Logo
Anzeige
Anzeige

Zwar wird der Abschnitt zwischen Reichertshofen und Ebenhausen am Freitag wieder freigegeben, dafür geht zwischen Ebenhausen und Oberstimm nichts mehr.

(ty) Der aktuell wegen Bauarbeiten komplett gesperrte Abschnitt der B13 zwischen Reichertshofen und Ebenhausen (siehe Karte unten) wird am kommenden Freitag, 6. Juli, planmäßig wieder für den Verkehr freigegeben. Das wurde heute aus dem staatlichen Bauamt in Ingolstadt gemeldet. Allerdings erfolgen nun zwischen Ebenhausen und Oberstimm noch ausstehende Restarbeiten, weshalb jetzt dieser Abschnitt komplett gesperrt wird. Die Umleitungen sind, wie gehabt, örtlich ausgeschildert. Im folgenden haben wir die wichtigsten Infos für die Verkehrsteilnehmer zusammengefasst.

Die anstehende Sperrung des Bauabschnitts Oberstimm – Ebenhausen dauert nach Angaben der Behörde voraussichtlich bis Mittwoch, 18. Juli. „In diesem Zeitraum werden die Asphalt-Deckschicht eingebaut, Humusierungs-Arbeiten durchgeführt, das Bankett hergestellt, die Schutzplanken geschlagen, die Beschilderung montiert und die Markierung aufgebracht“, erklärt Arne Schönbrodt, der zuständige Abteilungsleiter beim staatlichen Bauamt.

Die Umleitung führt angesichts dieser Sperrung – von Ingolstadt her kommend – wieder über die B 16, Anschlussstelle Zuchering, Staatsstraße 2044, Karlskron, Staatsstraße 2049 und Reichertshofen zurück auf die B 13 beziehungsweise von Regensburg/Manching her kommend über die B 16 zur A9-Anschlussstelle Manching, auf der Autobahn bis zur Anschlussstelle Langenbruck und von dort über die Bundesstraße 300 wieder auf die B 13.

Die Gewerbegebiete Brautlach/Karlskron und Ebenhausen-Werk können in dieser Zeit – so heißt es weiter – von der B 13 lediglich aus südlicher Richtung (von Pfaffenhofen her kommend) angefahren werden.

Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Ebenhausen und Pichl müssen laut staatlichem Bauamt parallel zu den Bauarbeiten auf der B 13 noch Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Für den Zeitraum der B13-Sperrung könnten direkte Anlieger mit Kraftfahrzeugen bis maximal 7,5 Tonnen die ausgewiesenen Feldwege von Pichl nach Ebenhausen mit maximal 30 km/h befahren. „Es wird um Rücksicht gebeten“, betont die Behörde dazu. Für Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht sei die Nutzung der Feldwege indes verboten! Da die bevorstehenden Arbeiten witterungsabhängig seien, könnten sich die genannten Termine verschieben.

Aus dieser Karte gehen die beiden Bauabschnitte hervor (Quelle: Staatliches Bauamt Ingolstadt).


Anzeige
RSS feed