Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Gemeinsame Feuerwehr-Übung
(ty) Kürzlich führten die Feuerwehren aus Uttenhofen, Tegernbach und Ehrenberg wieder eine Gemeinschaftsübung durch. Ausrichter war dieses Mal die Uttenhofener Wehr. Als Einsatz-Szenario wurde ein entstehender Waldbrand in der Nähe von Uttenhofen angenommen. Als besondere Herausforderung stellte sich dabei die unklare Faktenlage heraus. So war beim Eintreffen der Floriansjünger nicht klar, wie umfangreich der Brand bereits ist und ob es vermisste Personen gibt. Ferner war durch die abgeschiedene Lage keine direkte Wasserversorgung durch Hydranten oder Gewässer möglich.
Nachdem die Kameraden der Feuerwehr Uttenhofen die Brandbekämpfung übernommen hatten, wurde mit den beiden Fahrzeugen von Tegernbach und Ehrenberg ein Pendelverkehr zum nächsten Hydranten eingerichtet, um die weitere Wasserversorgung sicherzustellen. In der Zwischenzeit wurden in der Nähe des Brandherdes drei zum Teil schwerverletzte Motocross-Fahrer entdeckt. Sie wurden nach ihrer Rettung bis zum simulierten Eintreffen des Rettungshubschraubers versorgt. Da es mittlerweile dunkel geworden war, musste der Landeplatz markiert und ausgeleuchtet werden.
Foto-Kurs an der VHS
(ty) Ob ein Foto „gut“ wird, hängt sehr oft weniger von der Technik als vom Auge des Fotografen ab. Was aber macht ein gutes Bild aus? Dieser Frage geht der Fotograf Klaus Faltin in einem zweiteiligen Abendkurs am 11. und 18. Oktober jeweils von 18 bis 21 Uhr auf den Grund. In der Realschule Pfaffenhofen zeigt der Fotograf seinen Teilnehmern wichtige fotografische Grundlagen, Gestaltungsregeln und Kameraeinstellungen. Auch Fragen rund um die Bildgestaltung, Perspektiven, Motivauswahl und Zuschnitt werden besprochen. Teilnehmen kann jeder, unabhängig davon, welche Kamera benutzt wird. Die eigene Kamera soll mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 34 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Unternehmerforum beleuchtet die Digitalisierung
(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und der Wirtschaftsbeirat des Landkreises laden in Zusammenarbeit mit der IHK zum Unternehmerforum mit dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Oktober, ab 12 Uhr im Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart statt.
„Digitalisierung verändert das gesellschaftliche Leben. Aber auch auf wirtschaftlicher und politischer Ebene sorgt die digitale Transformation für einen großen Wandel“, sagt ist KUS-Leiter Johannes Hofner. Beim Unternehmerforum wird im Hauptvortrag und in vier Fachforen der Frage nachgegangen, wie Digitalisierung die Betriebsabläufe in den nächsten Jahren beeinflusst – und zwar in allen Branchen. „Entstehen sollen konkrete Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und die Chance zu nutzen“, so Hofner.
Im Rahmen des neuen Veranstaltungskonzepts können sich die Teilnehmer neben dem Hauptvortrag für zwei von vier Fachforen vorab entscheiden. Zur Auswahl stehen: „Basic – Digitale Geschäftsprozesse“, „E-Commerce – Onlinegeschäfte sinnvoll nutzen“, „Arbeiten 4.0 – Wirksame Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter“ und „Cyber Crime – Wie schütze ich mein Unternehmen“. Eingeladen sind Unternehmensvertreter aller Branchen und Betriebsgrößen aus dem Landkreis. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist auf Grund der Foreneinteilung vorab erforderlich. Nähere Informationen dazu sind unter www.unser-unternehmerforum.de zu finden.
Backen zum Erntedank
(ty) Am Samstag, 14. Oktober, von 13 bis 17 Uhr backen sich die VHS-Kursteilnehmer unter der Anleitung von Konditormeisterin Susanne Schiller durch die Fülle des Herbstes. Aus Hefe-, Mürbteig und Rührmasse werden passend zur Jahreszeit saftige, lockere Kuchen gezaubert: Fruchtiger Erntedankkuchen, Zwetschenbuchteln, tiroler Kürbiskernnapfkuchen, Walnusstarte und Birnen-Rotwein-Kuchen. Die Materialien kosten acht Euro; die Kursgebühr beträgt 14 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Sprachliche Reise durch Italien
(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen lädt ab 10. Oktober mit einem neuen Kursangebot zu einer „Sprachlichen Reise durch Italien“ ein. Essen und Trinken sind sehr wichtige Bestandteile italienischer Kultur und Lebensart. „Darum bietet es sich an, über die mediterrane Lebensart die Sprache zu erlernen“, findet die Italienisch-Dozentin Silvana Sciacca. Mit relativ einfachem Wortschatz (entsprechend dem Sprachniveau A1/ A2) wird sie bekannte Städte wie Firenze, Roma und Venezia sowie weniger bekannte wie Matera in der Basilicata oder Bari (Puglia) mit den Teilnehmern durchstreifen und ortstypische Kochrezepte vorstellen – begleitet von viel Musik. Der Kurs findet an zehn Abenden statt und kostet je nach Gruppengröße 63 oder 73 Euro. Anmeldungen sind noch möglich, und zwar bei der VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.
Vortragsreihe in Sachen Informatik
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt alle Informatik-Interessierten zur zweiten Vortragsreihe „Aktuelle Themen der Informatik“ ein, die sich über den Zeitraum des Wintersemesters erstreckt. Der Fokus liegt dabei erneut auf dem hochaktuellen Thema Cyber-Sicherheit. Die Vorträge behandeln aktuelle Fragestellungen rund um die Themen Sicherheit von Künstlicher Intelligenz, Sicherheit im Internet der Dinge, Cyber-Sicherheit von Eisenbahn-Infrastrukturen. Die Referenten, die allesamt aus der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Praxis stammen, stehen nach den Vorträgen jeweils für eine Diskussion mit dem Publikum zur Verfügung. Die Vorträge im Überblick:
- 11.10.2017, 17, Raum G011: „Herausforderungen der Cyber-Sicherheit in deutschen Eisenbahn-Infrastrukturen“ (Christian Schlehuber, Teamleiter CyberSecurity OT, DB Netz AG). Im Anschluss an die Veranstaltung: Gründung der ACM/Gesellschaft für Informatik Regionalgruppe Ingolstadt.
- 18.10.2017, 17, Raum G011: „Absicherung von Datenintegrität auf State of the Art Microcontrollern nach AK EGas und ISO 26262“ (André Göbel, Senior Technical Expert, Continental Automotive GmbH)
- 25.10.2017, 17, Raum G117: „Safety and Security in Times of Artificial Intelligence“ (Arvid Rosinski, AUDI AG)
- 08.11.2017, 17, Raum G011: „Computerlinguistik, Status und Ausblick“ (Prof. Dr. Hinrich Schütze, Chair of Computational Linguistics, LMU München)
- 29.11.2017, 17, Raum G011: „IoT Security – an Architectural Approach“ (Maik Seewald, Senior Technical Lead, Cisco Systems)
- 13.12.2017, 17, Raum G011: Vortrag zu Malware, Viren, Würmer (NN, Kaspersky Labs)
Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Hans-Joachim Hof, Professor für IT-Sicherheit an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der THI und Leiter der Ingolstädter Forschungsgruppe für Angewandte IT-Sicherheit sowie des deutschen Ablegers der weltweit größten Fachgesellschaft für Informatik (German Chapter of the ACM). Um Anmeldung wird gebeten unter: www.thi.de/go/vortragsreiheinformatik
Schnupperwochen an der THI
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) bietet von 6. Oktober bis 10. November erstmals Schnupperwochen für Schülerinnen und Schüler an. Damit sollen diese bereits vor dem Abitur einen realen Einblick in verschiedene Studiengänge sowie in das studentische Leben und mögliche Berufsperspektiven erhalten.
Die Schnupperwochen starten nach Angaben der THI mit einem Workshop zur Studienorientierung. „Die Studienberatung und der Career-Service der THI identifizieren hier gemeinsam mit den Teilnehmern ihre Stärken und Ziele und machen sie fit für die Studienentscheidung“, wird dazu erklärt. Dieser Workshop wird sowohl am Freitag, 6. Oktober, von 14.30 bis 19 Uhr als auch am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 13.30 Uhr angeboten. Eine Online-Anmeldung hierfür sei erforderlich.
Hauptbestandteil der Schnupperwochen sind dann ausgewählte reguläre Vorlesungen, die ohne Anmeldung im Zeitraum von 9. Oktober bis 10. November besucht werden können. Ein gesondertes Intensiv-Schnupperstudium wird im Studiengang Energietechnik und erneuerbare Energien am 9. November von 8 bis 15 Uhr angeboten. Darin enthalten sind Laborführungen sowie die Vorstellung der Forschung des Instituts für neue Energie-Systeme (InES) der THI. Auch hierzu ist eine Online-Anmeldung notwendig.
Partnerunternehmen der THI bieten während der Schnupperwochen Workshops mit berufspraktischen Elementen und Exkursionen an. „Hier können sich insbesondere Interessierte am dualen Studium vor Ort im Unternehmen über den Ablauf, die Inhalte und Perspektiven informieren“, heißt es aus der THI.
Begleitet werden die Schnupperwochen von Info-Abenden und Einblicken ins studentische Leben. Das aktuelle und vollständige Schnupperwochen-Programm ist unter www.thi.de/go/schnupperangebote zu finden. Dort können sich Interessierte für alle Workshops und Veranstaltungen anmelden.