Logo
Anzeige
Anzeige

Die Winterpause geht langsam zuende, am kommenden Wochenende starten die ersten Fußball-A-Klassisten in die Restrückrunde. Wie war die Vorbereitung, wie ist die Stimmung, wohin geht es im neuen Jahr? Wir haben uns vor dem Auftakt bei allen Mannschaften umgehört. Hier beim FSV Pfaffenhofen II.

Von Alexander Kaindl

Der FSV Pfaffenhofen befindet sich in diesen Monaten im Aufwind. Die erste Mannschaft ist designierter Kreisliga-Meister und steht somit kurz vor der lang ersehnten Rückkehr in die Bezirksliga. Mit Raphael Boser wurde bereits der erste namhafte Neuzugang für die kommende Saison präsentiert, weitere Verstärkungen sollen folgen. Für die zweite Mannschaft lief die Hinrunde dagegen nicht ganz so rosig, zur Winterpause ist die Elf von Spielertrainer Michael Wolf Siebter in der A-Klasse 5. In der Vorsaison landeten die Kreisstädter noch auf Platz zwei, erst im Relegations-Stadtderby gegen den MTV Pfaffenhofen platzten die Träume vom Aufstieg in die Kreisklasse. Zu dieser Stärke will man bei der FSV-Reserve möglichst schnell zurückkehren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Neuzugänge.

Mit Robert Petr, Thomas Schmid (beide BC Uttenhofen), Mario Flammensbeck (FC Hettenshausen, A-Jugend) und Sebastian Lhotzky (eigene A-Jugend) hat sich im Winter gleich ein Quartett der Wolf-Truppe angeschlossen: „Alle vier sind bereits bestens integriert“, betont der Coach. „Sie sind sehr gute Verstärkungen, das haben sie in den Testspielen schon gezeigt.“ Mit selbigen ist der 26-Jährige allerdings nicht ganz zufrieden. Zwar sind die Pfaffenhofener weiterhin für ihre Tore gut, in der Defensive hapert es aber immer wieder. „Das muss sich in der Rückrunde dringend ändern“, sagt Wolf. „Außerdem müssen wir auch auswärts einfach besser auftreten.“ Die magere FSV-Bilanz in der Fremde: drei Tore und drei Punkte aus sieben Spielen.

Mit der Vorbereitung ist Wolf dennoch einverstanden. „Es waren sechs intensive Wochen, mit unserem Kunstrasenplatz hatten wir natürlich einen großen Vorteil. Wir haben taktisch und spielerisch sehr viel arbeiten können. Die Einheiten waren sehr gut besucht, auch das Trainingslager mit der ersten Mannschaft am Gardasee war ein voller Erfolg. Nur das Wetter hat in Italien nicht so richtig mitgespielt.“ Wie stark die Pfaffenhofener mit ihren Neuzugängen wirklich sind, zeigt sich am kommenden Sonntag in Hohenkammer.

Die Vorbereitung in der Zusammenfassung:

  • FSV Pfaffenhofen II – FC Hettenshausen (A-Klasse, Platz 5) 4:3. Tore: 1:0 Robert Petr (3.), 2:0 Stefan Humbach (10./Elfmeter), 2:1 Alexander Wojta (17.), 3:1 Mario Flammensbeck (58.), 4:1 Thomas Schmid (81.), 4:2 Ali Islami (83.), 4:3 Dominik Lux (90.)
  • FSV Pfaffenhofen II – TSV Reichertshausen (A-Klasse, Platz 4) 3:5. Tore: 0:1 Torge Niedringhaus (11.), 0:2, 1:3 Matthias Koston (22., 51.), 1:2 Stefan Humbach (32./Elfmeter), 1:4 Helmut Karl (61.), 2:4 Daniel Bock (66.), 3:4 Robert Petr (70.), 3:5 Tobias Stöger (85.)
  • Auftakt: SV Hohenkammer (Platz 12; A), 25. März, 15 Uhr

Lesen Sie auch: 

TSV Baar-Ebenhausen II: Ohne Testspiel, mit Last-Minute-Trainingslager (A-Klasse 4)

TSV Jetzendorf II: „Ohne Fleiß kein Preis“ (A-Klasse 4)

SpVgg Engelbrechtsmünster: Mit Verstärkung in die Restrückrunde (A-Klasse 3)

SV Oberstimm: Mit Kickboxen zum Erfolg (A-Klasse 3)

VfB Pörnbach: Auf dem schnellsten Weg zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)

SpVgg Steinkirchen: „Ich habe hier schon schlimmere Zeiten erlebt“ (A-Klasse 5)

SV Ernsgaden: Wie gut kehren die neuen Besen? (A-Klasse 3)

HSV Rottenegg: Von Kiefersfelden in die Kreisklasse? (A-Klasse 4)

SV Niederlauterbach: Mit vereinten Kräften zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)

TV Vohburg: Heiß auf den Aufstieg (A-Klasse 3)


Anzeige
RSS feed