorgen die Kompletträder eines Audi abmontiert und gestohlen. Zur selben Zeit verschwanden die in der Tiefgarage gelagerten Audi-Kompletträder eines weiteren Geschädigten aus ebenfalls dieser Tiefgarage. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzt 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0 81 61) 53 05-0 bei der örtlichen Polizei zu melden.

 

Verkäufer entpuppt sich als Grapscher

(ty) Gestern gegen 13.50 Uhr wurde eine 64-jährige Rentnerin auf dem Kundenparkplatz eines Freisinger Supermarkts an der Unteren Hauptstraße angesprochen. Der etwa 60 Jahre alte und 185 Zentimeter große, deutsche Mann (bayerischer Akzent) wollte ihr Honig verkaufen. Als sie dies verneinte, fasste er der Frau an den Brust- und Gesäßbereich. Sie konnte sich losreißen und fuhr davon. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05-0 bei der Inspektion Freising zu melden.


Anzeige
RSS feed