Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Mal in Neuburg und einmal in Burgheim mussten gestern Feuerwehr und Polizei anrücken

(ty) Gleich drei Brände haben gestern Polizei und Feuerwehr im Kreis Neuburg-Schrobenhausen auf den Plan gerufen. In einem Wohnzimmer an der Neuburger Schwemmstraße richteten Flammen einen Schaden in Höhe von 60 000 Euro an, in einem Haus an der Neuburger Schlesierstraße beläuft sich der Schaden auf rund 25 000 Euro. Und in Burgheim gab es ein Feuer durch einen technischen Defekt, nach dem der Schaden auf 2000 Euro beziffert wird. Hier die Details.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Schwemmstraße, gegen 11.50 Uhr, war die zwölfjährige Tochter der Wohnungsinhaberin allein zu Hause. Als die Brandmelder anschlugen, ging das Mädchen laut Polizei ins Wohnzimmer, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei stellte das Kind in einer Ecke des Raums bereits offenes Feuer fest und versuchte noch zu löschen. Ein verständigter Nachbar informierte schließlich die Rettungskräfte. Der Brand konnte von der Neuburger Feuerwehr gelöscht werden, verletzt worden war niemand. „Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 60 000 Euro“, teilte die Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion mit, die bereits Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In dem Haus an der Schlesierstraße, wo die Einsatzkräfte gegen 12.50 Uhr anrücken mussten, hatte laut Polizei ein 23-Jähriger vergessen, den Herd auszuschalten, ehe er die Wohnung verließ. „Die heiße Herdplatte entzündete schlussendlich ein Holzbrett, welches sich auf dem Herd befand“, berichtet die Polizei. Ein aufmerksamer Nachbar hat den Brand bemerkt und Alarm geschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25 000 Euro, verletzt wurde zum Glück auch in diesem Fall niemand.

Offensichtlich wegen eines technischen Defekts fingen gestern gegen 13 Uhr in Burgheim an der Beroldsheimer Straße die Sicherungen in einem Verteilerkasten zu brennen an. Das Feuer konnte von der örtlichen Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Schaden beläuft sich nach aktuellen Informationen auf rund 2000 Euro.


Anzeige
RSS feed