Logo
Anzeige
Anzeige

Die SpVgg steht ohne Punkt am Tabellenende der Fußball-A-Klasse 5. Das soll sich am Sonntag gegen den FSV Pfaffenhofen II ändern. Der ST Scheyern II ist bereits heute Abend im Einsatz. 

Von Alexander Kaindl

Der dritte Spieltag in der A-Klasse 5 beginnt schon am heutigen Freitagabend. Um 18.30 Uhr steht das Freisinger Derby zwischen der SC-Reserve und der SG Eichenfeld an, um 20 Uhr gastiert der ST Scheyern II dann beim SV Kranzberg II. Für den TSV Paunzhausen wird es erst am Sonntag ernst, wenn man in Hohenkammer ran muss. Die SpVgg Steinkirchen hofft gegen den FSV Pfaffenhofen II auf die ersten Punkte in der neuen Saison. Beide Partien beginnen um 15 Uhr. Wir haben uns vor den Spielen bei den Verantwortlichen umgehört. 

Freitag, 20 Uhr: SV Kranzberg II (13.) – ST Scheyern II (8.)

Für den ST Scheyern II kommt es schon heute Abend zum Gastspiel in Kranzberg. Die Partie war von Sonntag vorverlegt worden. Scheyerns Spielertrainer Mathias Hoiß sagt vor dem Flutlichtspiel: „Mir ist wichtig, dass unser Auftreten engagierter und mutiger ist als vergangene Woche. Wenn wir das, was wir uns jede Woche erarbeiten, jetzt auch auf dem Platz umsetzen, muss sich der Erfolg einfach zeigen.“

Der STS war in den ersten beiden Spielen jeweils nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Dabei stand man sich größtenteils selbst ihm Weg, denn vor allem die jeweils erste Halbzeit sah vielversprechend aus. Mit Christian Abel wird gegen Kranzberg eine tragende Säule verletzt ausfallen. Hoiß: „Auch, wenn nicht alles eingespielt ist – ich erwarte eine ansprechende Leistung.“ Der Vorletzte aus Kranzberg hat seine beiden bisherigen Spiele klar verloren und steht mit null Punkten und null Toren am Tabellenende. Scheyern geht also als Favorit in diese Begegnung. 

Sonntag, 15 Uhr: SpVgg Steinkirchen (14.) – FSV Pfaffenhofen II (7.)

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt will man bei der SpVgg Steinkirchen den Bock endlich umstoßen. Trainer Georg Hinterseher verrät vor dem Landkreisduell seiner Mannschaft mit dem FSV Pfaffenhofen II: „Wir werden an unserer Aufstellung definitiv etwas ändern. Wir bekommen einfach viel zu viele Gegentore.“ Neun Stück sind es nach zwei Spielen, zuletzt ging Steinkirchen mit 0:6 in Dietersheim unter. Da kommt die FSV-Reserve als nächster Gegner nicht unbedingt gelegen, schließlich siegten die Kreisstädter zuletzt mit 7:2 gegen Eching – allerdings mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft. „Sollten sie wieder so stark aufgestellt sein, wird das eine Aufgabe, der wir nicht gewachsen sind. Ich rechne aber mit einer normalen Formation, da ihre Erste ja auch wieder spielt“, sagt Hinterseher.

Pfaffenhofens Trainer Michael Wolf kann die Einschätzungen seines Gegenübers bestätigen. „Wir werden keinen Spieler bekommen, außerdem müssen wir selbst noch einige Leute ersetzen.“ Unter anderem wird Keeper Christopher Yaylakci ausfallen. Wolf rechnet daher mit einem ganz anderen Spiel als zuletzt gegen Eching. „Steinkirchen hatte einen schlechten Start, aber sie werden alles tun, um gegen uns zu punkten. Sie liegen uns nicht besonders, daher wäre ich mit einem Punkt schon zufrieden.“  

Sonntag, 15 Uhr: SV Hohenkammer (11.) – TSV Paunzhausen (5.)

An den SV Hohenkammer hat man in Paunzhausen durchaus positive Erinnerungen, in der vergangenen Saison behielt der TSV zweimal die Oberhand (2:1 und 4:1). Mit Tobias Stöger (Reichertshausen) und Adem Tiryaki (Allershausen) haben die beiden besten Torjäger dem SVH den Rücken gekehrt, eine dementsprechend schwere Saison steht der Elf von Josip Zagar also bevor. Bislang steht auch nur ein Zähler zu Buche.

Paunzhausens Trainer Alexander Beck erklärt: „Wir müssen in Hohenkammer einen anderen Auftritt abliefern als gegen Kirchdorf. Mir wäre etwas weniger Spektakel und dafür ein einfacher Sieg durchaus Recht.“ Gegen die Kirchdorfer Reserve stand es vergangenen Sonntag 4:4, am ersten Spieltag siegte Paunzhausen in Steinkirchen mit 3:2. „Wir wollen in Hohenkammer auf jeden Fall etwas mitnehmen. Voraussetzung ist eine deutliche Steigerung unserer Defensivleistung.“ 

Lesen Sie auch:

Startschuss für Münchsmünster (A-Klasse 3)

Comeback nach neun Jahren (A-Klasse 4)

Baar-Ebenhausen ringt Tabellenführer Schweitenkirchen nieder (A-Klasse 4)


Anzeige
RSS feed