Logo
Anzeige
Anzeige

1,5 Millionen Euro schwerer Beschluss des Kreisausschusses vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

(ty) Alle weiterführenden Schulen im Kreis Pfaffenhofen werden angesichts der Corona-Pandemie zeitnah mit mobilen Luftreinigungs-Geräten ausgestattet. Das hat der Kreisausschuss am gestrigen Nachmittag in einer eigens zu diesem Thema angesetzten Sonder-Sitzung beschlossen. Laut Landratsamt sind rund 300 Geräte notwendig, um die Gymnasien und Realschulen, die Berufsschule sowie die BOS und die FOS vollständig auszustatten. Die Anschaffungs-Kosten für die Geräte werden auf mehr als eine Million Euro beziffert; davon werden gut 500 000 Euro vom Freistaat gefördert. Weitere 430 000 Euro fallen den Angaben zufolge in den nächsten vier Jahren für den laufenden Betrieb an. Diese Kosten seien vom Landkreis zu tragen. Die Gesamtkosten über vier Jahre betragen demnach rund 1,5 Millionen Euro.

"Mit der Beschaffung von mobilen Lüftungs-Geräten für die weiterführenden Schulen des Landkreises wollen wir für alle Eventualitäten im Winter-Halbjahr gerüstet sein", so Vize-Landrat Karl Huber (Bürgerliste), der die Sitzung leitete. Entscheidend sei, dass die Luftreinigungs-Geräte in jedem Fall zur Verbesserung der Luftqualität in den Klassenzimmern beitragen und allen Schülerinnen und Schülern sowie auch den Lehrkräften zusätzliche Sicherheit geben. Die Gesundheit und Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte stehe für den Landkreis an oberster Stelle. "Damit kommen wir auch dem Wunsch vieler Eltern entgegen, die die Schulen bestmöglich ausgestattet sehen wollen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf des hoffentlich in Präsenz stattfindenden Unterrichts organisieren zu können."

 

Man habe daher, fasste Huber zusammen, unter Abwägung aller Gesichtspunkte den Mitgliedern des Kreis-Ausschusses einen positiven Beschluss-Vorschlag vorgelegt. Nach einer ausführlicher Diskussion, die geprägt war vom Für und Wider sprach sich das Gremium schließlich einstimmig für den Kauf der Luftreinigungs-Geräte aus. Unabhängig von der erhofften Vermeidung von Infektionen mit dem Corona-Virus könnten die Geräte auch vor Grippe-Viren schützen sowie Pollen-Allergikern das Leben erleichtern.

Zum Hintergrund:

Pfaffenhofener Landrat zerlegt CSU-Antrag: "Wohl eher Symbol-Politik"

CSU fordert Lufreinigungs-Geräte für die Schulen im Kreis Pfaffenhofen

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed