Logo
Anzeige
Anzeige

Mittelfeldspieler heuert als Co-Trainer bei der Landesliga-Reserve in der Fußball-Kreisliga an.

Von Alexander Kaindl

Comeback im Sportpark! Fabian Burchard streift sich in der kommenden Saison wieder das Grün-Weiß des SV Manching über. Nach einem Jahr beim TSV Baar-Ebenhausen in der Bezirksliga und zwei Jahren als Spielertrainer des TV Vohburg in der A-Klasse zieht es den 27-Jährigen zurück in seine fußballerische Heimat. Burchard wird ab Juli als spielender Co-Trainer der zweiten Mannschaft auflaufen. „Viele meiner Freunde sind Teil dieses Teams“, erklärt der offensive Mittelfeldspieler. „Ich kenne den Verein und das Umfeld also sehr gut. Ich habe mich in den Gesprächen auch mit dem Stegi sehr gut verstanden, von daher passt es in Manching jetzt hervorragend für mich. Ich möchte einfach nochmal sehen, ob es auch noch ein wenig höherklassiger als Spieler reicht.“

Stegi, das ist Florian Stegmeier, der aktuelle Co- und künftige Cheftrainer der SVM-Zweiten. „Ich bin ein Fan davon, einen Co-Trainer im Team zu haben. Man sieht die Sachen einfach nochmal aus einer zusätzlichen Perspektive“, unterstreicht der Coach. „Wir haben dann überlegt, wer zu uns passen könnte. Fabi war dann gleich die erste Wahl. Er hat genügend Erfahrung und wir wollten jemanden, der aktiv mitwirkt. Er ist menschlich, fachlich und sportlich die perfekte Lösung für uns.“ Auch Cenker Oguz, sportlicher Leiter und momentaner Cheftrainer der Zweiten, freut sich auf Burchards Rückkehr: „Fabi ist im Herzen ein richtiger Manchinger. Er kann jetzt nochmal zusammen mit seinen Freunden auf dem höchsten regionalen Niveau spielen. Er ist selbst auch ein richtig guter Kicker und wird mit seiner Erfahrung die vielen jungen Spieler im Team auf dem Platz führen.“

Seine Laufbahn hat Burchard beim TSV Baar-Ebenhausen begonnen, in der D-Jugend zog es ihn zum MTV Ingolstadt und im Zuge der Fusion schließlich zum FC. Seine letzten Jahre im Juniorenbereich und seine ersten Spielzeiten bei den Senioren verbrachte der Rechtsfuß dann in Manching und sammelte dort bis zur Landesliga Erfahrung. Nach einem erneuten Intermezzo beim TSV Baar-Ebenhausen stieg Burchard ins Spielertrainer-Geschäft ein und heuerte beim TV Vohburg an. Dort soll in dieser Spielzeit noch der Aufstieg gelingen, aktuell steht man mit einem Spiel und einem Punkt weniger als Tabellenführer Ringsee auf Platz zwei: „Unsere Saison läuft bisher spitze, wir haben ein super Team. Der Aufstieg wäre natürlich ein schöner Abschied“, betont Burchard.

Beim TV sieht man den Abgang des Spielertrainers natürlich ungern. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr“, erklärt der Zweite Abteilungsleiter Christian Limmer. „Es funktioniert momentan wirklich super mit ihm. Wir akzeptieren aber, dass er nochmal höherklassig Erfahrung sammeln möchte.“ Fabian Neumayer, mit 35 Toren im Moment der beste A-Klassen-Torschütze im gesamten Kreis Donau/Isar, ergänzt: „Er ist ein super Trainer und ein super Typ, auf und neben dem Platz. Er hat es bei uns geschafft, erfahrene und unerfahrene Spieler zusammenzuführen. Dass wir in dieser Saison so erfolgreich sind, haben wir ihm zu verdanken.“

In Vohburg befindet man sich bereits auf der Suche nach einem Nachfolger. Limmer verrät: „Wir sind momentan schon in Gesprächen, fix ist aber noch nichts. Ich kann aber sagen, dass wir eher wieder nach einem Spielertrainer Ausschau halten.“ Bis zum Saisonende kann sich der TV aber vollends auf Burchard verlassen: „Momentan vergeude ich noch keinen Gedanken an Manching. Wir haben hier noch ein Ziel und das wollen wir erreichen.“ Auch die Zweite des SVM hat noch etwas vor: Aktuell steht man auf Platz drei der Kreisliga 1, in Sachen Aufstieg in die Bezirksliga ist noch alles offen.

Lesen Sie auch: 

Scheyern und Steinkirchen gehen leer aus, FSV-Reserve zündet spät (A-Klasse 5)

Befreiungsschlag im Keller: Fahlenbach nimmt Baar-Ebenhausen auseinander (A-Klasse 4)

Trotz Trikot-Chaos: Vohburg behält die Übersicht (A-Klasse 3)

Geheimnis gelüftet: Markus Ertl verrät seinen neuen Verein (Kreisklasse 2)

Das Aufrüsten geht weiter: Bastian Hamm wechselt nach Baar-Ebenhausen (Kreisliga 1)

Bundesliga-Nachwuchs in Schweitenkirchen

Nächster Kracher: FSV Pfaffenhofen verpflichtet Bayernliga-Torwart (Kreisliga 2)

Der Held vom Feld: Gazi Arslan


Anzeige
RSS feed