Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Aus für Rupert Stadler stand der 57-Jährige zuletzt bereits kommissarisch an der Spitze des Ingolstädter Autobauers.

(ty) Der Aufsichtsrat der Audi AG beruft Bram Schot zum 1. Januar kommenden Jahres zum Vorstands-Vorsitzenden. Das wurde heute offiziell vom Ingolstädter Autobauer gemeldet. Schot steht bereits seit Juni dieses Jahres als kommissarischer Vorstands-Chef an der Spitze des Unternehmens. Sein bisheriges Vorstands-Ressort für Vertrieb und Marketing werde Schot ab 1. Januar kommissarisch führen, hieß es heute. Der Konzern hatte sich bekanntlich vom bisherigen Audi-Vorstands-Chef Rupert Stadler getrennt: Gegen ihn wurden im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, er saß auch wochenlang in Untersuchungshaft.

 

"Mit der Neubesetzung der Vorstandsspitze haben wir wichtige Weichen für die zukunftsfähige Ausrichtung von Audi gestellt", sagt der Audi‑Aufsichtsrats-Vorsitzende und VW-Konzernchef Herbert Diess. Als kommissarischer Vorstands-Chef habe Bram Schot in den vergangenen Monaten bereits "überzeugende Arbeit" geleistet. "Er treibt den Kulturwandel in seiner Mannschaft voran und stellt sich den aktuellen Herausforderungen mit Bravour", erklärt Driess und prophezeit: "Ausgestattet mit einem starken Mandat wird er die Transformation des Unternehmens weiter beschleunigen und die vier Ringe zu neuen Erfolgen führen."

 

"Die Audi-Belegschaft will klare Verhältnisse an der Unternehmensspitze. Deshalb setzten wir Arbeitnehmer-Vertreter uns dafür ein, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und Bram Schot zum Vorstands-Vorsitzenden zu berufen", sagte der stellvertretende Audi-Aufsichtsrats-Vorsitzende und Gesamtbetriebsrats-Vorsitzende Peter Mosch. In seiner Interimszeit habe Schot bereits gezeigt, "dass er unserem geforderten und eingeleiteten Neustart viel Schwung verleihen kann", so Mosch. Diesen Weg müsse er nun "weiter verfolgen" und "Audi zurück an die Spitze führen". Mosch: "Das erwartet die Belegschaft."

 

Bram Schot übernimmt den Vorstands-Vorsitz der Audi AG, die neben der Marke Audi unter anderem Ducati, Lamborghini sowie "Italdesign Giugiaro" umfasst, laut heutiger Unternehmens-Mitteilung ab dem 1. Januar nächsten Jahres. Kommissarisch werde Schot das Vorstands-Ressort Vertrieb und Marketing leiten. Der 57-Jährige war seit 1. September vergangenen Jahres Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Audi AG. Am 19. Juni dieses Jahres übernahm er zusätzlich kommissarisch die Aufgaben des Vorstands-Vorsitzenden.

 

Vor seinem Einstieg bei Audi war der gebürtige Niederländer Bram Schot seit 2012 im Vorstand von Volkswagen-Nutzfahrzeuge für den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortlich. Im Jahre 2011 war der damalige Präsident und CEO von "Mercedes-Benz Italia" in den Volkswagen-Konzern gewechselt. Dort betreute er strategische Projekte im Bereich Konzern-Vertrieb.

Weiterer aktueller Beitrag: 

Audi-Betriebsrat setzt Batterie-Montage für Ingolstadt durch

Bisherige Beiträge zum Thema:

Haftbefehl gegen Ex-Audi-Chef Stadler unter Auflagen außer Vollzug

Aus für Rupert Stadler: VW-Konzern trennt sich vom Audi-Boss

Audi-Boss Rupert Stadler hinter Gittern, Bram Schot übernimmt kommissarisch

Paukenschlag im Diesel-Skandal: Audi-Boss Rupert Stadler in U-Haft

Razzia bei ihm daheim: Audi-Chef Rupert Stadler unter Betrugs-Verdacht

Stadler bleibt weitere fünf Jahre Audi-Boss


Anzeige
RSS feed