Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) über die Info-Veranstaltung am kommenden Montag zur PFC-Belastung im Raum Manching.
(zel) "Das wird sicher eine der heißesten Veranstaltungen, die ich in meiner Laufbahn bisher hatte", sagte der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) am gestrigen Abend bei der Jahresversammlung der Kreisstadt-CSU mit Blick auf einen Info-Abend, zu dem seine Kreisbehörde am kommenden Montagabend in Manching einlädt. Das Thema ist in der Tat brisant – und es hat handfeste Folgen für etliche Grundstücks-Besitzer.
Das Landratsamt hat bekanntlich die Nutzung von Grundwasser zur Bewässerung im Bereich der Manchinger Ortsteile Lindach und Westenhausen auf Jahre hin untersagt. Das gilt auch für außerorts liegende, bebaute Freizeit-Grundstücke. Diese Allgemeinverfügung gilt seit 14. Mai und bis Ende April 2032. In diesem Zeitraum untersagt ist zudem die Benutzung von Oberflächenwasser zu Bewässerungs-Zwecken aus den Gewässern nördlich und nordöstlich des Flugplatzes Manching: Baggerseen, Westenhauser Ach und Irschinger Ach.
Hintergrund ist – wie berichtet – die Belastung mit so genannten per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC,) die früher in Feuerlösch-Schäumen enthalten waren. Wer gegen den behördlichen Erlass verstößt, riskiert ein Zwangsgeld.
Am Montag, 11. Juni, gibt es in Manching einen Info-Abend zu diesem Thema. Die Veranstaltung, zu der das Landratsamt alle interessierten Bürger einlädt, beginnt um um 19 Uhr in der Aula der Schule am Lindenkreuz. Vertreter der Behörde werden nach eigenem Bekunden die Inhalte der Allgemeinverfügung – insbesondere zur Grundwasser-Nutzung – erläutern sowie auch für Fragen zu Verfügung stehen. Die Allgemeinverfügung sowie die entsprechenden Lagekarten, aus denen die betroffenen Gebiete hervorgehen, sind auch im Internet abrufbar – hier der direkte Link.
Ausführliche Berichte zum Thema:
Grundwasser-Nutzung in Bereichen bei Manching für 14 Jahre untersagt
PFC-Belastung in Manching: Landratsamt untersagt Grundwasser-Nutzung
Bericht zur gestrigen CSU-Versammlung:
Sperrung der Hauptplatz-Durchfahrt? Nicht mit der Pfaffenhofener CSU