Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Total besoffener Ladendieb

(ty) Ein 27-Jähriger aus Uganda wurde gestern gegen 10.45 Uhr in einem Schrobenhausener Supermarkt an der Hörzhausener Straße dabei beobachtet, wie er Lebensmittel in seinen Rucksack steckte. Nachdem er das Geschäft verlassen wollte, ohne an der Kasse zu zahlen, wurde er von einer Mitarbeiterin angesprochen. Außerdem wurde die Polizei gerufen.

Den angerückten Beamten gegenüber zeigte sich der deutlich alkoholisierte junge Mann, der in Aresing lebt, äußerst respektlos und aggressiv. Er gab auch seine Personalien nicht an und wollte nicht, dass sein Rucksack durchsucht wird. In dem Rucksack fanden sich schließlich ein Dutzend Nahrungs- und Genussmittel im Wert von über 25 Euro, die er nicht bezahlt hatte.

Auf der Polizei-Dienststelle wurde schließlich die Identität des 27-Jährigen festgestellt. Als er wieder gehen durfte, wurde er darauf hingewiesen, dass er in seinem alkoholisierten Zustand – immerhin brachte er es bei einem Test auf knapp zwei Promille – nicht mehr mit dem Fahrrad fahren darf.

Nur kurze Zeit später wurde er dann von einer Polizeistreife erneut beim selben Supermarkt dabei angetroffen, wie er gerade mit seinem Fahrrad wegfahren wollte. Zur Verhütung einer erneuten Straftat – wegen Trunkenheit im Verkehr – wurde der junge Mann deshalb in Gewahrsam genommen, bis er seinen Rausch ausgeschlafen hatte.

 

Fahrverbot und Bußgeld I

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend gegen 22.25 Uhr auf der Regensburger Straße in Vohburg wurde ein alkoholisierter Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten der Polizeiinspektion Geisenfeld stellten bei dem 53-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Dem Vohburger wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwarten ein Bußgeld, ein Fahrverbot und Strafpunkte.

 

Fahrverbot und Bußgeld II

(ty) Gestern wurde gegen 18.45 Uhr ein VW-Golf im Rennweg in Kelheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beim 30-jährigen Fahrer aus Kelheim wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test bestätigte eine Alkoholisierung im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Der Mann muss sich jetzt auf ein Bußgeld, ein Fahrverbot und Strafpunkte einstellen.

 

Fahrverbot und Bußgeld III

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 13.30 Uhr wurde ein Roller-Fahrer auf der Regensburger Straße in Kelheim kontrolliert. Der 57-jährige Fahrer aus Kelheim überschritt die 0,5-Promille-Grenze. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Verfahren, das ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot und Strafpunkte zur Folge haben wird.

 

Zwei Unfälle mit betrunkenen Radlern

(ty) Gestern kam es zu zwei alkoholbedingten Unfällen mit Radfahrern in Ingolstadt. Gegen 6 Uhr hatte ein 42-jähriger Ingolstädter mit seinem Drahtesel die Ettinger Straße überquert und auf der gegenüberliegenden Straßenseite seitlich die Bordsteinkante touchiert. Beim anschließenden Sturz verlor der Industrie-Mechaniker das Bewusstsein, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein Alkotest bei dem Verunglückten, der wenig später wieder zu sich gekommen war, ergab einen Wert von über 1,2 Promille.

Auf knapp zwei Promille brachte es ein weiterer Ingolstädter, der gegen 21.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Münchener Straße gegen einen Pkw gestoßen war, deren Fahrerin aus einem Grundstück steuern wollte. Die Frau hatte rechtzeitig angehalten. Allerdings hatte der 34-jährige Radler aufgrund seiner Alkoholisierung den Pkw nicht bemerkt und war in die Fahrerseite des BMW gekracht. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf gut 1000 Euro. Beide Radler mussten sich im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr einer Blutentnahme unterziehen. Lesen Sie auch: Wolnzach: Radler stürzt im Vollrausch, jetzt blüht ihm ein Strafverfahren

 

Besoffener E-Biker kollidiert mit Bus

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 15.15 Uhr fuhr in Karlsfeld (Kreis Dachau) ein 52-jähriger Einheimischer mit seinem Pedelec verbotenerweise auf dem linken Radweg der Münchner Straße in Richtung Dachau. Ein 68-jähriger Busfahrer war zur gleichen Zeit in Richtung München unterwegs. Auf Höhe der "Karlsfelder Meile" verriss der Pedelec-Fahrer den Lenker und stieß gegen die Beifahrerseite des vorbeifahrenden Omnibusses.

Durch die Kollision stürzte er und erlitt leichte Verletzungen. Bei dem 52-Jährigen wurde Alkoholgeruch festgestellt. Mit fast zwei Promille – das ergab ein Test – war der Mann nicht mehr fahrtauglich. Dies war vermutlich auch der Grund für das Verreißen des Lenkers. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1050 Euro. Dem besoffenen Radler droht nun ein Strafverfahren.

 

Mehrfach-Crash

(ty) Ein verletzter Roller-Fahrer und rund 15 000 Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Auffahr-Unfalls in Ingolstadt am gestrigen Abend. Der Unfall ereignete sich gegen 22 Uhr auf der Ettinger Straße bei der Ampel-Anlage in der Nähe des Audi-Museums. Dort standen zwei Pkw und dazwischen ein Roller an der roten Ampel.

Ein 27-jähriger Audi-Fahrer aus Ingolstadt erkannte die Situation zu spät und verursachte einen Reihen-Auffahr-Unfall. Er schob den hintersten Pkw auf einen Piaggio-Roller, wodurch dieser seitlich auf einen davor stehenden BMW geschoben wurde. Der 54-jährige Zweirad-Lenker wurde hierbei leicht am rechten Bein verletzt, sodass er vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. 

 

Brand in Supermarkt

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr bemerkten Zeugen eine starke Rauchentwicklung an einem Supermarkt in der Linkstraße in München-Hasenbergl, sie alarmierten sofort den Notruf. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer im Bereich eines Kühlraums löschen. Bei dem Brand entstand ein Schaden von etwa 150 000 Euro, verletzt wurde niemand. Die ersten Ermittlungen der Brandfahnder ergaben keine Hinweise auf Brandstiftung. Das Feuer entstand vermutlich aufgrund einer technischen Ursache. Die Ermittlungen dauern an.

 

Fahranfängerin landet im Graben

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 5.35 Uhr war eine 18-Jährige aus dem südlichen Landkreis Kelheim auf der Staatsstraße 2049 von Volkenschwand in Richtung Mainburg unterwegs, als die Fahrt ein jähes Ende fand. Kurz nach der Abzweigung Schlott kam der Wagen aufgrund Straßenglätte in Schleudern und landete im rechten Graben. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Sie wurde ins Krankenhaus nach Mainburg gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 2250 Euro.

Serie von Hotel-Diebstählen geklärt

(ty) Mehrere Diebstähle von Geldbeträgen aus zwei Münchner Hotels in den Jahren 2017 und 2018 sind geklärt worden. Wie aus den Ermittlungen hervorging, ist ein rumänisches Pärchen mit Wohnsitz in München für die Taten verantwortlich. Die 27-Jährige hatte gemeinsam mit ihrem 28-jährigen Lebensgefährten bei ihrer Tätigkeit als Reinigungskraft zu den jeweiligen Tatzeitpunkten in den Hotels freien Zugang zu den Gästezimmern.

Diese Gelegenheiten machten sich die beiden zu Nutze, um die Gepäckstücke der Gäste nach Bargeld zu durchsuchen sowie gefundenes Bargeld an sich zu nehmen. Bei ihren Diebstählen konnten die Tatverdächtigen jeweils geringere Bargeldbeträge erbeuten. Die Münchner Polizei prüft nun mögliche weitere Tatzusammenhänge mit ähnlich gelagerten Fällen. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Die beiden mutmaßlichen Diebe wurden angezeigt, zu den Taten vernommen sowie nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

 

Unfallflucht fast geklärt

(ty) Zwischen Montag, 20 Uhr, und gestern, 7 Uhr, wurde ein Metall-Gartenzaun an der Kelsstraße in Pförring von einem zunächst unbekannten Fahrzeug angefahren und demoliert. Am Zaun entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben. Aufgrund von Fahrzeugteilen, die an der Unfallstelle zurückgeblieben sind, konnte als Verursacher-Fahrzeug ein VW Sharan, Baujahr 2001, ermittelt werden.

Während einer Streifenfahrt stellten Beamte das Auto in der folgenden Nacht, geparkt in Pförring, fest. Aufgrund des Schadens am Pkw sowie angesichts der aufgefundenen Teile an der Unfallstelle wurde der Pkw eindeutig als Verursacher-Fahrzeug bestimmt. Über den Halter des Wagens werden noch Ermittlungen zum verantwortlichen Fahrer geführt, ihn erwartet ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.

 

Auseinandersetzung in Asyl-Unterkunft

(ty) In der Flüchtlings-Unterkunft in Eitensheim (Kreis Eichstätt) kam es gestern zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem Bewohner und einem Besucher. Gegen 23 Uhr geriet ein 22-jähriger Bewohner aus Nigeria mit einem 19-Jährigen aus Nigeria in Streit. Der 19-Jährige war zu Besuch bei seinem Bruder. Im Rahmen der Auseinandersetzung soll der 22-Jährige den 19-Jährigen am Hals gepackt und geschlagen haben.

Der 19-Jährige wurde leicht verletzt und flüchtete aus der Unterkunft. Am Eitensheimer Bahnhof wurde er von der Polizei ausfindig gemacht. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Der Grund der Auseinandersetzung ist bislang nicht bekannt. Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Junger Autofahrer unter Drogen

(ty) Gestern Abend haben Polizeibeamte in der Pfahlstraße in Eichstätt einen 23-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt gestoppt, der unter Drogeneinfluss stand. Im Rahmen einer Verkehrs-Kontrolle stellten die Beamten gegen 23.40 Uhr deutliche Anzeichen für eine Drogen-Beeinflussung fest.

Ein Test bestätigte den Verdacht, er reagierte positiv auf Cannabis. In der Klinik musste sich der 20-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Zudem fertigten die Beamten einen Bericht an die Führerscheinstelle. Drogen habe der junge Mann nicht bei sich. Er muss sich nun wegen Fahrens unter Drogen-Einfluss verantworten.

Familienstreit eskaliert

(ty) Gestern gegen 18.30 Uhr kam es in der Aventinusstraße in Neutraubling (Kreis Regensburg) zu einem Familienstreit, der einen Polizei-Einsatz nach sich zog. Die Einsatz-Zentrale wurde über den Notruf informiert, dass in einer Wohnung eine Frau von einem Mann geschlagen werde. Die angerückten Beamten gelangten über die offene Tür in die Wohnung. Es stellte sich heraus, dass ein 42-jähriger Bewohner mit seiner 39jährigen Lebensgefährtin und ihrem 20-jährigen Sohn in Streit geraten war.

Der Zoff mündete in eine handfesten Auseinandersetzung und die Beteiligten konnten erst durch den körperlichen Einsatz der Polizeibeamten getrennt werden. Dabei mussten die Gesetzeshüter gegen den 42-Jährigen Pfefferspray einsetzen. Da sich der erheblich alkoholisierte Mann auch weiterhin aggressiv und renitent benahm, wurde er gefesselt und über Nacht in die Haftzelle gesperrt. Sowohl der Mann als auch seine Lebensgefährtin trugen bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen davon, der Sohn blieb unverletzt.

 

Unfallflucht beim Autoteile-Händler

(ty) Gestern stellte eine 21-Jährige ihren BMW auf einem Parkplatz an der Straubinger Straße in Abensberg beim einem Autoteile-Händler ab. Gegen 16.55 Uhr sah die junge Frau dann selbst durchs Schaufenster, wie ein kleiner schwarzer Pkw neben ihr einparkte. Offenbar kam es hier zum Zusammenstoß der beiden Autos. An dem BMW entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro an der Stoßstange hinten rechts. Die Kelheimer Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42-0 um Hinweise. 

 

Zwei Verletzte und hoher Schaden

(ty) Gestern gegen 12.15 Uhr war ein 62-Jähriger in Hemau (Kreis Regensburg) mit seinem Ford auf der Dietfurter Straße stadtauswärts unterwegs und wollte die vorfahrtsberechtigte Staatsstraße 2660 überqueren. Dabei übersah er den Audi einer 43-Jährigen, die auf der Staatsstraße fuhr. Bei dem Zusammenstoß in der Kreuzung wurden beide Fahrer leicht verletzt. An den Autos entstand ein Schaden von insgesamt zirka 25 000 Euro. Zur Räumung der Unfallstelle waren zwei Abschlepp-Unternehmen und die Freiwillige Feuerwehr vor Ort.

 

Hoher Schaden, reiche Beute

(ty) Gestern wurde in Köfering (Kreis Regensburg) zwischen Mitternacht und etwa 2.30 Uhr in zwei gewerbliche Objekte eingebrochen. Dabei handelt es sich um eine Tankstelle und einen daneben gelegenen Getränkemarkt an der Scheuerer Straße. Unbekannte versuchten zuerst über eine aufgehebelte Türe in die Tankstelle einzudringen, gelangten dabei aber nicht in den eigentlichen Verkaufsraum. Im Anschluss brachen sie ein Sicherungsgitter vor einem Fenster auf und gelangten über das Fenster in das Innere. Dort wurde das kriminelle Vorhaben aber aus nicht bekannten Gründen abgebrochen – und nichts gestohlen. Der verursachte Sachschaden dürfte im fünfstelligen Euro-Bereich liegen.

Beute machten wohl dieselben Täter dann allerdings in dem Getränkemarkt. Dort wurde ebenfalls ein Fenster überwunden, um in den Verkaufsraum zu gelangen. Aus der Kasse wurde ein niedriger fünfstelliger Euro-Betrag gestohlen. Der hier angerichtete Sachschaden ist lediglich gering. Hinweise von etwaigen Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 entgegen. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Spektakuläre Verfolgungsjagd endet mit drei Festnahmen im Kreis Freising

"Die Zeit der schönen Worte und großen Reden ist vorbei"

Paukenschlag beim FC Ingolstadt: Trennung von Geschäftsführer Gärtner

Vergifteter Rettungshund "Rudi": Auf dem Wege der Besserung

Heftiger Unfall bei Gerolsbach: Auto überschlägt sich

B13-Unfall bei Pörnbach: 24-Jähriger mittelschwer verletzt

Frontal-Crash bei Altmannstein fordert drei Schwerverletzte

Gestoppt bei Langenbruck: Auto mit falschen Nummernschildern

Wolnzach: Radler stürzt im Vollrausch, jetzt blüht ihm ein Strafverfahren

CSU kämpft weiter gegen den neuen Kreisel an der Hohenwarter Straße


Anzeige
RSS feed