Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Nach einiger Verzögerung beginnt nun auch die offizielle Befahrung der Strecken. Info-Termin für interessierte Pedalritter am 15. Mai.

(ty) Reifen aufgepumpt, Kette geölt, Bremsen getestet: Die Drahtesel sind bereit für die kommenden Monate. Passend zum schönen Wetter soll jetzt – mit reichlich Verzögerung – die große Rad-Offensive im Landkreis Pfaffenhofen so richtig losgehen. Und zwar mit einer eingehenden Analyse des Radwege-Netzes. Am Dienstag, 15. Mai, sind alle interessierten Radler zur Teilnahme an einer solchen professionellen "Befahrung" eingeladen. Sie können bei einer Tour dann auch gleich auf alles hinweisen, was ihnen an den Strecken gefällt oder nicht passt. Auch dieses Feedback soll anschließend zu einer Verbesserung des Angebotes für Pedalritter im Landkreis genutzt werden. 

Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) ist in Zusammenarbeit mit den 19 Landkreis-Gemeinden Initiator einer vom EU-Förderprogramm "Leader" bezuschussten Rad-Offensive im Landkreis. Gemeinsam mit der Kreisstelle des "Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs" (ADAC) wurden knapp 700 Kilometer des bestehenden Radwege-Netzes für die nun bevorstehende Bestandsaufnahme ausgewählt. Das Planungsbüro "green-solutions" aus Murnau startet laut KUS nun mit der Befahrung dieser Strecken im Landkreis.

Geachtet werde bei diesen Befahrungen unter anderem auf Aspekte wie Sicherheit, Wegebeschaffenheit und das Schließen von Verbindungslücken, aber auch eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) habe man im Blick. Wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, dann sollen nach Mitteilung des Kommunalunternehmens erste Ergebnisse der Befahrungen voraussichtlich bereits zum Ende Juni vorliegen.

Doch so genau darf man die Termin-Planungen in Zusammenhang mit dieser Fahrrad-Offensive nicht nehmen, wie sich zuletzt gezeigt hat. Im August vergangenen Jahres hieß es – wie berichtet – aus dem KUS, man hoffe, dass die Befahrungen der Strecken – sofern das Wetter mitspiele – noch 2017 erfolgen können. Nun ist es deutlich später geworden. Warum? Es habe mehr Abstimmungs-Bedarf mit den Landkreis-Gemeinden sowie den Behörden gegeben, hieß es dazu jetzt auf Anfrage unserer Zeitung. Man hätte zwar dann ab November starten können, wollte aber die Wintermonate verstreichen lassen. Jetzt gehe es aber wirklich los, versichert man beim KUS.

Doch wie genau läuft eine solche Befahrung ab? Wie viele Kilometer werden am Tag zurückgelegt und wie erfolgt die Datenaufnahme? Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte im Rahmen einer öffentlichen Befahrung am Dienstag, 15. Mai. Beginn der Tour ist um 14.30 Uhr am Volksfestplatz in Pfaffenhofen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist laut KUS eine Anmeldung unter www.anmeldung.kus-pfaffenhofen.de erforderlich.

Parallel zur startenden Befahrung ist auch weiterhin die Online-Plattform „Pedalplauderer – Fahr Rad!“ aktiv. Die Mitmach-Aktion ruft dazu auf, den Landkreis auf dem Drahtesel zu erkunden. Entdeckte Missstände in der Infrastruktur aber auch Lob, Einkehrtipps oder empfehlenswerte Aussichtspunkte können direkt unter www.pedalplauderer.kus-pfaffenhofen.de gemeldet werden.


Anzeige
RSS feed