Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Es handelt sich um zwei Klassen-Kameraden einer infizierten Münchnerin sowie um eine positiv getestete Verdachts-Person.

(ty) Im Kreis Dachau gibt es seit heute drei bestätigte Corona-Fälle. Das wurde am Nachmittag aus dem Landratsamt gemeldet. Den Angaben zufolge handelt es sich zum einen um zwei Klassenkameraden der am Donnerstag in der Fachoberschule in Karlsfeld positiv getesteten Schülerin aus München. Die FOS bleibe bis auf Weiteres geschlossen. Zudem sei heute eine so genannte Verdachts-Person positiv auf das neuartige Virus getestet worden. "Allen Patienten geht es aktuell gut und sie stehen im regelmäßigen Kontakt mit dem Gesundheitsamt sowie behandelnden Ärzten", so die Kreisbehörde.

Die beiden mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Klassenkameraden der Münchnerin befinden sich laut Dachauer Landratsamt bereits seit Donnerstagabend in häuslicher Quarantäne und werden nun in ein Klinikum verlegt. Bei der dritten infizierten Person handle es sich um eine Person aus dem Landkreis Dachau, die nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet und entsprechenden Symptomen von örtlichen Ärzten auf den Corona-Virus getestet worden sei. Auch diese Person stehe bereits unter häuslicher Quarantäne.

Das Landratsamt sei sich "seiner Verantwortung bewusst, einerseits die Bevölkerung zu relevanten Entwicklungen im Landkreis zu informieren, andererseits die Erkrankten und deren Kontakt-Personen, welche durch die häusliche Quarantäne bereits mit vielen Einschränkungen belastet sind, zu schützen". Diese Aufgabe nehme man sehr ernst. "Wir sind dabei der Ansicht, dass Angaben zum Alter oder Geschlecht sowie dem konkreten Lebensumfeld der Personen keinen Mehrwert für die Bevölkerung haben." Kontakt-Personen würden vom Gesundheitsamt aktiv kontaktiert und durch die häusliche Quarantäne bestehe keine Ansteckungs-Gefahr für die allgemeine Öffentlichkeit.

Die Gesundheits-Behörden ermitteln, so heißt es weiter, aktuell alle Kontakt-Personen der positiv getesteten Personen. "Da diese jedoch nicht alle im Landkreis Dachau wohnen und die Testung und die Diagnostik einige Tage in Anspruch nehmen wird, bleibt die FOS Karlsfeld auch in der kommenden Woche beziehungsweise bis auf Weiteres geschlossen." Die Schulleitung sei darüber informiert und unterstütze das Gesundheitsamt auch bei der Ermittlung der Kontakt-Personen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Schul- und Kita-Verbot für Reise-Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten

Erster Corona-Fall in Ingolstadt bestätigt

20 Corona-Fälle im Kreis Freising, Grundschule in Au vorerst geschlossen

Corona-Virus: Was das Pfaffenhofener Gesundheitsamt den Bürgern rät

Corona-Virus: Klinikum Ingolstadt sagt alle Publikums-Veranstaltungen ab

Corona-Virus: CSU sagt Benefiz-Konzert in Hettenshausen ab

Corona-Virus: Besuche in der Ilmtalklinik "auf absolutes Minimum beschränken"

Neues Corona-Virus: Ministerium aktualisiert Empfehlungen für Eltern

Behörden bestätigen: Mann aus dem Kreis Freising mit Corona-Virus infiziert

Landratsamt veröffentlicht umfangreiche Hinweise in Sachen Corona-Virus

Körperverletzung wegen Corona-Virus


Anzeige
RSS feed