Logo
Anzeige
Anzeige

Die 43-Jährige überzeugte mit ihrem Leibgericht keinen Geringeren als Alfons Schuhbeck. Hier lesen Sie das Rezept.

(ty) Eine Runde weitergekommen ist Stefanie Probst aus Pfaffenhofen heute bei der beliebten ZDF-Show „Die Küchenschlacht“. In der morgigen Sendung ab 14.15 Uhr heißt es deshalb für sie wieder: Ran an den Herd! Aufgabe wird es dann sein, eine Vorspeise zu kreieren, die den Juror in jeder Hinsicht überzeugen kann. Heute waren aber, zum Start in die kurze Woche, erst einmal Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Feldsalat mit Kartoffeldressing und Speckwürfeln an der Reihe – denn die Kandidaten durften ihr Leibgericht auftischen.

Meisterkoch Johann Lafer half den Kandidaten, so gut er konnte. "Er ist total entspannt, mega-freundschaftlich und hat uns immer gepusht", lobt Stefanie Probst. Sie habe so einige Tipps von ihm erhalten und sei auch gleich per Du mit ihm gewesen. "Es herrschte eine wirklich freundschaftliche Atmosphäre", erzählt die 43-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. "Im Studio geht der Adrenalin-Spiegel hoch, dann gibt man Gas und fängt an zu kochen." Zur moralischen Unterstützung war Vater Bernhard Probst unter den Studiogästen – und feuerte seine Tochter nach Kräften an.

Hier lesen Sie das Rezept für das Gericht, das Stefanie Probst heute gekocht hat (Zutaten für zwei Personen):

Für die Spätzle: 80 g Appenzeller, 80 g Gouda, 80 g Bergkäse, 4 Eier, 300 g Mehl, Rapsöl, zum Braten: Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle. Und so wird's gemacht: Mehl, Salz und Eier mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren. 125 ml kaltes Wasser nach und nach zugeben und unter den Teig rühren. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen. Mit einem Teigschaber von oben nach unten dünne und lange Teigportionen abstechen und so die Spätzle in das Wasser schaben. Das Wasser sollte dabei leicht sieden, aber nicht sprudelnd kochen. Spätzle abschöpfen, abschrecken und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Käse klein schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Spätzle darin anbraten. Käse darüber geben und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Kein Geringerer als Alfons Schuhbeck fällte in der heutigen Sendung das Urteil (Quelle: ZDF)

Für die Röstzwiebeln: 2 Gemüse-Zwiebeln, 2 EL Mehl, für die Röstzwiebeln 100 ml Rapsöl, zum Braten: Salz aus der Mühle. So geht's: Zwiebeln abziehen und mit einem V-Hobel in ganz dünne Scheiben hobeln. Mit Mehl leicht mehlieren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben darin unter Wenden goldbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nach Bedarf mit Salz würzen. Röstzwiebeln vor dem Anrichten über die Spätzle streuen.

Salat: 100 g Feldsalat waschen, putzen und trockenschleudern. Für das Dressing: 50 g kleine Speckwürfel, 1 mehlig-kochende Kartoffel, 1 Schalotte, 2 Frühlingszwiebeln, 3 Zweige glatte Petersilie, 4 EL Sonnenblumenöl, 2 EL heller Balsamico-Essig, Salz aus der Mühle, schwarzer Pfeffer, aus der Mühle.

Speckwürfel in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und beiseite stellen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Schalotte abziehen und fein hacken. Kartoffel schälen und sehr klein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten- und Kartoffelwürfelchen darin anschwitzen. Mit 1 EL Wasser, Essig aufgießen und kurz einköcheln lassen. In der Zwischenzeit Petersilie abbrausen, trockenwedeln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. Feldsalat mit dem Dressing, den Frühlingszwiebeln und der Petersilie vermengen und die Speckwürfel vor dem Anrichten darüberstreuen. Am Ende Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Feldsalat mit Kartoffeldressing und Speckwürfeln auf Tellern anrichten und servieren.

Erster Beitrag zum Thema:

ZDF-Küchenschlacht: Stefanie Probst aus Pfaffenhofen ist mit dabei


Anzeige
RSS feed