Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

SpVgg mit schwerem Heimspiel in der Fußball-A-Klasse 5. STS trifft auf den Spitzenreiter.

Von Alexander Kaindl

Die heiße Phase in den A-Klassen beginnt spätestens am Wochenende. Acht Spiele sind noch zu absolvieren, spannend ist es aus Landkreissicht vor allem an der Spitze. Dort darf sich der ST Scheyern II noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Vor allem, wenn man bei Spitzenreiter Eichenfeld etwas Zählbares mitnimmt. Schützenhilfe könnte aus Steinkirchen kommen: Die SpVgg erwartet gleichzeitig den aktuellen Tabellendritten aus Massenhausen. Für den FSV Pfaffenhofen II geht es dagegen gegen einen Abstiegskandidaten: Zu Gast ist der SV Hohenkammer. Die Vorberichte zum 19. Spieltag im Überblick:

Sonntag, 13 Uhr:

FSV Pfaffenhofen II (7.) – SV Hohenkammer (13.)

Erst vor drei Wochen startete der FSV Pfaffenhofen II in Hohenkammer in die Rückrunde. Damals gewann die Mannschaft von Spielertrainer Michael Wolf mit 4:1. „Ja, das war ein guter Auftakt“, erinnert sich der Coach. „Hohenkammer hat uns die Punkte aber auch nicht kampflos überlassen, wir müssen die Partie auf jeden Fall konzentrierter angehen als im Hinspiel. Außerdem erwarte ich eine deutliche Reaktion meiner Mannschaft gegenüber letzter Woche, denn der Auftritt in Kirchdorf war gar nichts.“

Der FSV unterlag beim Abstiegskandidaten mit 1:2 und befindet sich dadurch weiterhin im absoluten Niemandsland der Tabelle. Nach „einigen deutlichen Worten im Training“ ist sich Wolf allerdings sicher, dass seine Mannschaft zuhause wieder zu alter Stärke zurückfindet. Für Daniel Bock (Bänderriss) kommt der Einsatz allerdings noch zu früh. „Er fehlt uns auf der Sechser-Position an allen Ecken und Enden. Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder ins Training einsteigen kann“, so Wolf.

Sonntag, 15 Uhr:

SpVgg Steinkirchen (8.) – SC Massenhausen (3.)

Im Gegensatz zur Vorwoche kann Steinkirchens Trainer Georg Hinterseher wieder auf einige bewährte Stammkräfte setzen. So sind unter anderem Kapitän Christoph Wittmann und Goalgetter Tobias Meßner gegen Massenhausen wieder mit an Bord. Der Coach weiß über den Gegner Bescheid. „Ich habe mir ihr Spiel gegen Scheyern angeschaut. Da haben sie mit 2:1 gewonnen. Für uns wird es wichtig, dass wir ihre Offensive in den Griff bekommen.“

Diese ist mit 47 Toren das Prunkstück des SCM, mehr als ein Drittel dieser Treffer hat Maximilian Sperber erzielt. Defensiv sind die Massenhausener allerdings verwundbar, 26 Gegentore sind die schwächste Bilanz im Spitzenquartett. „Ich bin gespannt, wie wir uns verkaufen“, sagt Hinterseher. Das Hinspiel endete 1:1. Mit diesem Ergebnis wäre man wohl auch beim ST Scheyern II glücklich. Die Kreisliga-Reserve kämpft nach wie vor mit Massenhausen, Dietersheim und Unterbruck um den Relegationsplatz.

SG Eichenfeld (1.) - ST Scheyern II (4.)

Durch einen bärenstarken Auftritt am Mittwoch hat der ST Scheyern II seine Aufstiegsambitionen einmal mehr untermauert. Gegen den direkten Konkurrenten aus Unterbruck gab es ein 7:2-Schützenfest. Nun steht Teil drei der Woche der Wahrheit an – das Gastspiel bei Tabellenführer Eichenfeld. „Wir müssen die Sache natürlich schon ein bisschen anders angehen, weil uns der Gegner am Mittwoch ja zugeschaut hat“, sagt Hoiß mit einem Schmunzeln.

Mit einem Sieg könnte Scheyern sogar die Meisterfrage noch einmal scharf machen. Eichenfeld war dem Rest der Liga bereits enteilt, am Wochenende könnte sich der Vorsprung auf Platz zwei aber auf drei Punkte verringern. „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Die Mannschaft ist weiterhin fokussiert und weiß auch das Ergebnis gegen Unterbruck einzuordnen. Wir freuen uns auf eine intensive und hochklassige Partie“, erklärt Hoiß. Sollten die Konkurrenten patzen, winkt den Schwarz-Gelben sogar Platz zwei.

Lesen Sie auch: 

TSV Baar-Ebenhausen II: Heimspiel auf fremdem Platz (A-Klasse 4)

Kantersieg im Spitzenspiel: Scheyern deklassiert Unterbruck (A-Klasse 5)

Bundesliga-Nachwuchs in Schweitenkirchen

Vohburg zittert sich auf Platz zwei (A-Klasse 3)

Nächster Kracher: FSV Pfaffenhofen verpflichtet Bayernliga-Torwart

Der Held vom Feld: Gazi Arslan

 


Anzeige
RSS feed