Logo
Anzeige
Anzeige

Die Winterpause geht langsam zuende, am Wochenende um den 24. März starten die ersten Fußball-A-Klassisten in die Restrückrunde. Wie war die Vorbereitung, wie ist die Stimmung, wohin geht es im neuen Jahr? Wir haben uns vor dem Auftakt bei allen Mannschaften umgehört. Hier bei der SpVgg Engelbrechtsmünster.

Von Alexander Kaindl

In Engelbrechtsmünster läuft alles nach Plan, zur Winterpause steht der Aufsteiger auf einem soliden achten Platz der A-Klasse 3. Den will Trainer Maikl Winter auch nicht mehr hergeben: „Mir ist wichtig, dass wir uns im Mittelfeld festsetzen. Bis jetzt haben wir noch nichts gewonnen, wir werden noch ein paar Punkte holen müssen. Dafür müssen wir gut aus den Startlöchern kommen.“ Trotz der schwierigen Bedingungen in den vergangenen Wochen ist der Coach mit der Vorbereitung zufrieden, einzig die Verletzung von Johannes Schlierf bereitet ihm noch ein paar Sorgenfalten. Den Kapitän plagen Schulterprobleme, „mehr Informationen werden wir wohl erst gegen Ende März haben“, verrät Winter.

In der Breite müsste die SpVgg mittlerweile aber ausreichend besetzt sein: Mit Maximilian Dichtl (DJK Winden) und Andreas Weiß (Comeback nach Verletzung) hat man seit Januar zwei zusätzliche Alternativen. „Letzte Woche haben wir dann noch einen Coup landen können“, berichtet Winter. Danny Wolter läuft ab sofort für Engelbrechtsmünster auf, der Mittelfeldspieler kommt vom SV Fahlenbach. Dort stand er in der bisherigen Saison nur fünf Mal in der ersten Mannschaft auf dem Platz, in der Rückrunde soll er nun die Grün-Weißen verstärken. „Es freut mich sehr, dass wir uns nochmal verstärken konnten. Das ist auch für den Konkurrenzkampf in der Mannschaft wichtig“, erklärt der Trainer.

Seine Elf startet ausgerechnet gegen Spitzenreiter Ringsee in die Frühjahrsrunde, die Top-Teams der Liga fürchtet Winter aber nicht. „Wir haben uns in der Hinrunde gegen gute Gegner immer super geschlagen. Ich bin mir sicher, dass wir auch gegen Ringsee wieder Antworten haben werden.“ Vor dem Auftakt stehen an diesem Wochenende noch zwei Testspiele an.

Die Vorbereitung in der Zusammenfassung:

  • SpVgg Engelbrechtsmünster - TSV Altmannstein (Kreisklasse, Platz 11) 0:3. Tore: 0:1 Christian Hummel (18.), 0:2 Benny Jornitz (39.), 0:3 Florian Schels (79.)
  • Weitere Spiele: FC Geisenfeld II (A-Klasse, Platz 7; H), 16. März, 19 Uhr; TSV Baar-Ebenhausen II (A-Klasse, Platz 12; H), 18. März, 15 Uhr
  • Auftakt: FT Ringsee (Platz 1; H), 25. März, 15 Uhr

Lesen Sie auch: 

SV Oberstimm: Mit Kickboxen zum Erfolg (A-Klasse 3)

VfB Pörnbach: Auf dem schnellsten Weg zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)

SpVgg Steinkirchen: „Ich habe hier schon schlimmere Zeiten erlebt“ (A-Klasse 5)

SV Ernsgaden: Wie gut kehren die neuen Besen? (A-Klasse 3)

HSV Rottenegg: Von Kiefersfelden in die Kreisklasse? (A-Klasse 4)

SV Niederlauterbach: Mit vereinten Kräften zum Klassenerhalt (A-Klasse 4)

TV Vohburg: Heiß auf den Aufstieg (A-Klasse 3)


Anzeige
RSS feed