Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Berichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bub von Auto erfasst

(ty) Gestern gegen 14.20 Uhr überquerte ein zwölfjähriger Bub vor einem wartenden Linienbus die Cincinnatistraße in München-Obergiesing und achtete dabei nicht auf herankommende Fahrzeuge. Zur gleichen Zeit näherte sich eine 24-Jährige aus dem Rems-Murr-Kreis mit ihrem Mercedes. Als sie den Buben sah, konnte sie nicht mehr rechtzeitig bremsen und der Pkw erfasste das Kind. Durch die Kollision wurde der Bub mehrere Meter über die Straße geschleudert. Er wurde vom Rettungsdienst in Begleitung seiner Mutter in ein Krankenhaus gebracht.  Die 24-Jährige wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

 

Pkw fährt in Fußgänger-Gruppe

(ty) Eine 84-jährige Pkw-Fahrerin war gestern gegen 9.45 Uhr in Konstein (Kreis Eichstätt) am Kirchplatz auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit. Als sie an einem Parkplatz vorbeifuhr und bremsen wollte, kam sie versehentlich auf die Kupplung. Dabei rollte der Pkw auf der abschüssigen Straße in eine am Fahrbahnrand stehende Fußgänger-Gruppe und zuletzt noch gegen einen geparkten Pkw. Drei Fußgänger zogen sich leichte Verletzungen zu, die vorerst jedoch nicht ärztlich behandelt werden mussten. Außerdem ist ein Sachschaden von etwa 1800 Euro entstanden.

 

Exhibitionist belästigt Frauen

(ty) Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Freitagabend in Ingolstadt vor zwei Frauen als Exhibitionist verdingt. Die beiden Frauen saßen gegen 18.45 Uhr im Hindenburgpark nördlich des Volksfestplatzes auf einer Parkbank. Der noch unbekannte Täter nahm, für die beiden Frauen deutlich sichtbar, sexuelle Handlungen an sich vor. Danach entfernte er sich in Richtung Volksfestplatz. Eine nach Verständigung der Polizei eingeleitete Fahndung führte nicht zur Festnahme des Mannes.

Der Exhibitionist wurde wie folgt beschrieben: etwa 40 bis 50 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß und schlank, graue Haare. Er trug eine regenjacken-ähnliche blaue Jacke (vermutlich mit gelben Absetzungen im Schulterbereich), dunkle Hose, Brille und sprach Hochdeutsch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Angaben zur Identität des Täters, zur weiteren Fluchtrichtung, zu einem möglicherweise benutzten Fahrzeug machen kann oder andere Beobachtungen in Zusammenhang mit der Tat gemacht hat, ist aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.

 

Drei Einbrüche

(ty) In zwei Doppelhaus-Hälften in Ingolstadt-Haunwöhr und in ein Einfamilienhaus an der Gabelsbergerstraße in Ingolstadt sind bislang unbekannte Täter in den vergangenen Tagen eingebrochen. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.

Für den Einbruch in die beiden Doppelhaus-Hälften an der Schwester-Euphemia-Straße nutzten die Täter die Abendstunden am Freitag. Zwischen 16 und 22 Uhr warfen sie jeweils Fensterscheiben ein, um in die Wohnräume zu gelangen. In einem der Häuser erbeuteten die Diebe einen Ring. Ob im zweiten Gebäude ebenfalls Beute gemacht wurde, steht noch nicht fest, da die Bewohner noch nicht befragt werden konnten. Auch an der Gabelsbergerstraße zerstörten die Täter im Lauf der Vorwoche eine Fensterscheibe, um in das Gebäude zu gelangen. Dort konnten sie aber nichts erbeuten, da das Haus aktuell unbewohnt ist.

 

Pedale verwechselt: Heftiger Crash

(ty) Am Freitag gegen 15.50 Uhr kam es in Dachau auf der B471 in Richtung Schleißheim zu einem Auffahrunfall, bei dem der Verursacher verletzt wurde. Als ein 64-jähriger Audi-Lenker aus Gröbenzell verkehrsbedingt bremsen musste, verwechselte der dahinter fahrende der 54-jährige Toyota-Fahrer aus Neufahrn Gas und Bremse und krachte dem Audi mit erheblich höherer Geschwindigkeit hinten drauf. Der Toyota-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Dachauer Krankenhaus gebracht. Zur Bergung der Autos musste die Bundesstraße in Richtung Schleißheim für mehr als eine Stunde gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird auf 38 000 Euro geschätzt.

 

Fußgängerin  angefahren

(ty) Am Freitag gegen 13.15 Uhr wollte ein 84-jähriger Einheimischer mit seinem Mitsubishi in Markt Indersdorf von der Dachauer Straße nach rechts in die Arnbacher Straße abbiegen und übersah dabei eine 35-jährige bevorrechtigte Fußgängerin. Die Frau wurde durch den Zusammenstoß mit dem Pkw leicht im Gesicht verletzt; der Rettungsdienst brachte sie ins Dachauer Krankenhaus.

 

Vier Pkw-Aufbrüche

(ty) In der Nacht auf Samstag wurden im Stadtgebiet von Dachau insgesamt vier auf der Straße geparkte Pkw durch Einschlagen einer Scheibe aufgebrochen sowie darin befindliche Gegenstände entwendet. Die Tatorte befinden sich in der Wiener Straße, Landsberger Straße, Ludwig-Thoma-Straße und im Fritz-Müller-Weg. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 zu melden.

 

Taxi-Kunde flüchtet, ohne zu bezahlen

(ty) Fersengeld gab ein 23-Jähriger, nachdem er sich am Sonntagvormittag mit einem Taxi von Nürnberg nach Ingolstadt hatte chauffieren lassen. Als der Schanzer am Ziel im Ingolstädter Nord-West-Viertel die Fahrtkosten begleichen sollte, stürmte er aus dem Taxi und flüchtete zu Fuß. Der Taxifahrer hatte aber Glück im Unglück. Denn den alarmierten Polizeibeamten gelang es, den Flüchtenden im Rahmen der Fahndung zu ergreifen.  Der Vater des 23-Jährigen bezahlte letztlich die Kosten in Höhe von 155 Euro, da der Junior dazu nicht in der Lage war. Den 23-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Leistungserschleichung.

 

19-Jähriger außer Rand und Band

(ty) Gestern früh eskalierte eine Personalien-Feststellung am Münchner Hauptbahnhof bei einem hochaggressiven alkoholisierten 19-Jährigen. Der Afrikaner widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen und versuchte zu flüchten. Was war passiert? Mehrere Männer standen kurz von 8 Uhr am Haupteingang des Ostbahnhofs. Dabei kam es zwischen zwei Männern aus Togo und anderen Beteiligten zu Handgreiflichkeiten, die von einer Streife der Bundespolizei unterbunden wurden. Bei der anschließenden Personenkontrolle beleidigte ein 19-Jähriger aus Togo zwei Beamte. Anschließend spuckte er ihnen vor die Füße und traf dabei den Dienstschuh eines Beamten.

Bei der Identitätsfeststellung leistete der Afrikaner Widerstand, unter anderem indem er flüchten wollte. Als er von einem Beamten festgehalten wurde, wehrte er sich gegen die  Durchsuchung. Als er wiederholt versuchte, sich aus den Griffen der ihn festhaltenden Beamten zu lösen, um sich schlug und die Polizisten mehrfach schubste, wurde der 19-Jährige zu Boden gebracht, gefesselt und – weil er sich anschließend immer wieder fallen ließ – zur Dienststelle getragen. Dabei beleidigte der Mann, bei dem später 1,1 Promille gemessen wurden, die Beamten fortlaufend. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der zusehends ruhiger Werdende mit einem Platzverweis für den Ostbahnhof bedacht und auf freien Fuß gesetzt.

 

Von falschen Microsoft-Mitarbeitern abgezockt

(ty) Ein 78-Jähriger aus Moosburg saß Betrügern auf, die ihn bislang um 150 Euro erleichterten. Der Mann wurde mehrfach von Personen angerufen, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben. Sie sprachen Englisch mit Akzent und erklärten dem Rentner, dass ein Hackerangriff auf seinen Laptop stattgefunden habe. Sie führten ihn telefonisch durch ein Computerprogramm, das den angeblichen Virus auf dem Laptop entfernen sollte. Anschließend sollte noch ein Update des Virenprogramms durchgeführt werden, für welches der Mann seine Kontodaten herausgab.

Da diese angeblich nicht funktionierten, kaufte er im Auftrag der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter Google-Play-Cards im Wert von 150 Euro und übermittelte die Nummern. Als dem 78-Jährigen klar wurde, dass er Betrügern aufgesessen war, brachte er den Laptop zu einem Techniker und erstattete Anzeige bei der Polizei. Ob es zu Abbuchungen über das Konto des 78-Jährigen kam, muss erst noch ermittelt werden. Die Polizei warnt vor verdächtigen Anrufen, bei denen Kontodaten erfragt werden oder Zahlungen über Google-Play-Card, Amazon oder andere Anbieter erfolgen soll.

 

Crash im Rausch kostet den Führerschein

(ty) Gestern gegen 2.25 Uhr verursachte ein betrunkener 22-jähriger Pkw-Lenker am so genannten Hochkreisel am Ingolstädter Westpark einen Crash. Er fuhr mit seinem Pkw die Straße „Am Westpark“ entlang und wollte in den Kreisverkehr. Hierbei kam er mit seinem BMW von der Fahrbahn ab und  touchierte zwei Verkehrsschilder. Anschließend fuhr er in die Leitplanke des Hochkreisels. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 22-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab knapp 1,5 Promille.

Im Anschluss wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Der Ingolstädter wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An seinem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 10 000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite BMW wurde abgeschleppt. Der Sachschaden an den Verkehrsschildern und am Kreisverkehr wird auf 1000 Euro geschätzt. Der junge Fahrer muss sich jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

Unfallflucht in Geisenfeld

(ty) Ein am Stadtplatz in Geisenfeld abgestellter Pkw wurde in zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Samstag, 13.45 Uhr, angefahren und beschädigt. Der Verursacher beging Unfallflucht. An dem geparkten grünen Ford Galaxy entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die örtliche Polizeiinspektion bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise. 

Lesen Sie auch:

Pkw-Lenker fährt Disco-Besucher über den Haufen – offenbar mit Absicht

Eigentlich war es eine Übung, doch dann entdeckten sie die Leiche

Erst mit Pfefferspray attackiert, dann verprügelt und ausgeraubt

Raser muss 1000 Euro blechen

Illegale Einreise auf Güterzügen

Dabei wollten sie ihn nur von einer großen Dummheit bewahren


Anzeige
RSS feed