Logo
Anzeige
Anzeige

Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit waren im Wasser des Wasserwerks Weichering E-Coli-Bakterien nachgewiesen worden.

(ty) Die Abkoch-Anordnung für die Trinkwasser-Abnehmer des Zweckverbands "Arnbach-Gruppe" ist aufgehoben. Diese Entscheidung sei am heutigen Morgen bei einer Lagebesprechung mit Gesundheitsamt und Wasserversorger getroffen worden, teilte das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mit. Bekanntlich waren zum zweiten Mal binnen weniger Wochen im Wasser des Wasserwerks Weichering Bakterien nachgewiesen worden, die aufgrund des strengen Grenzwerts zu dem Abkoch-Gebot geführt hatten. Betroffen waren zirka 3500 Haushalte im Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit insgesamt rund 10 000 Personen. Das Weicheringer Wasserwerk soll heuer nicht mehr ans Netz gehen. 

 

Im Zuge einer Routine-Beprobung des Trinkwassers der Arnbach-Gruppe waren, wie berichtet, erneut E-Coli-Bakterien im Wassernetz nachgewiesen worden. Das wurde am 9. Oktober aus dem Landratsamt gemeldet. Das Wasserwerk Weichering war nach der Feststellung des Nachweises umgehend vom Netz genommen und die Versorgung auf das Wasserwerk Edelshausen umgestellt worden. Bis diese Umstellung flächendeckend abgeschlossen und damit das Erreichen einer einwandfreien Trinkwasser-Qualität sichergestellt sei, werde vom Gesundheitsamt eine sofortige Abkoch-Anordnung erlassen, hieß es damals. Welche Ortschaften betroffen waren, lesen Sie am Ende dieses Beitrags.

 

"Die Ergebnisse der drei letzten mikrobiologischen Untersuchungen sind heute Morgen um 8 Uhr, pünktlich zur Lagebesprechung im Gesundheitsamt, eingetroffen", heißt es jetzt aus dem Landratsamt. Zum Ergebnis wird erklärt: "Die untersuchten Wasserproben waren einwandfrei. Damit konnte das Abkoch-Gebot aufgehoben werden." Haushalte im Landkreis Pfaffenhofen waren nach Angaben der Neuburg-Schrobenhausener Kreisbehörde von der Maßnahme nicht betroffen. Ebenfalls nicht betroffen gewesen seien die Wasser-Abnehmer der Stadtwerke von Neuburg an der Donau.

 

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen waren im Wasser des Wasserwerks Weichering Bakterien nachgewiesen worden, die aufgrund des strengen Grenzwertes zu einem Abkoch-Gebot geführt haben. "Die Ursache für diesen erneuten Bakterien-Nachweis steht noch nicht mit Sicherheit fest", teilte das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen heute per Presseerklärung mit. "Es besteht allerdings die Vermutung, dass ein Restbestand von Bakterien bei der letzten Durchspülung der betroffenen Netzabschnitte zurückgeblieben und wieder aufgekeimt ist." Aus diesem Grunde seien die Netzabschnitte diesmal länger gespült worden. "Auf diese Weise konnte eine Chlorung des Wassers vermieden werden", so eine Behörden-Sprecherin.

 

In den kommenden Wochen werde das Wassernetz engmaschig beprobt, um den Erfolg der jüngsten Spülung zu bestätigen. Drei Wochen lang werden – so wurde dazu erklärt – jeweils zwei Proben pro Woche genommen werden, für weitere drei Wochen dann jeweils eine Probe pro Woche. Das Wasserwerk Weichering wird nach Angaben des Landratsamts bis zum Ende dieses Jahres auch nicht mehr ans Netz gehen; die Wasserversorgung in den betreffenden Netzabschnitten wird durch das Wasserwerk Edelshausen sichergestellt.

Betroffen von dem Abkoch-Gebot waren nach Angaben des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen folgende Ortschaften: 

  • Bofzheim
  • Bruck
  • Deubling
  • Fleischnershausen
  • Fruchtheim
  • Heinrichsheim
  • Josephenburg
  • Karlskron
  • Kochheim
  • Lichtenau
  • Lichtenheim
  • Mändlfeld
  • Marienheim
  • Maxweiler
  • Nazibühl
  • Neuzell
  • Osterfeldsiedlung
  • Rödenhof
  • Rohrenfeld
  • Rotheim
  • Weichering
  • Zell  

Bisherige Beiträge zum Thema:

Neuburg-Schrobenhausen: Erneut Abkoch-Anordnung für Trinkwasser

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Abkoch-Gebot für Trinkwasser aufgehoben

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Abkoch-Anordnung für Trinkwasser


Anzeige
RSS feed