Großeinsatz zwischen Schrobenhausen und Aresing. Explosionsgefahr derzeit nicht ausgeschlossen.
(ty) Ein mit Benzin und Diesel beladener Tanklastzug ist heute gegen 13.45 Uhr bei Schrobenhausen in Brand geraten. Der Lkw-Lenker konnte das Fahrzeug außerorts auf der Staatstraße 2050 zwischen Schrobenhausen und Aresing abstellen und es unverletzt verlassen, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit. „Derzeit laufen die Löscharbeiten durch die Feuerwehrkräfte“, hieß es gegen 15.20 Uhr von der Polizei. Da momentan eine Explosionsgefahr noch nicht ausgeschlossen werden könne, wurden die Straßen im weiteren Umkreis von Polizei und Feuerwehr abgesperrt.
Für die betroffenen Anwohner wurde bereits eine Gefahrenmeldung veranlasst mit dem Hinweis, in ihren Gebäuden zu bleiben sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten. „Die Ursache für die Brandentstehung ist derzeit noch nicht geklärt“, teilte die Polizei in einer ersten Nachricht mit.
Inzwischen liegt ein ausführlicher Bericht mit Fotos von dem Großeinsatz vor: Dramatische Szenen in Schrobenhausen
Außerdem gibt es ein Video: Tanklastzug in Brand: Video vom Großeinsatz
Wir sprachen mit dem mutigen Lkw-Fahrer, der den brennenden Tanklaster noch aus Schrobenhausen und in ungewohntes Gebiet steuerte: Er steuerte den brennenden Tanklastzug aus Schrobenhausen