Logo
Anzeige
Anzeige

In den kommenden Wochen ist trotz der Corona-Beschränkungen in der Region einiges geboten.

(ty) Nachdem die Corona-Pandemie in diesem Jahr zahlreiche Urlaubspläne zunichte gemacht hat, sind Ideen für die Gestaltung der anstehenden Sommerferien in der Heimat gefragt. Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung hat einige Tipps gesammelt. Unsere Redaktion hat diese Vorschläge um weitere Hinweise und Details ergänzt. Nachfolgend lesen Sie eine Zusammenstellung, die freilich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben kann.

Zünftige Ferien verspricht das "Voiksfest für dahoam" von 7. bis 9. August sowie von 14. bis 16. August in der Marktgemeinde Wolnzach. Mit kulinarischen Schmankerln, Bungee-Jumping und Kinderkarussell erwartet die Besucher am Volksfest-Gelände und auf dem Marienplatz ein buntes Treiben. Geöffnet ist freitags und samstags ab 13 Uhr sowie sonntags ab 11 Uhr.

Wie fühlt es sich an, barfuß über Fichtenzapfen, Splitt oder Kieselsteine zu laufen? Das lässt sich in Rohrbach auf dem neuen Barfuß-Parcours erleben. Zehn Stationen mit unterschiedlichen Untergründen ermöglichen vielfältige Sinneserfahrungen. Der Barfuß-Parcours befindet sich am Ortsrand von Rohrbach, in der Verlängerung vom Hopfenweg. Am Sonntag, 9. August, und am Sonntag, 13. September, werden jeweils ab 11 Uhr öffentliche Begehungen mit dem Sportmediziner Herbert Ehrl angeboten. Lesen Sie dazu auch: Barfuß-Parcours in Rohrbach eröffnet

Fahrten mit dem Planwagen werden am Freitag, 14. August, sowie am Samstag, 5. September, von Kutscher Albert Wilhelm angeboten. Natur- und Landschaftspfleger Christian Rachl begleitet die Kräuter-Exkursionen. Er wird den Gästen dabei Kräuter und Pflanzen zeigen und erklären. Die Fahrten beginnen jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr und dauern ungefähr 1,5 Stunden. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0 84 41) 95 11 ist erforderlich. Die Kosten belaufen sich auf 20 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Kinder.

Wenn die Quecksilber-Säulen in den Thermometern steigen, dann sind die Freibäder in Pfaffenhofen und Wolnzach, das Warmwasserbad in Irsching sowie etliche Badeweiher in der Region beliebte Anlaufstellen für Wasserratten . Informationen zum aktuellen Besucher-Aufkommen und zu den geltenden Hygiene-Vorschriften sind auf den jeweiligen Internet-Seiten zu finden. Spaß und Abwechslung offerieren auch der Waldkletterpark in Jetzendorf sowie der Wasserskipark "Wake&Groove" bei Geisenfeld.

 

Live-Musik wird es ab Sonntag, 2. August, in Rohrbach geben. Das Duo Andrea Schalkhaußer und Bärbel Köpf verzaubert mit einer Sonate von Telemann für Querflöte und Violine in der alten Kirche "St. Johannes". Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Hygiene-Bestimmungen ist aber die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Eine vorherige Anmeldungen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Von 9. August bis 6. September  wird die neue Konzertreihe "Sonntags um 5" mit unterschiedlichen Musikgruppen auf dem Rohrbacher Rathausplatz sowie im Schulhof der Grundschule Rohrbach fortgesetzt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig.

Nachdem die Ferienpass-Aktionen heuer nicht wie bisher üblich durchgeführt werden können, sind einige Landkreis-Kommunen kreativ geworden. Die Gemeinde Wolnzach stellt unter www.wolnzach-blog.de tägliche Aktions-Tipps in Aussicht. In Vohburg darf man sich eine Schatzsuche der besonderen Art freuen. Dabei entdecken die Kinder die Ortsteile oder wandeln auf den Spuren von Agnes Bernauer. Der Pass ist kostenfrei im Tourismusbüro erhältlich. Auch in Manching hat man sich auf die außergewöhnlichen Bedingungen eingelassen; zum Ferienstart wird unter www.manching.de das Programm veröffentlicht.

 

In Hohenwart bietet der traditionelle Ferienkalender etliche Veranstaltungen für Buben und Mädchen: Das komplette Programm mit den jeweils angebotenen Events ist unter diesem Link auf der Homepage der Gemeinde abrufbar. Gemeinsam mit ansässigen Vereinen und Institutionen wurde in der Verwaltungs-Vemeinschaft Ilmmünster-Hettenshausen ein Programm mit Malwettbewerb, Schnitzeljagd und Rätseln ausgearbeitet. Unter www.ilmmuenster.de/aktuelles findet sich ein erster Überblick.

Eine Überraschungs-Tüte zum Entdecken gibt es ab sofort im Kelten-Römer-Museum in Manching. Kinder und Jugendliche können ausgewählte Werkstatt-Angebote zum Thema "Römer" zu Hause entdecken. Die Tüte für Kinder ab acht Jahren enthält alle benötigten Materialien und Anleitungen und ist im Museums-Shop für drei Euro erhältlich. Die einzigartigen Funde aus über 100 Jahren archäologischer Ausgrabungen können dienstags bis freitags von 9.30 bis 16.00 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 17 Uhr entdeckt werden.

Ab dem kommenden Monat können lesebegeisterte Buben und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren sich in der Stadtbücherei von Pfaffenhofen eine Lese-Wundertüte abholen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Lese-Wunder-Tüte beinhaltet ein Buch mit dazugehörigen Fragen, die bis zum 8. September beantwortet werden können. Die Antworten sind in der Stadtbücherei abzugeben. "Jedes Kind kann bis zu drei Teilnahmescheine einreichen und somit seine Chance auf einen Gewinn erhöhen – jedoch ist nur ein Gewinn pro Kind möglich", heißt es aus dem Rathaus. Zu gewinnen gebe es Wertgutscheine örtlicher Geschäfte sowie kleine Sach- und Trostpreise. Bei Interesse können die Wundertüten ab 1. August zu den Sommer-Öffnungszeiten der Stadtbücherei abgeholt werden: mittwochs zwischen 9 und 11 Uhr oder freitags von 17 bis 19 Uhr.

Von der Botanik bis zum Bierbrauen, vom Anbau bis zum Hopfenhandel, von der Geschichte bis zur Gegenwart. Das Hopfenmuseum in Wolnzach lädt mit seiner rund 1000 Quadratmeter großen Erlebnis-Ausstellung zum Entdecken und Verweilen ein. Das Hopfen-Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Alte Alleen und mächtige Bäume inmitten von Wiesen – viele davon sind Relikte aus vergangenen Zeiten. Doch wie viele dieser "alten Riesen" gibt es überhaupt noch im Landkreis? Um das herauszufinden bittet die Untere Naturschutz-Behörde am Landratsamt die Bevölkerung im Rahmen eines Wettbewerbes um Mithilfe. Vorschläge können mit einem aussagekräftigen Foto und einer genauen Lagebeschreibung noch bis Montag, 31. August, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden. Unter allen Einsendungen wird der schönste und älteste Baum ermittelt. Die Einsender und die Eigentümer der drei Gewinner erhalten jeweils eine Prämie. Bestehende Naturdenkmäler können dabei nicht berücksichtigt werden.

Mit zahlreichen Attraktionen und Aktivitäten beteiligt sich der Flughafen München an dem von der bayerischen Landeshauptstadt ausgerichteten großen Open-Air-Programm "Sommer in der Stadt". Der Besucherpark des Airports verwandelt sich mit Beginn der Sommerferien am Samstag, 25. Juli, in eine facettenreiche Urlaubslandschaft für kleine und große Gäste. Während erwachsene Besucher auf eigens bereitgestellten Liegestühlen relaxen können, dürfen Kinder an der täglichen Schatzsuche teilnehmen und dabei mit etwas Glück tolle Preise aus der Flughafenwelt gewinnen.

Auf dem großen Erlebnisspielplatz am Fuß des Besucherhügels können junge Entdecker kletternd, krabbelnd und balancierend vier Kontinente erkunden. Piloten von morgen haben im Miniflieger Gelegenheit, erste Erfahrungen im Cockpit zu sammeln. Das bunte Ferienprogramm im Airport-Besucherpark wird im Juli täglich außer Montag und Dienstag (27. und 28. Juli) sowie im August täglich außer Montag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentiert. Am 1. August starten am Besucherpark auch wieder die beliebten Airport-Touren, die aufgrund der Corona-Krise in den vergangenen Monaten ausgesetzt werden mussten.


Anzeige
RSS feed