Unser Leser Rainer Schaaf hat einige beeindruckende Aufnahmen gemacht. Die Aktion läuft weiter: Schicken Sie uns Ihre Bilder aus der Region!
(ty) Die Libelle im Fokus: Rainer Schaaf von den Fotofreunden Scheyern hat ganz genau hingeschaut und uns einige tolle Bilder zukommen lassen. Am vergangenen Wochenende war er schon Früh unterwegs und hat das Naturschauspiel festgehalten (Foto oben). Er schreibt an unsere Redaktion: "Die Aufnahmen sind mit einem starken Teleobjektiv aufgenommen worden. Durch den Regen und die deutliche Abkühlung befanden sich die Libellen noch in einer Starre und ich konnte sie ohne Problem ablichten. Schön war auch, dass der Tau noch auf den Libellen zu sehen war."
Die Libellen fliegen mit bis zu 50 km/h durch die Luft, beeindruckend ist auch die Anzahl ihrer Augen: Einige Arten haben bis zu 30 000 Einzelaugen. In Deutschland gibt es neun verschiedene Familien, darunter auch die von Schaaf abgelichteten Großlibellen. Sie sind wie alle anderen Libellen auch nicht giftig und können nicht stechen. Für den Menschen sind die Insekten also vollkommen harmlos.
Sind Sie auch immer auf der Jagd nach einem spannenden Motiv? Falls ja, dann lassen Sie uns und unsere Leserinnen und Leser gerne daran teilhaben. Denn unser Aufruf gilt natürlich weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Fotos aus der Region, wir veröffentlichen sie gerne. Mailen Sie Ihre Bilder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie bitte kurz dazu, wer das Foto gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir sind gespannt auf Ihre Motive!