Herbst-Dult, offene Geschäfte, Mobilitätstag, Stadtmeisterschaft im Torwand-Schießen, Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und Obst-Schau im Rentamt. Hier die wichtigsten Infos im Überblick.
(ty) Am morgigen Sonntag ist Pfaffenhofen ganz schön viel geboten. In der Innenstadt steigt die traditionelle Herbst-Dult mit zahlreichen Ständen und Fieranten. Außerdem bietet sich im Zuge des verkaufsoffenen Sonntags ein Bummel durch die Geschäfte an. Im Bereich des Oberen Hauptplatzes findet zudem der Mobilitätstag statt. Die Pfaffenhofener Wehrwehr lädt zum Tag der offenen Tür und bietet mehrere Einsatz-Vorführungen. Der Jugendfußball-Förderverein veranstaltet die zweite Stadtmeisterschaft im Torwand-Schießen – jeder kann mitmachen. Und im alten Rentamt findet eine Info-Veranstaltung zu Obst und Streuobst-Anbau statt. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengefasst.
Vorab noch ein Verkehrs-Hinweis: Wegen der Veranstaltungen kommt es am morgigen Sonntag zu Sperrungen in der Innenstadt. Der Untere Hauptplatz, der Obere Hauptplatz (inklusive Kirchplatz), die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße (ab Einmündung Kellerstraße), die Scheyerer Straße (ab Einmündung Auenstraße) und die Frauenstraße (ab Einmündung Stadtgraben) sind von 5 bis 20 Uhr gesperrt und stehen somit als Parkplatz nicht zur Verfügung. Eine Umleitung wird über die Kellerstraße und den Stadtgraben ausgeschildert. In der Scheyerer Straße, direkt gegenüber der Stadtpfarrkirche, werden vier Behinderten-Parkplätze ausgewiesen.
Der Jugendfußball-Förderverein Pfaffenhofen veranstaltet morgen im Zuge der Herbst-Dult in Pfaffenhofen zum zweiten Mal die Stadtmeisterschaft im Torwand-Schießen. Mitmachen kann jeder – ob jung oder alt, ob Profi oder Amateur, ob männlich oder weiblich. Fast 150 Teilnehmer trugen sich im vergangenen Jahr in die Liste derer ein, die sich bei der ersten Auflage dieser Stadtmeisterschaft versuchten. Je drei Mal rechts unten und links oben – man kennt das aus dem Fernsehen. Dass das Ganze viel leichter aussieht, als es in Wirklichkeit ist, das musste ein großer Teil der Schützen mehr oder weniger leidvoll erfahren. Aber immerhin: Knapp die Hälfte derer, die sich trauten, erzielte mindestens einen Treffer.
In drei Altersgruppen werden die Torwand-Stadtmeister ermittelt: Kinder (Jahrgang 2007 und jünger), Jugendliche (Jahrgang 2001 bis 2006) und Erwachsene: (Jahrgang 2000 und älter). Die Sieger und weiteren Stockerl-Platzierten werden wieder Pokale als Erinnerung an ihren sportlichen Erfolg erhalten. Unter allen Teilnehmern werden zudem attraktive Preise verlost: neben Essens-Gutscheinen gibt es einen Tag Fahrspaß im VW Polo, ein E-Bike-Wochenende für zwei Personen ein Original-Trikot des FC Bayern München.
Beginn des Spektakels ist um 10 Uhr; der Wettbewerb läuft bis 16.30 Uhr. Im Anschluss gibt es die Siegerehrung und die Preisverlosungen. Veranstaltungsort ist der Parkplatz des Kaufhauses Urban an der Löwenstraße. Die Teilnahme kostet für Kinder und Jugendliche zwei Euro, Erwachsene zahlen drei Euro für eine Teilnahme (sechs Schüsse). Kinder, die aktiv am Pfaffenhofener Kindergarten-Cup des Jugendfußball-Fördervereins teilgenommen haben und in dem dabei übergebenen Mannschafts-Trikot zum Torwand-Stand kommen, dürfen einmal gratis mitmachen.
Die Pfaffenhofener Feuerwehr öffnet am morgigen Sonntag von 13 bis 17 Uhr die Türen und Tore der Hauptfeuerwache an der Joseph-Fraunhofer-Straße für interessierte Besucher. Dabei zeigen die Floriansjünger, mit welchen Fahrzeugen und Gerätschaften sie den Bürgern im Notfall zur Hilfe eilen – auch die neue Drehleiter wird zu sehen sein. Wer schon immer einmal wissen wollte wie die Feuerwache von innen aussieht, kann diese bei Hausführungen erkunden. Bei regelmäßigen Einsatz-Demonstrationen zeigen die Wehrmänner und -frauen darüber hinaus ihr Können. Folgende Einsatz-Szenarien werden gezeigt:
- 13.15 Uhr: Person droht zu springen; Personenrettung vom Dach
- 14 Uhr: Fett-Explosion
- 14.45 Uhr: Verkehrsunfall; Rettung einer eingeklemmten Person
- 15.30 Uhr: Vorstellung der neuen Drehleiter
- 16.15 Uhr: Modenschau; Vorführung der Dienst- und Schutzkleidung
- 16.45 Uhr: Pkw-Brand
An Infoständen können sich Interessierte außerdem über alle Themen rund um die Feuerwehr – wie zum Beispiel zur Rauchmelderpflicht – informieren. Auch die Jugendfeuerwehr wird sich an einem eigenen Infostand präsentieren. Für die jüngeren Besucher ist auch etwas geboten: Sie können selbst ein brennendes Haus löschen und vor einer Fotowand kann sich jeder selbst in Feuerwehr-Schutzkleidung ablichten lassen. Einen besonderen Hingucker bieten die Feuerwehr-Oldtimer, die zur Schau gestellt werden. Für das leibliche Wohl sorgt die Küche der Feuerwehr mit Frischem vom Grill, dazu gibt es Kaffee und Kuchen.
Ebenfalls am morgigen Sonntag veranstaltet der Landkreis Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit Gartenbauvereinen und weiteren Ausstellern einen Informationstag zum Thema „Obst und Streuobst-Anbau“ im großen Sitzungssaal des Landratsamts. Die Ausstellung im ehemaligen Rentamt wird um 10.30 Uhr eröffnet und endet um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kreisfachberater Andreas Kastner sagt: „Obstbäume verschönern nicht nur das Erscheinungsbild unserer Dörfer. Ihre Früchte liefern auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung.“
Dass Gesundes auch gut schmeckt, können die Besucher morgen bei der Verkostung von frisch gepressten Fruchtsäften vom Gartenbauverein Geroldshausen erfahren. Für das leibliche Wohl mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Garten sorgt auch der Gartenbauverein aus Baar-Ebenhausen. Der Imkerverein Jetzendorf und das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen summt“ informieren über Bienen sowie ihre Bedeutung für den Obstanbau und die Natur.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) präsentiert das Thema "Obst und Gemüse in der Ernährung“. An verschiedenen Sinnes-Stationen ist dabei Überraschendes und Neues zu erleben. Der Kräuterpädagoge Helmut Löffler zeigt, wie schmackhaft und wertvoll Kräuter und Pflanzen von der Streuobstwiese sein können. Helmut Löffler wird zudem um 11.30 Uhr bei einem Vortrag zum Thema „Kräuter sammeln, trocknen und lagern“ Tipps und Ratschläge für die Verwertung der Pflanzen geben.
Von 13 bis 16.30 Uhr wird die Märchenerzählerin Gertrud Oberhauser für Kinder und alle anderen Interessierten Märchen rund um das Obst, den Garten und die Natur erzählen. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege informiert rund um die Möglichkeiten der Jugendarbeit in den Vereinen. „Es genügt meist schon ein kleiner Funke, um Kinder und Jugendliche für den Garten und die Natur zu begeistern“, sagt Kastner.
Das Landratsamt hat auch wieder den Pomologen Jürgen Pompe zum Erkennen von Kernobstsorten gewinnen können. Die Bestimmung der Apfel- und Birnensorten erfolgt zwischen 11.30 und 16 Uhr. Pro Haushalt können aufgrund des Andrangs aber in der Regel nur zwei bis drei Sorten bestimmt werden. Zur Bestimmung sind drei bis vier typische Früchte und gegebenenfalls auch ein Ast nötig. Kastner steht während der gesamten Veranstaltung für Ratschläge und Tipps zum Thema „Obst und Garten“ zur Verfügung. Beim alljährlichen Gartler-Quiz gibt es außerdem attraktive Preise zu gewinnen.
„Die Vielfalt der Pfaffenhofener Betriebe aus dem Bereich Mobilität konzentriert auf einem Platz unter Beweis stellen zu können, wird sicherlich wieder spannend, informativ und unterhaltsam", sagt Philipp Schleef von der städtischen Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP), die den morgigen Mobilitätstag im Bereich des Oberen Hauptplatzes organisiert.
Freuen könne man sich auch auf den Showkünstler „Mad-Hias“ mit seinem Hochrad. Der ADAC informiert über sicheres Angurten und den korrekten Umgang mit Kindersitzen. Das Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk präsentieren ihre Einsatzfahrzeuge. Beginn des Mobilitätstags ist um 12 Uhr, bis 17 Uhr haben die Besucher dann Gelegenheit, den oberen Hauptplatz zu erkunden. Am Nachmittag öffnen auch die Pfaffenhofener Geschäfte in der Innenstadt ihre Pforten. Die Herbst-Dult lädt zum Bummeln ein.
Der Pfaffenhofener Mobilitätstag will nach Angaben der WSP sämtlichen örtlichen Betrieben aus dem weit gefassten Bereich Mobilität ein Forum bieten. Die Besucher bekommen im Herzen der Kreisstadt die Möglichkeit, sich über aktuelle Fahrzeug-Modelle und -Klassen der verschiedenen Herstellerfirmen sowie das Serviceangebot der hiesigen Händler zu informieren. Verkaufsteams der Fachgeschäfte beraten über die neuesten Entwicklungen. Die Besucher erfahren auch viel über E-Bikes, E-Scooter und unzählige Fahrrad-Modelle. Und getestet werden können alle direkt vor Ort. Weitere Infos gibt es unter www.mobilitätstag.de.