Logo
Anzeige
Anzeige

Im Schloss steigt wieder das Fest der Spargelvielfalt – mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, Live-Musik und Kinderprogramm

(ty) Auf dem Münchner Viktualienmarkt erfolgte am 7. April der symbolische Auftakt zur diesjährigen Spargelsaison. Diese kulinarische Jahreszeit wird auch im Landkreis Pfaffenhofen gefeiert: Zum Start der Hallertauer Spargelwochen findet am morgigen Samstag, 22. April, das „Fest der Spargelvielfalt“ im Schloss Pörnbach statt. Von 11 bis 17 Uhr dreht alles um das königliche Gemüse.  

Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) lädt in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Hotel- und Gaststättenverband und dem Brauhaus Pörnbach ein. „Die Besucher können bei freiem Eintritt den ersten Spargel der Saison in seiner Vielfalt genießen und sich von köstlichen Spargelkreationen ansässiger Gastronomen überraschen lassen“, preist KUS-Chef Johannes Hofner das Ereignis in seiner Heimatgemeinde an – und verspricht: „Umrahmt wird der kulinarische Genuss durch ein buntes Programm für Groß und Klein sowie musikalische Unterhaltung.“ 

Die heimischen Gastronomiebetriebe – das Hotel Moosburger Hof und die Insel No.1 aus Pfaffenhofen, der Gasthaus Schrätzenstaller aus Hettenshausen, der Gasthof Fröhlich aus Langenbruck, der Gasthof Bogenrieder aus Pörnbach und das Gasthaus Alter Wirt aus Rohrbach – servieren morgen Leckereien aus und mit Spargel: von Spargelsalat über Spargel-Risotto bis hin zum Spargel-Burger werden den Besuchern abwechslungsreiche Schöpfungen prophezeit.  

Wer lieber selbst den Kochlöffel schwingt, der kann auch direkt vor Ort an den Erzeugerständen von Spargel Schiebel, Alexander Schmid und Familie Kügler frisch geernteten Spargel aus der Region erstehen. Dazu werden passende Köstlichkeiten wie Schinkenspezialitäten der Metzgerei Bogenrieder aus Pörnbach, Kartoffeln vom Hof Altmann aus Deimhausen, edle Weine des Pörnbacher Weinkellers Bodega oder heimische Biere des gräflichen Hofbrauhaus Freising angeboten. Auch die Secolino-Erlebnisrösterei aus Pfaffenhofen mit aromatischen Kaffeespezialitäten und die Holled’Auer Hopfen-Secco-Manufaktur aus Au präsentieren den Besuchern ihre Schmankerln.  

Das Rahmenprogramm mit Live-Musik verspricht einen unterhaltsamen Nachmittag. Die „Hohenwarter Musebuam“ bilden den musikalischen Auftakt, gefolgt von der Bluesband „Jörg – we call it blues“ aus Pfaffenhofen. „Monique Sonnenschein“ will mit Kinderschminken, Luftballon-Modellage und Zauber-Mitlach-Theater für glückliche Gesichter bei den kleinsten Gästen sorgen.

Wer selbst einmal an einem Bifang Spargel stechen möchte, bekommt ebenfalls die Gelegenheit dazu. Bei Führungen auf den Spargelhöfen gibt es die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Wissenswertes rund um den Anbau und die Verarbeitung des beliebten Gemüses zu erfahren.
 Als Attraktion wird vom KUS neben einer Verlosungsaktion mit attraktiven regionalen Preisen auch eine Fotobox organisiert. Wer möchte, kann lustige Schnappschüsse machen und diese als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit dem Fest der Spargelvielfalt wieder den Auftakt zu den Hallertauer Spargelwochen gestalten zu dürfen“, sagt Britta Lemloh, beim KUS verantwortlich für das Spargelfest. „Wir rechnen mit einem ähnlich großen Besucherandrang wie bereits in den Jahren zuvor.“ Im vergangenen Jahr hatte das Fest rund 1500 Besucher nach Pörnbach gelockt.

Das „Fest der Spargelvielfalt“ ist der Auftakt zu den bis Mitte Juni laufenden Spargelwochen im Landkreis. Feinschmecker können in dieser Zeit bei den teilnehmenden Gastronomen sowohl traditionelle als auch neue Spargelkompositionen auf den Speisekarten finden. Vorgestellt werden die Gastronomiebetriebe nebst Spargelhöfen, Hofläden und Anbietern regionaler Produkte in der Broschüre „Schmecken & Entdecken im Hopfenland Hallertau 2017“; sie ist kostenlos beim Landratsamt sowie beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Nähere Infos zum Fest und zu den Kulinarik-Wochen gibt es unter www.spargelvielfalt.kus-pfaffenhofen.de.


Anzeige
RSS feed