Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radler von Lkw überrollt – tot

(ty) Heute gegen 12 Uhr kam es in Regensburg an der Kreuzung von Walhalla-Allee, Nordgaustraße und Frankenstraße (beim Donau-Einkaufszentrum) zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einem Radler und einem Sattelzug. Der 48-jährige Lkw-Fahrer übersah beim Abbiegen den 37-jährigen Radler, der überrollt wurde und vermutlich sofort tot war.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der tschechische Lkw-Lenker mit seinem Sattelzug die Walhalla-Allee in westlicher Richtung. Der Kreuzung mit der Nordgaustraße näherte sich der 48-Jährige bei Grün, ordnete sich auf der Spur für Rechtsabbieger ein, verlangsamte seine Geschwindigkeit und begann seinen Abbiegevorgang. Hierbei übersah er jedoch aus noch nicht bekannten Gründen den rechts neben ihm auf dem Radweg in gleicher Richtung fahrenden bulgarischen Radfahrer. Durch die Kollision sowie das anschließende Überrollen wurde der 37-jährige Radler vermutlich sofort getötet.

Die Ampel zeigte für beide Unfallbeteiligte grünes Licht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter hinzugezogen und mit der Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt. Ferner wurden die Leiche sowie die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt. Ein beim Lkw-Fahrer durchgeführter Alkoholtest verlief negativ, bei der Leiche wurde eine Blutprobe entnommen. Ferner wurden die Fahrtaufzeichnungen des Lkw ausgelesen und gesichert.

Die Nordgaustraße musste für die Unfallaufnahme über drei Stunden in stadtauswärtiger Richtung ab der Kreuzung Walhalla-Allee total gesperrt werden. Aufgrund dessen kam es an diesem großem Verkehrsknotenpunkt zu massiven Behinderungen, die ein Großaufgebot von Beamten der Polizeiinspektion Regensburg-Nord – teilweise sogar in zivil mit Warnwesten und -jacken – so gut es ging zu bewältigen versuchte. Daneben war ein Löschtrupp der Berufsfeuerwehr sowohl zur Verkehrssperrung, -lenkung und -regelung sowie zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich unter (09 41) 5 06 – 22 21 zu melden.

  

Rätselhafter Rauch in Bekleidungsgeschäft

(ax) Wegen einer Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr Freising am heutigen Morgen zu einem Bekleidungsgeschäft in der Unteren Hauptstraße alarmiert. Angestellte hatten Brandgeruch und Rauch im Treppenraum bemerkt, als sie zur Arbeit kamen, und einen Notruf abgesetzt. Die Hauptfeuerwache wurde um 6.58 Uhr mit dem Stichwort „Kellerbrand“ alarmiert. Als die Floriansjünger vor Ort eintrafen, war das Gebäude bereits evakuiert.

Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass nur das Treppenhaus und ein unmittelbar angrenzenden Technikraum verraucht waren. Die Verkaufsräume waren nicht betroffen. "Auch nach intensiver Suche konnte keine definitive Ursache gefunden werden", so ein Feuerwehr-Sprecher. "Möglicherweise entstand der Rauch in der Lüftungsanlage oder wurde über diese angesaugt." Das Gebäude wurde mit der verbauten Rauch- Wärmeabzugs-Anlage belüftet und an den Nutzer übergeben. Die Feuerwehr war mit 25 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Die Lüftungsanlage wird von einem Techniker näher untersucht. 

 

82-Jährige von Bus mitgeschleift – tot

(ty) Gestern gegen 18.40 Uhr war die 53-jährige Fahrerin mit dem Bus der Linie 56 auf der Landsberger Straße in München-Pasing stadteinwärts unterwegs und bog nach links in die Bäckerstraße ein; zeitgleich überquerte eine 82-Jährige die Bäckerstraße auf der Fußgängerfurt. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem die Rentnerin bis zum Stillstand des Busses mitgeschleift wurde. Aufgrund der schwerwiegenden Verletzungen starb die Frau noch am Unfallort.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand zeigte die jeweilige Ampel für die beiden Verkehrsteilnehmer grünes Licht. Personen, die sachdienliche Hinweise zur Schaltung der Ampel zum Unfallzeitpunkt machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando der Münchner Polizei untere Telefon (0 89) 62 16 -33 22 in Verbindung zu setzen. 

 

Krasser Crash mit 1,4 Promille und ohne Führerschein

(ty) Gestern gegen 7.45 Uhr war ein 49-jähriger Iveco-Lenker aus Baden-Württemberg mit seinem Lkw-Gespann auf der A8 in Richtung München auf der rechten Spur unterwegs, als es krachte. Auf Höhe des Parkplatzes Adelzhausener Berg prallte ein hinter ihm fahrender VW-Passat in den Lkw-Anhänger, obwohl nur schwaches Verkehrsaufkommen herrschte und der Iveco-Fahrer auch nicht verkehrsbedingt bremsen musste. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger vom Zugfahrzeug abgekuppelt  und in den Grünstreifen geschleudert.

Eine angerückte Streife der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck hatte die Unfallursache schnell geklärt: Bei dem 23-jährigen – aus Rumänien stammenden, aber in Deutschland lebenden – VW-Lenker wurden 1,4 Promille festgestellt. Ferner stellte sich heraus, dass er gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Der Fahrer des Iveco und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.   

Beim Unfallverursacher wurde eine Blutentnahme durchgeführt und es wurde festgestellt das er in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist. Da er eine von der  Staatsanwaltschaft geforderte Sicherheitsleistung nicht bezahlen konnte, stellte die zuständige Staatsanwaltschaft Augsburg Haftantrag gegen den Rumänen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahrens ohne Fahrererlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

Betrunkener stürzt in die Gleise

(ty) Am Samstag gegen 2.35 Uhr stürzte in München ein alkoholisierter 19-jähriger Einheimischer in den Gleisbereich des U-Bahnhofs Königsplatz. Dies beobachteten Polizeibeamte, die den Studenten sofort aus dem Gleisbereich ziehen konnten. Der 19-Jährige blieb unverletzt und konnte an seine Mutter übergeben werden.

In diesem Zusammenhang ein wichtiger Hinweis der Polizei:  Bitte denken Sie auch an die MVG-Notfallsäule am Bahnsteig! Wenn eine Personen ins Gleisbett gestürzt ist, unbedingt sofort den „Nothaltgriff“ ziehen. Dadurch wird der Zugverkehr angehalten. Anschließend an der gleichen Säule den „Notrufknopf“ betätigen und dem MVG-Betriebszentrum mitteilen, was passiert ist. Von dort kann dann auch der Fahrstrom der U-Bahn abgeschaltet werden. Bitte nie selbst ins Gleisbett gehen. Dabei besteht Lebensgefahr!

 

Drei Verletzte bei Kollision

(ty) Am heutigen Morgen gegen 6.40 Uhr wollte ein 20-Jähriger mit seinem Audi A6 auf der Kreisstraße FS 18 – von Aiglsdorf kommend – in die bevorrechtigte Kreisstraße FS 43 nach links einbiegen. Hierbei übersah er den Audi eines 27-jährigen Unterschleißheimers, der in Richtung Attenkirchen unterwegs war. Auf dessen Spur kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurden beide Fahrer und der 18-jährige Beifahrer des 20-Jährigen leicht verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 12 500 Euro. An der Unfallstelle waren wegen auslaufender Betriebsstoffe die Feuerwehren aus Aiglsdorf und Nandlstadt im Einsatz.

 

Einbruch beim „Wachbär“

(ty) Heute Nacht gegen 2 Uhr wurde die Waschanlage „Waschbär“ am Clemensängerring in Freising von einem bislang unbekannten Täter heimgesucht. Der Kriminelle drang in den versperrten Technikraum ein, wo sich die Bargeld-Wechselanlage befindet, und hebelte den Automaten auf. Mit einer Beute in Höhe von mehreren hundert Euro verschwand er unerkannt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

 

80-jähriger Fahrrad-Dieb

(ty) In der Ingolstädter Frühlingstraße ließ sich am gestrigen Nachmittag ein Rentner zum Diebstahl verführen. Der 80-Jährige hatte im Hof eines Anwesens ein unversperrtes Fahrrad entdeckt und an sich genommen. Allerdings blieb das nicht unbemerkt: Die Eigentümerin des Bikes hatte den Diebstahl  beobachtet und die Polizei eingeschaltet. Die Beamten konnten den Drahtesel unweit des Tatorts finden. Nur wenige Meter entfernt befand sich auch der 80-Jährige, der aufgrund einer guten Personenbeschreibung eindeutig überführt wurde. 

 

Führerschein weg

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22 Uhr wurde ein 37-Jähriger in Elsendorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkotest verlief bei dem Pkw-Fahrer positiv. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheins wurde der Aiglsbacher wieder entlassen. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

 

Unfall wegen Schneeglätte

(ty) Gestern gegen 8 Uhr war ein 25-Jähriger aus Wenzenbach auf der A 93 in Richtung München unterwegs, als der Pkw zwischen Saalhaupt und Hausen er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei Schneeglätte nach rechts von der Strecke abkam. Verletzt wurde zum Glück niemand; der Sachschaden wird auf zirka 1200 Euro beziffert.

 

Flammender Sonntagsbraten

(ty) Bei der Zubereitung des Sonntagsbratens kam es gestern gegen 12.45 Uhr an der Neuburger Schulstraße vermutlich durch einen technischen Defekt zu einem Brand in einem Elektro-Küchenofen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. Die Bewohner blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro.

Lesen Sie auch:

Blutige Eskalation in Asyl-Unterkunft: Versuchtes Tötungsdelikt

Acht Verletzte bei heftigem Kleinbus-Crash in Schrobenhausen

Wahnsinn in Wolnzach: Zwei Pkw-Lenker hackedicht und ohne Schein am Steuer

Jetzt geht es in die heiße Phase

Bewerbungsstart an der THI für das Sommersemester 2018

Vögel im Wert von 3000 Euro geklaut


Anzeige
RSS feed