Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Weg zum künftigen Flächennutzungsplan hat der Stadtrat einen weiteren Schritt abgesegnet. Doch es gibt noch einiges zu tun.

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen arbeitet bekanntlich an einem neuen Flächennutzungsplan, der die Grundlage der künftigen Stadtentwicklung bilden soll. Die Neuaufstellung eines solchen Flächennutzungsplans ist ein aufwändiges Verfahren, in das verschiedene Behörden, externe Fachleute sowie die Bürger einbezogen werden. So gab es bereits im vergangenen Jahr eine umfangreiche Bürgerbeteiligung mit Info-Abenden und vier so genannte Zukunftsforen zu den Themen Mobilität, Landschaft, Kernstadt und Ortsteile. Außerdem wurden Arbeitsgruppen gegründet, in denen auch externe Experten und Behörden vertreten sind –  zum Beispiel das Wasserwirtschaftsamt, die Untere Naturschutzbehörde, das Straßenbauamt und die Polizei.

 

Am Mittwochabend konnte ein weiterer Schritt auf dem Weg zum neuen Flächennutzungsplan gemacht werden. Der Stadtrat hat die Stellungnahmen und Einwendungen von allen am Verfahren beteiligten Behörden, Trägern öffentlicher Belange und auch von Privatpersonen behandelt sowie dann den vorgelegten Entwurfsplan einstimmig genehmigt. „Darin geht es vor allem um die Festlegung, wo und in welchen Ortsteilen in den nächsten Jahren Wohngebiete ausgewiesen werden sollen und wo Gewerbegebiete entstehen sollen“, wird dazu in einer Mitteilung aus dem Rathaus verdeutlicht.

 

Mehrere „Hausaufgaben“ bleiben der Stadtverwaltung allerdings noch für die nächsten Wochen zu erledigen. Und auch verschiedene Gutachten sowie Untersuchungen stehen noch aus, ehe das Thema dann Anfang kommenden Jahres wieder dem Stadtrat vorgelegt werden soll. „Anschließend soll dann die öffentliche Auslegung erfolgen, sodass der abschließende Feststellungsbeschluss voraussichtlich Mitte nächsten Jahres gefasst werden kann“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Damit könnte das umfangreiche und zukunftsweisende Verfahren laut derzeitiger Einschätzung – nach Genehmigung durch das Landratsamt – in etwa einem Jahr beendet sein. 

Weitere Berichte zur Sitzung des Stadtrats:

Pfaffenhofener Hauptplatz wird für den Durchgangs-Verkehr gesperrt

Der neue Spielplatz im Herzen Pfaffenhofens bleibt erhalten

Sanierung des Außenstraßen-Quartiers geht im nächsten Jahr weiter

Freibad-Dauerkarten werden teurer – aber nur, wenn man sie zu spät kauft


Anzeige
RSS feed