Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Treue Mitarbeiter
(ty) Dienstjubiläen – zusammen 100 Jahre – gab es bei der Sparkasse Pfaffenhofen zu feiern. Den drei Kundenberatern wurde von Marktbereichsleiter Erich Erl (Foto oben, rechts) und seinem Stellvertreter Franz Pilz (links) gratuliert. Bereits seit 40 Jahren gehört Gerhard Huber (Zweiter von rechts) aus der Geschäftsstelle Geisenfeld der Sparkasse Pfaffenhofen an – und damit sein ganzes bisheriges Arbeitsleben lang, denn er hat hier bereits seine Ausbildung gemacht. Gleiches gilt für Erika Schwenderling (Mitte) von der Geschäftsstelle Vohburg, die seit 30 Jahren bei dem Geldinstitut tätig ist. Ebenfalls seit drei Jahrzehnten gehört Christian Koch (Zweiter von lins) zur Sparkasse: Er ist 1. Oktober in der Geschäftsstelle Vohburg tätig, zuvor arbeitet er bei der Sparkasse Ingolstadt.
CSU-Kandidaten laden zur Diskussion
(ty) Zu einer Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Jetz' red's ihr!“ lädt der Pfaffenhofener CSU-Kreisverband ein. Dabei können die Bürger noch einmal die Gelegenheit ergreifen und mit den hiesigen CSU-Direkt-Kandidaten aus dem Stimmkreis Pfaffenhofen, Karl Straub (Landtag) und Fabian Flössler (Bezirkstag), sowie mit den Listenkandidaten, Christian Moser (Landtag) und Martina Fischer (Bezirkstag), über alle Themen diskutieren, die ihnen unter den Nägeln brennen.
Im südlichen Landkreis bietet sich die Gelegenheit am Montag, 1. Oktober, ab 20 Uhr im Gasthof Fuchs in Reichertshausen. Für die Mitte des Landkreises gibt es "Jetz' red's ihr!" anlässlich der Dult in Pfaffenhofen: Am Sonntag, 7. Oktober, ab 10 Uhr im Gasthof Müllerbräu können hier die Bürger mit Straub und den weiteren Kandidaten diskutieren. Zum Abschluss besteht am Montag, 8. Oktober, ab 20 Uhr im Geisenfelder Hof in Geisenfeld für die Bewohner des nördlichen Landkreises die Gelegenheit, mit den CSU-Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind zu diesen Veranstaltungen eingeladen.
Scheyerer Straße kurzzeitig gesperrt
(ty) Die Scheyerer Straße in Pfaffenhofen muss zwischen der Straße "Draht" und dem Kreisverkehr am Dienstag, 2. Oktober, von 17.30 bis 19.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden, da hier ein Baukran abgebaut wird. "Während der Arbeiten ist auch der Gehweg nicht benutzbar", heißt es aus der Stadtverwaltung. "Auch für den Stadtbusverkehr können in dieser Zeit Beeinträchtigungen entstehen." Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Scheyerer Straße in der genannten Zeit zu umfahren.
Freundinnen fürs Leben
(ty) Am Montag, 22. Oktober, findet von 15 bis etwa 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas-Außenstelle in Pfaffenhofen (Löwenstraße 15) eine Fortbildung zum Thema „Freundinnen fürs Leben“ statt. Das Seminar wurde in Kooperation des Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) und der Fachstelle Ehrenamt des Caritas-Zentrums ausgearbeitet. "Es richtet sich an alle im Besuchsdienst ehrenamtlich tätigen Menschen im Landkreis", so Uschi Schlosser vom Kobe.
Referieren wird an dem Nachmittag die Krankenschwester und Pädagogin Julia Engelhardt, die für das BRK und die Seniorenbildung des Münchner Bildungswerks tätig ist. In ihrem Vortrag wird sie zunächst darauf eingehen, welche Bedeutung Freundschaften fürs Leben haben und was genau die Freundschaften zwischen Frauen ausmacht. Danach soll es einen lebendigen Austausch geben. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bis 19. Oktober ist aber unbedingt erforderlich – und zwar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5.
OP-Behandlung bei Schulter-Problemen
(ty) Schulter-Schmerzen sind häufig und können die Lebensqualität deutlich einschränken. Solche Beschwerden können durch Unfälle oder schleichend durch Abnutzung entstehen. Dr. Murad Abu-Frieh, Oberarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert in einem Vortrag am Dienstag, 9. Oktober, die Ursachen und die Möglichkeiten der operativen Behandlung. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im großen Vortragssaal der Ilmtalklinik von Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.
Chinesisch für Einsteiger
(ty) Mit der wachsenden Bedeutung Chinas als führende Wirtschafts-Nation wird auch Chinesisch als Fremdsprache im Westen immer gefragter. Hochchinesisch ist, nach der englischen Sprache, die am zweithäufigsten gesprochene Weltsprache. 845 Millionen Menschen sprechen es als Muttersprache. Am Mittwoch, 10. Oktober, beginnt an der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ein neuer Chinesisch-Kurs für Anfänger. Außer ersten Schriftzeichen und der Aussprache will die Dozentin und gebürtige Chinesin Meiting Yang auch ein wenig Hintergrundwissen über Land und Leute vermitteln. Für den Kurs, der im Herbstsemester an zwölf Abenden, immer mittwochs von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen stattfindet, sind noch Anmeldungen bei der VHS möglich; Telefon (0 84 41) 49 04 80.
Halbseitig gesperrt
(ty) Ab Montag, 1. Oktober, und bis voraussichtlich Donnerstag, 4. Oktober, muss wegen dringender Kanalarbeiten in Pfaffenhofen die Moosburger Straße auf Höhe der Hausnummer 63b halbseitig gesperrt werden. Das wurde von den hiesigen Stadtwerken gemeldet. „Die Verkehrsführung erfolgt über eine Ampelregelung; gleichzeitig gilt ein absolutes Halteverbot“, so Unternehmens-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein.
Bauernmarkt-Meile in München
(ty) Am Sonntag, 30. September, verwandeln sich der Münchner Odeonsplatz und Teile der Ludwig- und Galeriestraße in einen riesigen Bauernmarkt. Rund 110 Direktvermarkter, Hofläden, Brauereien und Brennereien aus dem ganzen Freistaat kommen im Herzen der Landeshauptstadt zusammen und zeigen, was die bayerische Landwirtschaft kulinarisch zu bieten hat. "Mit Schmankerln und einer großen Vielfalt an landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus allen Regionen Bayerns macht die Bauernmarktmeile Lust auf Probieren, Genießen und Flanieren", sagt Günther Felßner, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbands (BBV).
"Am Sonntag erwarten Sie abseits vom Wiesn-Trubel frische und saisonale Produkte in der Münchner Innenstadt. Hier können Sie den direkten Kontakt mit dem Lebensmittel-Erzeuger suchen, Ihre Fragen loswerden und vielleicht auch den einen oder anderen Zubereitungstipp bekommen", sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. Gemeinsam mit der bayerischen Landwirtschafts-Ministerin Michaela Kaniber (CSU) werden Göller und Felßner am Sonntag die Bauernmarkt-Meile eröffnen.
Zur Einstimmung auf Erntedank und zum Abschluss der bundesweiten Aktion unter dem Motto "Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss" feiern die Bäuerinnen und Bauern gemeinsam mit den Besuchern der Bauernmarkt-Meile das "Zentrale Bayerische Erntedankfest". Die ökumenische Andacht um 10 Uhr gestalten Domdekan Lorenz Wolf und Pfarrer Gerson Raabe. Musikalisch umrahmt wird die Andacht durch den Landfrauenchor des BBV-Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen. Anschließend werden Ministerin Kaniber, Landesbäuerin Göller und BBV-Vize Felßner gemeinsam die Bauernmarkt-Meile offiziell eröffnen. Um 11 Uhr wird auf der Bühne von "BR Heimat" die bayerische Bio-Königin gekrönt.
Der Verkauf an den Ständen beginnt um 10 Uhr. Mit dem Angebot an Wurst- und Käse-Delikatessen, Obst und Gemüsesorten aus heimischem Anbau, kalten und heißen Getränken in großer Auswahl, dazu auch Nützlichem und Dekorativem für daheim, vielen Informationen der Landfrauen und Angeboten von „Qualität vom Hof“, einem Bier- und Weingarten vor der Feldherrnhalle mit zünftiger Livemusik sowie Aktivitäten für Kinder: "Der Bummel über die Meile ist ein Erlebnis für Groß und Klein", verspricht der BBV.
Ab 13 Uhr finden beim Käse-Genussmarkt die Siegerehrung zum Wettbewerb "Bayerische Käseschätze gesucht" des Landwirtschafts-Ministeriums sowie die anschließende Zertifikat-Übergabe an die frischgebackenen Edelbrand-Sommeliers der "Genussakademie Bayern" statt. Die Bauernmarkt-Meile München ist eine Gemeinschafts-Initiative des BBV, des bayerischen Landwirtschafts-Ministeriums, des Bayerischen Rundfunks und der Landeshauptstadt. Die Veranstaltung verspricht ein buntes Programm für die ganze Familie. Weitere Infos unter www.bauernmarktmeile.de.