ADAC kürt 2014 BMW abermals zur wertvollsten deutschen Automarke
(ty) BWM zeigt Audi die Rücklichter. Jedenfalls bei der renommierten Auszeichnung „Gelber Engel“, die der ADAC jedes Jahr vergibt. Denn da ist BWM auch 2014 die wertvollste Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Schon im Vorjahr heimsten die Münchner diesen Preis ein. Und der Vorsprung zu den Mitbewerbern sei sogar noch größer geworden, ist beim ADAC zu hören.
Seit 2001 bewertet der Automobil-Club die Marktstärke aller relevanten Hersteller auf dem deutschen Automobilmarkt. Benotet werden Image, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten sowie Sicherheitsausstattung.
„Gerade durch Modelle wie den i3 und den i8 hat BMW dem Konkurrenten Audi beim Thema 'Vorsprung durch Technik' den Rang abgelaufen", so ein ADAC-Sprecher zur Begründung. In der i-Modellreihe vermarkten die Münchner rein elektrische Autos oder solche, die überwiegend elektrisch fahren. Audi hat zumindest derzeit kein rein elektrisches Fahrzeug in der Serienproduktion.
Die Autobauer aus München verfügen nach Einschätzung des ADAC über die stärkste und wertvollste Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Basis der Wertung ist das Markenranking des Clubs, der ADAC AutoMarxX. Hier steht BMW unangefochten an der Spitze. Den zweiten Platz auf dem Marken-Siegertreppchen belegt Audi, Platz drei geht an Mercedes. Eine Reihenfolge, die nebenbei bemerkt auch der aktuellen Absatzsituation entspricht.
Die Preisverleihung „Gelber Engel“ findet am 16. Januar in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche statt.