Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kinder-Programm plus Spende

(ty) Einen Blick hinter die Kulissen der Pfaffenhofener Sparkasse haben im Rahmen des vom Kreisjugendring (KJR) angebotenen Ferien-Programms insgesamt 20 Mädchen und Buben geworfen. Aber auch die Verantwortlichen des KJR durften sich freuen: Michael Hoyer, stellvertretendes Vorstands-Mitglied des Geldinstituts, überreichte nämlich einen Spenden-Scheck über 2500 Euro, der von KJR-Geschäfts-Leiterin Lena Ruckhäberle in Empfang genommen wurde.

Birgit Distler, Marketing-Leiterin der Sparkasse, erklärte den kleinen Besuchern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren in der Hauptstelle in Pfaffenhofen zuerst die Funktionsweise der Selbstbedienungs-Geräte im Foyer: Da wurde Geld abgehoben und wieder eingezahlt. Danach ging es in den Keller zum Schließfach-Tresor. In einem besonderen Schließfach waren für die Kinder zuvor Süßigkeiten versteckt worden.

Die Buben und Mädchen haben im Zuge der KJR-Aktion auch gelernt, zu erkennen, ob ein Geldschein echt oder gefälscht ist. Nach dem Rundgang bot der Film "Willi will's wissen" viel Interessantes rund ums Geld. Nach einer kleinen Stärkung gab es Präsente für die Kinder; außerdem wurde ein Erinnerungs-Foto gemacht. Auf dem hier gezeigten Foto (siehe oben) sind die zehn Kinder aus dem Vormittags-Termin zu sehen. Am Nachmittag waren weitere zehn Sprösslinge zu Besuch.

Seit vielen Jahren unterstützt das Geldinstitut die Ferienpass-Aktionen des Kreisjugendrings auch finanziell. KJR-Geschäfts-Leiterin Lena Ruckhäberle bedankte sich für den neuerlichen Zuschuss in Höhe von 2500 Euro. "Die Sparkasse Pfaffenhofen leistet mit ihrer großzügigen Spende einen wesentlichen Beitrag dazu, dass das Ferien-Programm für die Kinder kostenlos ist", betonte sie.

Benefiz-Event steigt bei jedem Wetter

(ty) "Bäume sind eines der mächtigsten Instrumente gegen die Klima-Krise", heißt es vom Pfaffenhofener ÖDP-Kreisverband. Die Ökodemokraten veranstalten, wie berichtet, am kommenden Sonntag, 11. September, von 9 bis 12 Uhr einen Benefiz-Lauf zugunsten eines Regenwald-Projekts auf den Philippinen. Die Verantwortlichen haben jetzt noch einmal ausdrücklich betont, dass die Aktion bei jedem Wetter stattfindet. Start und Ziel sei beim Freibad von Pfaffenhofen. "Jeder kann laufend, gehend oder mit dem Rollstuhl teilnehmen", heißt es weiter. "Pro zurückgelegter Runde spendet er oder sie oder der jeweilige Sponsor einen selbstgewählten Betrag." Die ÖDP freut sich über Anmeldungen auf www.benefizlauf-paf.de. Aber auch eine spontane Teilnahme sei willkommen.

Das gesammelte Geld komme dem Verein "Maninoy" zugute, der von Mario Dietrich, dem obersten Gärtner bei den Pfaffenhofener Stadtwerken, gegründet wurde. Auf Wunsch würden auch Spenden-Quittungen ausgestellt. Dietrich lasse für je zwei Euro Spende einen Baum auf den Philippinen pflanzen und sorge über ein Patenschafts-Programm auch für die langfristige Pflege. Wer keine Gelegenheit habe, bei dem Benefiz-Event mitzumachen, könne das Aufforstungs-Projekt trotzdem unterstützen. Weitere Infos dazu, auch zum Spenden-Konto, gibt es auf www.maninoy.de/spenden. Einen ausführlichen Bericht zum Hintergrund lesen Sie hier: Ziel schon vorab erreicht: ÖDP ändert Zweck des Benefiz-Laufs in Pfaffenhofen

Gratis-Beratung für Gründer und Unternehmer

(ty) Der Kreis Pfaffenhofen bietet ganz gute Ausgangs-Bedingungen für Existenz-Gründer. "Dennoch sollte für den optimalen Start, gerade in der Gründungs-Phase eines Unternehmens, eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden", betont das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS). Am Dienstag, 20. September, beraten von 9 bis 14 Uhr die "Aktiv-Senioren Bayern e.V." wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des KUS an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten dabei Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenz-Gründung, Existenz-Erhaltung und Unternehmens-Nachfolge. Dabei könne man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsform-Wahl, Standort-Wahl oder Finanzierung – beraten lassen. Hilfestellung werde aber auch in anderen Bereichen geleistet; etwa bei Fragen zum Umweltschutz oder zum gesellschaftspolitischem Engagement. Gesprächs-Termine können bis 16. September unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 - 40 vereinbart werden.

Zeugen-Suche nach versuchtem Tötungs-Delikt

(ty) Wie berichtet, war es am vergangenen Wochenende auf dem "Gillamoos"-Volksfest in Abensberg zu mehreren Auseinandersetzungen gekommen. In einem Fall bittet die ermittelnde Kriminalpolizei jetzt um Hinweise etwaiger Zeugen. Nachdem ein 37-Jähriger aus dem Raum Bad Abbach laut Angaben der Polizei mit einem Maßkrug auf einen 28-Jährigen eingeschlagen und ihn dadurch verletzt hatte, wurde gegen ihn vom zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts in Regensburg am Samstag ein Haftbefehl erlassen – und zwar wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags.

In diesem Zusammenhang werde jetzt um Hinweise gebeten, hieß es aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium. "Gillamoos"-Besucher, die das Geschehen in der Nacht zum Samstag, kurz vor 1.30 Uhr, im Außen-Bereich des Weinzelts beziehungsweise im Bereich der Herren-Toilette beobachtet haben und sachdienliche Angaben machen können, werden darum gebeten, sich mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 in Verbindung zu setzen. Ausführlicher Bericht zum Thema: Maßkrug-Attacke auf dem Gillamoos: Haftbefehl wegen versuchten Totschlags

Bürgerversammlungen in Schrobenhausen

(ty) Die Stadtverwaltung von Schrobenhausen hat jetzt die Termine für die diesjährigen Bürgerversammlungen bekannt gegeben. Nachfolgend die Daten in der Zusammenfassung. Aus dem Rathaus wird betont, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu den Veranstaltungen eingeladen seien und dass keine Anmeldung erforderlich sei.

  • Sandizell: 22. September, 19 Uhr, Gasthaus Schlicker, Schloßstraße 22
  • Hörzhausen: 26. September, 19 Uhr, Sportheim Hörzhausen, Peutenhausener Straße 12
  • Steingriff: 6. Oktober, 19 Uhr, Schützenheim, Pöttmeser Straße 28
  • Mühlried: 10. Oktober, 19 Uhr, Sportpark SC Mühlried, Rinderhofer Breite 2
  • Edelshausen: 13. Oktober, 19 Uhr, Sportheim Edelshausen, In der Scherau 11
  • Schrobenhausen: 19. Oktober, 19 Uhr, Pavillon der städtischen Musikschule, Regensburger Straße 11

Vollsperrung in Günding

(ty) Am kommenden Donnerstag, 8. September, sowie auch am Freitag, 9. September, ist die Ortsdurchfahrt von Günding (Kreisstraße DAH5) komplett gesperrt. Das wurde aus dem Dachauer Landratsamt angekündigt. Grund für die Behinderungen seien Baumaßnahmen; konkret geht es um die Herstellung der Feinschicht. Die Umleitung werde ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden von der Behörde ausdrücklich darum gebeten, der Umleitungs-Strecke zu folgen. "Eine Wendemöglichkeit für Lkw ist nicht vorhanden", wird betont. Die Zufahrt für Anlieger sowie für Versorgungs- und Rettungs-Fahrzeuge im Baustellen-Bereich sei möglich. 

Große Differenzen zwischen nominaler und realer Entwicklung

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik jetzt mitgeteilt hat, wuchs der Umsatz im bayerischen Großhandel (einschließlich der Handels-Vermittlung) im ersten Halbjahr 2022 verglichen zum Vorjahres-Zeitraum nominal um 18,2 Prozent und preisbereinigt um 2,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 2,8 Prozent. Im Juni dieses Jahres erhöhte sich der nominale Umsatz im bayerischen Großhandel gegenüber dem Vorjahres-Monat um 13,6 Prozent; preisbereinigt lag er jedoch 1,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahres-Monats.

Wie weiter berichtet wird, stieg der Umsatz im ersten halben Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum sowohl im bayerischen Produktions-Verbindungs-Handel als auch im Konsumtions-Verbindungs-Handel: Der Umsatz-Zuwachs betrug im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktions-Verbindungs-Handel) nominal knapp 24 Prozent und real 1,7 Prozent. Im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtions-Verbindungs-Handel) lag die Umsatz-Steigerung verglichen zum ersten Halbjahr 2021 bei nominal 11,3 Prozent und preisbereinigt 2,7 Prozent.

Neben dem Umsatz nahm im Halbjahres-Vergleich auch die Beschäftigtenzahl zu. Diese erhöhte sich im Konsumtions-Verbindungs-Handel mit 3,7 Prozent prozentual stärker als im Produktions-Verbindungs-Handel (plus 1,8 Prozent). Auch in der Handels-Vermittlung stiegen nominaler und realer Umsatz sowie Beschäftigtenzahl im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum an. Der nominale Umsatz erhöhte sich dort um über 17 Prozent, der preisbereinigte Umsatz um fast zehn Prozent, die Zahl der Beschäftigten um über fünf Prozent.

Im gesamten Großhandel im Freistaat zeigten sich innerhalb der Wirtschafts-Gruppen große Differenzen zwischen der nominalen und realen Umsatz-Veränderung. "Diese Differenzen spiegeln die hohe Preissteigerung im Großhandel wider", erklären die Experten. Besonders stark laufe die nominale Umsatz-Steigerung der realen, rückläufigen Umsatz-Entwicklung im "Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren", im "Sonstigen Großhandel" sowie im "Großhandel ohne ausgeprägten Schwerpunkt" entgegen. 

Auch im Juni 2022 lief die Entwicklung zwischen nominaler und realer Umsatz-Veränderung auseinander. So stieg der nominale Umsatz des Großhandels (einschließlich der Handels-Vermittlung) im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 13,6 Prozent, sank jedoch preisbereinigt um 1,5 Prozent zum Vorjahres-Monat.

Eine nominale Umsatz-Steigerung bei realer Umsatz-Minderung im Vergleich zum Juni vergangenen Jahres verzeichnete auch der Konsumtions-Verbindungs-Handel. Der Umsatz im Produktions-Verbindungs-Handel und in der Handels-Vermittlung erhöhte sich im Juni 2022 zum Vorjahres-Monat sowohl nominal als auch real. Die Differenz zwischen nominaler und realer Steigerung ist dabei im Produktions-Verbindungs-Handel sichtlich hoch. So nahm der nominale Umsatz im Juni 2022 verglichen zum Juni 2021 um knapp 20 Prozent zu, während der reale Umsatz nur geringfügig mit 0,2 Prozent im Plus lag. Die Beschäftigtenzahl im bayerischen Großhandel (einschließlich der Handels-Vermittlung) wuchs im Juni 2022 im Vergleich zum Juni des vergangenen Jahres um 2,2 Prozent. Stark nahm die Zahl der Beschäftigten in der Handels-Vermittlung zu (4,6 Prozent).  


Anzeige
RSS feed