Das wollen die Verantwortlichen jetzt bei einer Umfrage herausfinden. Anregungen sollen auf Machbarkeit geprüft und dem Stadtrat vorgelegt werden.
(ty) Wie berichtet, gibt es im Pfaffenhofener Stadtbus-System seit heuer große Änderungen. Eines blieb aber gleich: Für die Passagiere ist das Mitfahren weiterhin kostenlos. Es gibt neuerdings weniger Linien, aber einen höheren Takt. Die großen Stadtbusse verkehren auf drei Linien von Montag bis Samstagmittag nach festen Zeiten. Ab Samstagmittag und bis Sonntagabend werden diese drei Routen mit kleineren Express-Bussen ebenfalls zum Null-Tarif bedient; die Passagiere müssen aber vorher buchen und erfahren dann die Abfahrtszeit. Zu Ortsteilen, ins Gewerbe-Gebiet Kuglhof, ins Eco-Quartier und ins Ostviertel rollen jetzt an sieben Tagen die Woche kleinere Express-Busse zum Null-Tarif. Diese fahren auf Abruf und sind ebenfalls via Internet, telefonisch oder per App buchbar.
Die Verantwortlichen wollen nun herausfinden, wie das neue System bei den Leuten ankommt. Am kommenden Montag, 7. März, startet die Stadtbus-Pfaffenhofen-GmbH, die als Tochter der Stadtwerke für den hiesigen Stadtbus-Betrieb zuständig ist, eine Umfrage. Ziel sei es, "zu erfahren, was den Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt Pfaffenhofen und in den Ortsteilen gut gefällt und wo es nach ihrer Meinung Verbesserungs-Möglichkeiten gibt", erklärte die Stadtbus-Gesellschaft. Nach dem Abschluss der Erhebung "werden alle Antworten unabhängig ausgewertet", heißt es weiter. Und: "Anschließend werden die Anregungen auf Machbarkeit hin überprüft und dem Stadtrat vorgestellt." Die Umfrage läuft den Angaben zufolge bis zum 17. März.
Die Teilnahme sei anonym und könne schriftlich erfolgen oder online über diese städtische Internet-Seite. Teilnahme-Formulare seien im Kunden-Center der Stadtwerke, im städtischen Bürger-Büro, im städtischen Senioren-Büro, im "Haus der Begegnung" sowie in allen Linien- und Express-Bussen erhältlich. "Die Befragung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen, die bereits in den vergangenen Wochen als Verbesserungs-Wünsche bei den Verantwortlichen des Stadtbusses eingegangen sind", heißt es von der Stadtbus-GmbH. "Aber wir wollen auch darüber hinaus verstehen, was die Pfaffenhofener bewegt, den Stadtbus zu benutzen – oder warum sie es eben nicht tun", sagt Stadtbus-Geschäftsführer Alexander Schneider. Weitere Infos zum Stadtbus gibt es auf https://stadtbus-pfaffenhofen.de
Die neuen Express-Busse sind ein wichtiger Baustein des neuen Stadtbus-Konzeptes von Pfaffenhofen.
Zum Hintergrund:
Neues Stadtbus-System in Pfaffenhofen: Erste Bilanz fällt durchweg positiv aus
Neues Stadtbus-System in Pfaffenhofen: Was sich im nächsten Jahr alles ändert
"Stadtbus-Verkehr wird für die Bürger bis auf Weiteres kostenlos bleiben"
Pfaffenhofener Stadtbus bleibt kostenlos: Bedarfsfahrten bald per App buchbar