Jüngste Taten in Ilmmünster, Baar-Ebenhausen, Schrobenhausen und Kinding. Die Vorgehensweise war praktisch dieselbe.
(ty) Gleich mit mehren Fällen von "Homejacking" hat es die Polizei derzeit in der Region zu tun. Die Vorgehensweise der Täter ist immer ähnlich: Sie brechen in Wohnhäuser ein und nehmen gezielt Autoschlüssel ins Visier. Mit diesen erbeuten sie dann in der Regel hochwertige Fahrzeuge. So geschehen in der Nacht zum gestrigen Montag im Kreis Eichstätt, in der Nacht zum vergangenen Donnerstag in Ilmmünster sowie vor einer Woche in Schrobenhausen. In einem weiteren Fall aus dem Kreis Pfaffenhofen stahlen die Einbrecher auch einen Schlüssel – der passte aber nicht zu dem Audi RS3, auf den sie es abgesehen hatten. Die Kripo schließt einen Zusammenhang der Taten nicht aus. Wir fassen zusammen.
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum gestrigen Montag, irgendwann zwischen 1.30 und 6.15 Uhr in Kinding-Hofstetten (Landkreis Eichstätt) einen neuwertigen weißen Audi S4 erbeutet. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord verschafften sie sich zunächst durch das Aufbohren der Terrassentür den Zutritt zu der Doppelhaus-Hälfte. "Anschließend durchsuchten sie zielgerichtet das Anwesen nach dem Schlüssel des Wagens", so eine Polizei-Sprecherin. "Dabei entwendeten sie auch eine Geldbörse der Familie." Nachdem die Täter bei ihrer Schlüssel-Suche fündig geworden waren, "verließen sie das Haus und entwendeten den vor der Garage abgestellten Wagen und flüchteten damit unbemerkt in unbekannte Richtung".
In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte – ebenfalls durch Aufbohren einer Terrassentür – in ein Einfamilienhaus an der Reiterstraße in Baar-Ebenhausen ein. Anschließend klauten die Kriminellen laut Polizei insgesamt drei Fahrzeug-Schlüssel der Familie. Diese Schlüssel führten jedoch offenbar nicht zum großen Ziel. "Denn die Täter hatten es vermutlich auf den in der Hofeinfahrt stehenden Audi RS3 abgesehen, dessen Schlüssel jedoch an anderer Stelle aufbewahrt worden waren", teilte die Polizei heute mit. "Die von ihnen entwendeten Schlüssel sperrten hierfür nicht." Auch bei diesem Einbruch sei eine Geldbörse samt Bargeld und Kreditkarten gestohlen worden.
In der Nacht zum vergangenen Donnerstag waren – wie bereits berichtet – bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus an der Sonnenstraße in Ilmmünster eingebrochen und hatten dabei einen Autoschlüssel erbeutet. Mit diesem klauten sie dann den neuwertigen Audi A6-Avant der Bewohner. Während die Bewohner schliefen, drangen die Kriminellen – zwischen Mitternacht und 6 Uhr – hier ebenfalls über die Terrassentür in das Gebäude ein und gelangten so an den Fahrzeug-Schlüssel, mit dem sie dann den in der Einfahrt abgestellten weißen Pkw stahlen. "Neben dem Fahrzeug entwendeten die Einbrecher auch noch eine Geldbörse", so ein Polizei-Sprecher.
In der Nacht zum Dienstag vergangener Woche hatten – wie ebenfalls berichtet – unbekannte Täter im Schrobenhausener Ortsteil Steingriff einen neuwertigen Audi SQ7 gestohlen, nachdem sie zuvor in das Wohnhaus des Besitzers eingebrochen waren, um unter anderem den Autoschlüssel zu erbeuten. Die Ermittlungen ergaben auch hier, dass die Täter gewaltsam über eine Terrassentür in das Wohnhaus eingedrungen waren. Nur wenige Stunden später wurde der geklaute SQ7 im Landkreis Kelheim verlassen aufgefunden: Offenbar hatten ihn die Kriminellen auf einem Parkplatz bei der Realschule in Abensberg abgestellt.