Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Lkw-Fahrer muss 5000 Euro zahlen 

(ty) Während einer Kontrolle stellten Spezialisten der Verkehrspolizei am Montagmorgen bei einem Lkw-Fahrer massive Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Gegen 9 Uhr hielten die Beamten den Sattelzug mit ausländischer Zulassung auf der Äußeren Bayreuther Straße in Nürnberg an. Im Zuge der Überprüfung stellten sie die gravierenden Verstöße fest. Das für die Ahndung zuständige Bundesamt für Güterverkehr ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von annähernd 5000 Euro für den Fahrer sowie nahezu 15 000 Euro für den Unternehmer an. Die Weiterfahrt konnte der 66-Jährige erst nach einer entsprechenden Ruhezeit sowie der Hinterlegung der Sicherheitsleistung fortsetzen.

 

Biker stirbt bei schrecklichem Unfall

(ty) Auf der Staatsstraße 2110 bei Neuburg am Inn (Kreis Passau) ereignete sich am gestrigen Nachmittag ein tödlicher Unfall. Gegen 15.50 Uhr war ein 28-jähriger Lieferwagen-Fahrer von Neuhaus am Inn in Richtung Neuburg am Inn unterwegs, auf Höhe von Reuth bog er links in die Alte Landstraße ab. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten, in Richtung Neuhaus am Inn fahrenden 57-jährigen Motorrad-Lenker. Der Biker prallte in die Beifahrertür und wurde anschließend gegen den nachfolgenden Audi Q5 geschleudert. Der Motorrad-Fahrer kam unter dem Audi zum Liegen; er starb noch an der Unglücksstelle.

Tödlicher Bade-Ausflug

(ty) Eine 63-jährige Frau aus der Region Traunstein schwamm am gestrigen Abend gegen 18.40 Uhr zusammen mit einer Bekannten im Tachinger See (Kreis Traunstein). Als sie plötzlich über Atemprobleme klagte, gelang es ihrer Begleiterin, sie ans Ufer zu retten. Bei der Rettung half noch ein anderer Badegast. Zu diesem Zeitpunkt war die 63-Jährige aber bereits nicht mehr bei Bewusstsein.

Unter laufender Reanimation durch die alarmierte Notärztin wurde die Patientin in das Klinikum nach Traunstein gebracht. Dort starb die 63-Jährige wenig später. Beamte des Kriminaldauerdienstes (KDD) Traunstein übernahmen die Untersuchungen in dem Fall. Alles deutet auf eine innere medizinische Ursache für den Tod der 63-Jährigen hin, wurde heute gemeldet.

 

Fatales Überhol-Manöver

(ty) Mehrere Verletzte und erheblicher Sachschaden – das ist die Bilanz eines Unfalls am heutigen Nachmittag auf der Staatsstraße bei Kleinziegenfeld (Kreis Lichtenfels). Gegen 14 Uhr fuhr ein 46-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg mit seinem Motorrad von Stadelhofen in Richtung Ziegenfeld und an einer unübersichtlichen Stelle – etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Kleinziegenfeld – setze er zu einem Überholmanöver an. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Pkw, konnte nicht mehr rechtzeitig einscheren und stieß mit diesem zusammen.

Aufgrund des Crashs geriet der VW-Passat wiederum in den Gegenverkehr und krachte mit dem von dem Motorrad-Fahrer überholten Transporter zusammen. Durch den Aufprall erlitt der Biker schwere Verletzungen, er kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Der Mann schwebt glücklicherweise nicht in Lebensgefahr. Die Insassen des Pkw erlitten leichte Verletzungen, sie wurden auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Die Lenkerin des Transporters kam zur vorsorglichen Untersuchung ebenfalls in ein Krankenhaus. Alle drei Fahrzeuge wurden total beschädigt.

Betrunkener fährt Fußgängerin an

(ty) Alkohol und Angeberei sind keine Verhaltensweisen, die im Straßenverkehr vorkommen sollten. Diese Erfahrung machte in der Nacht auf heute ein 19-jähriger Fahranfänger, als er sich zu einem Kavalierstart hinreißen ließ und dabei eine 18-jährige Passantin erfasste. Der junge Mann aus dem Landkreis Forchheim unterschätzte gegen 23.30 Uhr sein fahrerisches Können und legte mit seinem Audi A3 auf einem Parkplatz am Oberen Tor in Ebermannstadt einen Angeberstart hin.

Dabei erfasste er eine 18-jährige Studentin aus dem Landkreis Bayreuth, die sich dort als Fußgängerin aufhielt. Mit Verletzungen am Fuß musste die junge Frau in ein Krankenhaus. Im Zuge der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahranfänger. Ein Test zeigte ein Ergebnis von rund 0,8 Promille an. Nach einer Blutentnahme stellten die Gesetzeshüter den Führerschein des 19-Jährigen sicher und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein.

 

Hoher Schaden durch Feuer

(ty) Sachschaden in Höhe von mehr als einer halben Million Euro entstand beim Brand einer Späne-Trocknungs-Anlage eines Holzwerks in Vilshofen. Da die Firma momentan wegen Betriebsurlaubs nicht produziert, wurden Instandsetzungs-Arbeiten an der Anlage ausgeführt. Der erste Probelauf der Anlage verlief dann auch ohne Zwischenfälle. Kurze Zeit später stellte ein Arbeiter allerdings auf dem Dach Flammen fest, die aus dem Abluft-Kamin schlugen.

Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Feuer in der Trocknungs-Anlage ausgebrochen. Der Arbeiter konnte sich nur über eine außen angebrachte Feuerleiter vor den Flammen retten. Dabei verbrannte er sich an der heißen Metall-Leiter die Hände. Er wurde vor Ort ärztlich behandelt. Zur Brandbekämpfung waren alle umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

 

Fahranfängerin kracht gegen Baum: Vier Verletzte

(ty) Gestern gegen 22.25 Uhr war eine 18-Jährige mit ihrem VW Lupo auf der Waldstraße in Lindenberg bei Buchloe unterwegs, als es böse krachte. Mit im Fahrzeug befanden sich ein 18-Jähriger aus Jengen sowie zwei 17-Jährige aus Klosterlechfeld und Buchloe. Kurz nach der Einmündung zur Sternwarte übersah die junge Frau eine scharfe Linkskurve und der Pkw prallte gegen einen Baum. Alle vier Insassen zogen sich Traumata an der Halswirbelsäule sowie verschiedenste Prellungen zu. Sie wurden alle in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Mit Fahrradkette zugeschlagen

(ty) Nach einer tätlichen Auseinandersetzung in Geldersheim (Kreis Schweinfurt) hat die Polizei am gestrigen Abend einen 20-Jährigen in Sicherheits-Gewahrsam genommen. Zwei weitere Beteiligte waren leicht verletzt, sie kamen in eine Klinik. Unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt die Polizei jetzt gegen insgesamt fünf Bewohner einer Unterkunft für Zuwanderer. Sie waren dem Sachstand nach zum Teil nicht unerheblich alkoholisiert, als sie gegen 21 Uhr auf dem Areal in Streit geraten. Dabei erlitt ein 33-Jähriger eine Kopfplatzwunde, nachdem er einen Schlag mit einer Fahrradkette abbekommen hatte. 

 

Er wollte Popcorn, am Ende kam die Feuerwehr

(ty) Sich den Spielekonsolen-Nachmittag mit frischem Popcorn zu versüßen, das hielt ein elfjähriger Bub aus dem fränkischen Lichtenfels für eine gute Idee. Darum setzte er gestern gegen 15.15 Uhr einen Topf auf den Herd und befüllte ihn mit Puffmais. Während des Spielens vergaß er allerdings sein Vorhaben, sodass sich in der Wohnung dichter Rauch bildete. Der Elfjährige bemerkte sein Missgeschick, erstickte die bereits züngelnden Flammen und verständigte Nachbarn. Die alarmierte Feuerwehr rückte an und lüftete die Wohnung. Trotz des Malheurs lobten die Brandbekämpfer den Jungen, da er richtig reagiert und dadurch vermutlich noch Schlimmeres verhindert hat.

 

Geistig verwirrte Frau verletzt Polizistin

(ty) Am Montagnachmittag hatten es Beamte der Nürnberger Polizei mit einer geistig verwirrten Frau zu tun. Im Pegnitzgrund, nahe der Theodor-Heuss-Brücke, fiel die Frau gegen 15.45 Uhr durch ihr Verhalten auf. Sie stand regungslos am Süßheimweg und reagierte auf Ansprache der Beamten zunächst nicht. Erst als eine Polizistin versuchte, mit ihr ins Gespräch zu kommen, folgte eine Reaktion. Die Frau wurde aggressiv, schrie lauthals herum und griff die Beamtin an. Dabei verletzte sie diese auch im Gesicht.

Letztlich musste die 30-Jährige unter Anwendung unmittelbaren Zwanges überwältigt und gefesselt werden. Im Anschluss fuhr man sie zunächst zur Polizei-Dienststelle. Auf Grund ihres offenbar psychisch belasteten Zustandes wurde die Frau dann in die Psychiatrie eines Krankenhauses eingewiesen. Wegen Körperverletzung und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte wurde Strafanzeige gegen die 30-Jährige erstattet.

 

Leiche mit Sonargerät gefunden

(ty) Nur mehr tot konnte am Montag ein 76-Jähriger bei Gollenshausen (Kreis Rosenheim) aus dem Chiemsee geborgen werden. Nach dem Mann war gesucht worden, weil er vom Schwimmen nicht zurückgekehrt war. Nachbarn hatten seine Bekleidung am Ufer in Gollenshausen gefunden, woraufhin eine Suchaktion von Wasserwacht und Polizei gestartet wurde. Zuletzt lebend gesehen worden war der Senior am Sonntagnachmittag beim Schwimmen im See.

Die Beamten der Wasserschutzpolizei Prien am Chiemsee suchten mit einem Sonargerät vom Polizeiboot aus den fraglichen Bereich vor Gollenshausen ab und wurden fündig. In sieben Metern Tiefe, etwa 150 Meter vom Ufer entfernt, wurde der Vermisste lokalisiert. Wasserwacht und Wasserschutzpolizei bargen den 76-Jährigen. Für ihn kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor, es dürfte sich um einen weiteren tragischen Bade-Unfall handeln. (Foto: Polizei)

 

Porsche geklaut und Wohnung ausgeräumt

(ty) Nicht nur den Diebstahl seines Porsche-Cabrios vom Parkplatz des Badestrands in Percha bei Starnberg, sondern auch noch den Diebstahl von diversen Wertgegenständen aus seiner Wohnung hatte ein 64-Jähriger aus München-Großhadern am vergangenen Sonntag zu beklagen.
An jenem Nachmittag befand sich der Mann am Badestrand in Percha am Buzentaurweg. Während eines Aufenthalts im Wasser stahl ein bislang unbekannter Täter den Autoschlüssel des Münchners aus dessen am Liegeplatz abgelegter Hose und konnte so den in der Nähe auf dem Parkplatz abgestellten Porsche (911 Cabrio, blau, Münchener Kennzeichen) entwenden. 

Im Anschluss begab sich der dreiste Dieb auch noch zur Wohnadresse des Opfers und gelangte mit dem im Fahrzeug gefundenen Hausschlüssel in die Wohnräume „Am Kornacker“ in Großhadern. Dort erbeutete er Schmuck sowie diverse Wertgegenstände im Wert von mehreren zehntausend Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kripo ereigneten sich die Diebstähle am Badestrand und im Wohnhaus am Sonntag zwischen etwa 11 und 12 Uhr. Eine Nachbarin beobachtete den unbekannten Täter, wie er gegen 12 Uhr mit Tüten das Haus des Bestohlenen verließ.

Die Zeugin konnte den Tatverdächtigen wie folgt beschreiben: westeuropäisches Aussehen; 1,75 bis 1,80 Meter groß und kräftig; leichter Bauchansatz; rundes Gesicht; gebräunte Haut; mittelbraune, kurze, wellige Haare; buschige Augenbrauen, Vollbart mit etwa fünf bis acht Zentimetern Länge. Bekleidet war der Mann mit dunklem T-Shirt und langer Hose. Auch der gestohlene Porsche ist noch nicht wieder aufgetaucht. Möglicherweise ist der Täter noch damit unterwegs. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter Telefon (0 81 41) 61 20.

 

Einsatz der Bergretter

(ty) Die Bergrettung war am späten Montagnachmittag im Landkreis Hof notwendig, um einen verunglückten Wanderer zu retten. Er war an einer Böschung gestürzt und hatte sich verletzt. Gegen 17.30 Uhr war der 70-Jährige im Bereich Blumenaumühle oberhalb der Saale unterwegs. Beim Abrutschen auf einer Böschung kam er zu Fall und erlitt dabei erhebliche Verletzungen. Aufgrund des schwierigen Geländes musste die Bergrettung angefordert werden. Der Mann wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht.

 

Spur hinterlassen

(ty) Der Nürnberger Polizei gelang es, mehrere Aufbrüche von Kellerabteilen im Stadtteil Hummelstein aufzuklären. Eine am Tatort gesicherte DNA-Spur führte zum mutmaßlichen Täter. Zwischen 11. und 14. April waren unbekannte Täter in mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Siemensstraße eingedrungen. Den Polizeibeamten fiel am Tatort ein mögliches Aufbruchs-Werkzeug auf. Sie stellten das Beweismittel sicher und ließen es hinsichtlich möglicher DNA-Spuren untersuchen. Die brachte nun Erfolg. Ein 22-Jähriger konnte als Spurenverursacher ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen führt mittlerweile die Kriminalpolizei. Nach dem jungen Mann wird derzeit gefahndet.

Weitere aktuelle Beiträge:

Das wird teuer: Traktor-Fahrerin begeht fünf Verstöße auf einmal

Hähnchenmast-Anlage in Eschelbach: Verwaltungsgerichtshof verfügt Baustopp

Der Pfaffenhofener Sebastian Galster spielt jetzt beim TSV 1860 München

Feueralarm im Hotel: 59-Jähriger dreht wegen dieser "Ruhestörung" durch

Heftige Szenen in Baar-Ebenhausen: Ehefrau verprügelt, Polizisten attackiert

Faszinierendes Gestrüpp

Zwei Pfaffenhofener mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert

Schwarzfahrer muss in den Knast

Zerzaust und trotzdem attraktiv – Aufakt zu neuer Serie


Anzeige
RSS feed