Logo
Anzeige
Anzeige

Ameos-Gruppe aus Zürich ist künftige Trägerin des Krankenhauses. Regelmäßiger Austausch und Zusammenarbeit mit Landkreis vereinbart. 

(ty) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen als Träger des Krankenhauses in Schrobenhausen und des Geriatrie-Zentrums in Neuburg an der Donau sowie die Ameos-Gruppe als künftige Trägerin der Klinik "Sankt Elisabeth" in Neuburg setzen ihre Gespräche weiter fort. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Wie es heißt, waren Vertreter beider Seiten am Montag zum mittlerweile zweiten persönlichen Austausch zusammengekommen. Nach diesem neuerlichen Treffen seien "ein regelmäßiger Austausch und eine weitere Zusammenarbeit vereinbart" worden, so das Landratsamt in einer Presse-Information. Der Versuch des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, die Klinik selbst zu übernehmen, war bekanntlich gescheitert. 

Peter von der Grün, Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, habe sich darüber gefreut, den Vorstands-Vorsitzenden von Ameos, Axel Paeger, sowie Vorstands-Mitglied Martin Stein und Ameos-Regional-Geschäftsführer Rudolf Schnauhuber im Landratsamt in Neuburg an der Donau begrüßen zu dürfen. An dem Gespräch nahmen laut Mitteilung aus der Kreis-Behörde auch die Stellvertreterinnen des Landrats, Rita Schmidt und Sabine Schneider, sowie Holger Koch, der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses von Schrobenhausen, und Gesundheits-Referent Shahram Tabrizi teil. Die Ameos-Gruppe mit Sitz in Zürich ist – wie berichtet – die neue Trägerin der Neuburger Klinik "Sankt Elisabeth". 

Die Ameos-Gruppe hatte das 300-Betten-Krankenhaus nach einem Bieter-Verfahren von der katholische Jugendfürsorge (KJF) übernommen. Unter Berufung auf die Worte von Ameos-Chef Axel Paeger erklärte das Landratsamt, dass die operative Übernahme der Klinik in Neuburg durch Ameos wie geplant zum 1. Juli stattfinden wird. Die Freigabe des Bundeskartellamtes liege vor. Momentan sei Ameos in Neuburg noch beratend tätig. Ameos-Regional-Geschäftsführer Schnauhuber habe sich zuversichtlich geäußert, die Ausrichtung des Hauses mit dem Leuchtturm Kinder-Klinik in der Qualität weiter voranzubringen. Die Infrastruktur dazu sei hervorragend.

Landrat von der Grün habe die gemeinsamen Anknüpfungspunkte angesprochen. Laut Presse-Mitteilung unterstrich er die Bedeutung des landkreis-eigenen Neuburger Geriatrie-Zentrums und der Akut-Geriatrie am Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen, die als Anschluss-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten von "Sankt Elisabeth" eine wichtige Rolle spielen. Er habe vorgeschlagen, die bereits gelebte Kooperation der Häuser über die Altersmedizin hinaus zu vertiefen. "Gemeinsames Handeln ist auch im Sinne der Ameos-Gruppe", heißt es weiter, "die sich am Struktur-Gutachten zur Gesundheits-Versorgung in der Region 10 aktiv beteiligen möchte." Nach einem "konstruktiven Gespräch" vereinbarten beide Seiten laut Landratsamt "künftig einen regelmäßigen Austausch".

Zum Hintergrund:

Erstes Gespräch mit dem neuen Träger der Klinik "St. Elisabeth" in Neuburg

Landkreis geht leer aus: Zuschlag für Neuburger Klinik geht an einen Konzern

Landkreis hat verbindliches Angebot für Kauf der Neuburger Klinik abgegeben

Neuburger Klinik: Landkreis will noch im März ein Kauf-Angebot unterbreiten

Jetzt wird's ernst: Landkreis soll Kauf-Angebot für JFG-Klinik in Neuburg abgeben


Anzeige
RSS feed