Reichertshausen: Bürgermeister Erwin Renauer (UWG) über das Jahr in seiner Gemeinde: "Vieles geschaffen und Projekte auf den Weg gebracht."
(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Erwin Renauer (UWG), Gemeinde-Oberhaupt von Reichertshausen:
"Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
Weihnachten steht vor der Tür: Lichterglanz und Adventgestecke, weihnachtliche Klänge und … halt, in diesem Jahr geht es nicht wie üblich weiter. Die vorherrschende Pandemie beeinträchtigt unser aller Leben. Lassen Sie sich davon nicht beeinflussen, Weihnachten erinnert an die Kostbarkeit der Zeit, an das Fest des Miteinanders und des Friedens.
Die Vorweihnachtszeit bietet die Gelegenheit, um 'Danke' zu sagen. Trotz aller Kontakt-Beschränkungen, trotz Ansteckungsangst und Lock-Downs haben wir vertrauensvoll zusammengearbeitet. Allen, die sich für unsere Gemeinde und zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt haben, ein herzliches 'Vergelt's Gott'. Insbesondere gilt dieser Dank den Mitgliedern des Gemeinderates, unseren Beauftragten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde.
In diesem Jahr wurde vieles geschaffen und Projekte auf den Weg gebracht. Das neue Kinderhaus in Steinkirchen wurde vollendet und die Ertüchtigung der Kläranlage abgeschlossen. Mit dem Ende der Generalsanierung der alten Turnhalle, die im neuen Glanz erscheint, wurden die ersten Bauabschnitte an unserer Hans-Oberhauer-Grund- und Mittelschule beendet. 2021 werden wir unter anderem den Feuerwehrhausbau in Langwaid und den Brückenschlag bei der Kohlmühle in Angriff nehmen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nehmen Sie sich die Zeit. Feiern Sie Weihnachten mit ihren Familien und Freunden im erlaubten Maße. Genießen Sie ein paar ruhige Tage mit Muße und Besinnlichkeit. Richten Sie während der Festtage den Fokus ganz bewusst auf die Dinge, die das Leben schön, reich und lebenswert machen, und starten Sie mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr. Jede Krise birgt auch die Chance in sich, etwas zum Besseren hin zu verändern.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für ein gesundes, glückliches und zufriedenes 2021.
Ihr Erwin Renauer"
Lesen Sie auch:
"In unserer Stadt ist viel in Bewegung" (Geisenfeld)
"Corona erforderte von uns allen die Bereitschaft, neue Wege zu gehen" (Schweitenkirchen)
"Ein Highlight für Vohburg und die Region" (Vohburg)
"Lassen wir dem Corona-Frust keine Chance. Jetzt erst recht" (Manching)
"Trotz vieler Belastungen konnten wir wichtige Zukunfts-Projekte voranbringen" (Reichertshofen)
"Wenn es drauf ankommt, dann halten wir eben zusammen!" (Ilmmünster)
"Die Corona-Pandemie traf uns völlig unvorbereitet und mit voller Wucht" (Hettenshausen)
"Corona scheint für viele unserer Politiker eine willkommene Ausrede" (Jetzendorf)
"Umso wichtiger ist es, eine gewisse Stabilität in dieser Krise zu schaffen" (Pörnbach)
"Denken Sie immer daran: Nach der Krise kommt der Aufschwung" (Gerolsbach)