Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Handgranate im Garten
(ty) Einen nicht alltäglichen Fund machte am gestrigen Nachmittag ein 54-jähriger Einheimischer in Tauberfeld (Kreis Eichstätt). Der Mann war an einer Baustelle im Garten seines Einfamilienhauses damit beschäftigt, einen Graben nach Schachtarbeiten wieder zu befüllen, als ihm im Erdaushub ein merkwürdiger Gegenstand aufgefallen ist. Da nach dem äußeren Anschein der Verdacht bestand, dass es sich um eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte, verständigte der Mann die Polizei. Diese musste nach einer kurzen Prüfung des Gegenstandes die Befürchtung des Mannes bestätigen. Es wurde der Sprengmittel-Räumdienst verständigt, der die Granate abholte.
Ein Kinderwagen voller Diebesgut
(ty) Am frühen gestrigen Nachmittag flogen zwei osteuropäische Ladendiebe in einem Großmarkt in Attaching auf. Als sie mit einem Kinderwagen den Kassenbereich verließen, schlugen die Warenmelder Alarm, sodass Mitarbeiter der Handelskette auf sie aufmerksam wurden. Nachdem das Paar angesprochen worden war, händigte es Diebesgut im Wert von satten 450 Euro aus, das in dem Kinderwagen versteckt war. Nebst der Anzeige wegen Ladendiebstahls müssen die beiden Langfinger nun auch eine Vertragsstrafe an die Handelskette bezahlen und erhalten zudem Hausverbot.
Zwei Männer verprügelt
(ty) Zu einer körperlichen Auseinandersetzung ist es in der Nacht auf heute gegen 1.15 Uhr in einem Eichstätter Lokal gekommen, bei dem zwei Gäste von einem bislang unbekannten Mann geschlagen worden sind. Der Anlass war lediglich, da sich der unbekannte Mann auf den Stuhl eines Gastes setzte, welcher kurz aufgestanden war. Als der Gast seinen Sitzplatz zurückforderte, kam es zum Streit zwischen den beiden, in dessen Verlauf der Gast von dem Mann plötzlich Schläge bekam.
Als sich darauf ein weiterer Gast einmischte und schlichten wollte, kassierte auch er Prügel von dem unbekannten Mann. Obwohl kurz darauf die Polizei in dem Lokal eingetroffen war, konnte der Schläger nicht solange festgehalten werden. Die Inspektion Eichstätt bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können, sich unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 00 zu melden.
Beziehungsstreit: Gegenseitige Anzeigen
(ty) Ein Beziehungsstreit in Moosburg eskalierte am gestrigen Abend derart, dass die Polizei ausrücken musste, um zu schlichten. Eine Nachbarin hatte gegen 21 Uhr den Zoff zwischen den Paar mitbekommen und die Gesetzeshüter verständigt. Die Streithähne waren alkoholisiert und hatten sich gegenseitig geschlagen. Der Mann und die Frau erstatteten dann auch gegenseitig eine Anzeige wegen Körperverletzung. Nachdem einer von beiden die Wohnung verließ, kehrte Ruhe ein.
Fahrerflucht in Vohburg
(ty) Eine 41- jährige Einheimische stellte gestern Nachmittag gegen 13.55 Uhr ihren Skoda auf dem Parkplatz eines Discounters an der Gewerbestraße in Vohburg an. Als sie nach dem Einkauf, gegen 14.15 Uhr, zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug vorne rechts beschädigt worden war. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Der unbekannte Verursacher hatte sich aus dem Staub gemacht und auch keine Nachricht hinterlassen, weshalb nun wegen Unfallflucht ermittelt wird. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion unter (0 84 52) 72 00 in Verbindung zu setzen.
Taxi-Betrüger
(ty) Am gestrigen Abend ließ sich ein etwa 30-jähriger Mann von einem Taxi aus München nach Kirchdorf/Amper chauffieren. Der Fahrpreis von 80 Euro war ihm aber scheinbar zu hoch. Er bezahlte lediglich 30 Euro und verließ das Taxi in Richtung des Sportplatzes. Der geprellte Taxifahrer beschrieb den Fahrgast wie folgt: Etwa 30 Jahre alt; blonde und kurze Haare, mit einer braunen Lederhose sowie einem karierten Hemd bekleidet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Person geben können, werden gebeten, sich bei der Freisinger Inspektion unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 zu melden.
Lama lässt grüßen...
(ty) Zwei Mädchen im Alter von 16 Jahren und 14 Jahren kamen am gestrigen Abend zur Polizeiinspektion Moosburg und teilten mit, dass sie von einem 26-jährigen Moosburger kurz zuvor angespuckt worden seien. Beim Vorbeifahren mit dem Drahtesel nahm der Täter demnach einen großen Schluck aus seiner Wasserflasche und spuckte alles auf die Mädchen. Dann flüchtete der Mann, der jedoch auf Grund der Beschreibung der Mädchen durch die Polizei bereits identifiziert werden konnte.
Zehnjähriger beim Klauen erwischt
(ty) „Früh übt sich“, hat sich am gestrigen Nachmittag möglicherweise der Ladendetektiv eines Moosburger Supermarkts gedacht, als er einen zehnjährigen Buben erwischt hatte, der Süßigkeiten im Wert von knapp fünf Euro klauen wollte. Die Polizisten übergaben den kleinen Langfinger an seine Eltern. Die Süßigkeiten musste er im Markt lassen. Außerdem wird ihm die Lust am Naschen sowieso vergangen sein. Auch wenn der Junge noch nicht strafmündig ist, wird über den Fall ein Bericht geschrieben. Die Moosburger Polizei hofft nun, dass dem Sprössling das Ganze eine Lehre war.
Schlägerei am Abend
(ty) Im Stadtgebiet von Ingolstadt gerieten gestern gegen 22.30 Uhr ein 56-jähriger Mann aus Darmstadt und ein 59 Jähriger aus Norwegen in einer Bar an der Schutterstraße in Streit, wobei beide unter dem Einfluss von Alkohol standen. Im Zuge des Zoffs schlug der Darmstädter seinem Kontrahenten einen Steinkrug auf den Kopf, wodurch das Opfer mehrere Platz- und Schnittwunden erlitt und ins Klinikum gebracht werden musste. Der 56-Jährige wurde indes mit zur Polizeiinspektion genommen, wo er nach den entsprechenden Maßnahmen wieder entlassen wurde. Er muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Prügelei unter Nachtschwärmern
(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr flogen nach einer zunächst verbalen Streitigkeit vor einem weiteren Lokal in der Ingolstädter Innenstadt zwischen zwei Einheimischen die Fäuste. Hierbei trug einer der beiden deutlich alkoholisierten Nachtschwärmer ein blaues Auge davon, weshalb er zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum gebracht wurde. Gegen die 24 und 32 Jahre alten Männer wird nun wegen Körperverletzungsdelikten ermittelt.
Betrunken am Steuer
(ty) Ein paar Bier zum Feierabend werden doch noch erlaubt sein. Diese häufig gehörte Einstellung wird einen 57-jährigen Polier teuer zu stehen kommen. Eine Polizeistreife hielt am gestrigen Abend gegen 17.50 Uhr in Karlskron einen typischen weißen Handwerker-Transporter (Sprinter) an und stellte beim Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab nahezu 0,8 Promille. Den Alkoholsünder erwarten jetzt ein einmonatiges Fahrverbot, 500 Euro Geldbuße und ein Eintrag von zwei Punkten im Fahreignungsregister.
Exhibitionist
(ty) Gestern gegen 16.15 Uhr machte eine Pkw-Fahrerin eine Pause auf dem Parkplatz an der B 16 bei Abensberg. Als sie wieder erwachte, sah sie einen unbekannten Mann, der an seinem erigierten Penis hantierte und dabei Blickkontakt zu der Frau suchte. Eine Beschreibung des Mannes und seines Autos liegen bislang nicht vor. Die Kelheimer Polizeiinspektion hofft auf Hinweise.
Baucontainer aufgebrochen
(ty) Zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in einen Baucontainer beim Langquaider Gewerbebiet ein. Weil er aber offenbar keine Beute fand, musste er unverrichteter Dinge wieder abziehen. Er hinterließ einen Sachschaden in Höhe von zirka 250 Euro.
Weitere Beiträge:
Vergiftete Lebensmittel: Der mutmaßliche Erpresser ist gefasst
Drama im Kreis Passau: Ehepaar stirbt in Brunnen-Schacht
So viele Einbrüche hat es heuer im Kreis Pfaffenhofen schon gegeben
24-Jährige rammt ihrem Freund ein Küchenmesser in den Bauch