Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtlich um unerlaubtes Entfernen vom Unfallort geht es nach einer Kollision, die sich am gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtete, hatte ein 63 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Karlshuld seinen Firmen-Pkw ordnungsgemäß vor dem Seniorenheim an der Ingolstädter Straße bei Haus-Nummer 26 abgestellt. Als er nur wenige Minuten später zu seinem Opel zurückgekehrt sei, habe er eine Beschädigung an der vorderen Stoßstange feststellen müssen. Beziffert wird der Schaden auf etwa 500 Euro. Mutmaßlich sei dieser von einem Radler verursacht worden, der zwischen 16.15 Uhr und 16.20 Uhr auf dem Gehweg an dem Auto vorbeifahren sei. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Ebenfalls wegen Unfallflucht wird nach einem Vorfall ermittelt, zu dem es am Mittwoch kurz nach 17 Uhr im Gemeinde-Bereich von Wolnzach gekommen war. Laut heutiger Mitteilung der Polizei war eine 18-Jährige aus Wolnzach mit ihrem Mercedes auf der Kreisstraße PAF11 – von Wolnzach her kommend – in Richtung Geroldshausen unterwegs. Etwa auf halber Strecke habe ein Lastwagen ein Auto überholt. Als die 18-Jährige mit ihrem Pkw entgegengekommen sei, habe sich der Lkw noch auf der Gegenspur befunden. Die Wolnzacherin sei nach rechts ausgewichen und im Graben gelandet; dabei sei an ihrem Mercedes ein Schaden von zirka 1000 Euro entstanden. Der bislang unbekannte Lkw-Lenker sei einfach weitergefahren. Zu ihm und zum Lastwagen gebe es bislang keine näheren Informationen. "Zur Unfallzeit herrschte starker Nebel", so ein Polizei-Sprecher. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

In Ingolstadt sind mehrere Autos angegangen und ramponiert worden. Am Mittwochabend hat ein bislang nicht identifizierter Täter die rechte Seite eines an der Schumannstraße geparkten Pkw zerkratzt. Nach Angaben der Polizei wurde dazu eine Glasflasche verwendet. Außerdem sei die rechte hintere Seitenscheibe des Wagens eingeschlagen worden. Der insgesamt angerichtete Schaden liege im vierstelligen Euro-Bereich. Eine weitere Sachbeschädigung an einem Pkw ereignete sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag in der Max-Schott-Straße. Hier wurde laut Polizei die Windschutzscheibe eines geparkten Audi demoliert; dieser Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Am Donnerstagabend sei das Verdeck eines an der Streiterstraße geparkten Audi-Cabrio aufgeschnitten worden; Schaden: mehr als 2000 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 entgegen.

Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung laufen im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim mitteilte, hat ein bislang unbekannter Täter an der Pfarrer-Deininger-Allee in Bad Gögging seien Unwesen getrieben. Er habe zwischen Mittwochabend, 21 Uhr, und Donnerstagvormittag, 8.30 Uhr, ein Stück Papier auf einen in einem Carport gelagerten Brennholz-Stapel gelegt und dieses angezündet. "Das Brennholz wurde hierbei glücklicherweise nur oberflächlich angekokelt", heißt es von der Polizei. "Hätte das Brennholz Feuer gefangen, hätte dieses höchstwahrscheinlich auf das Carport und das damit verbundene Wohnhaus übergegriffen." Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Nach einem Einbruch, der im Laufe des gestrigen Tages in Karlsfeld verübt worden ist, hoffen die Ermittler von der zuständigen Polizeiinspektion aus Dachau auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wie heute gemeldet wurde, verschaffte sich ein bisher noch unbekannter Täter den Zugang zu einer Wohnung an der Nikolaus-Lenau-Straße und machte dort Beute im Wert von ungefähr 1000 Euro. Irgendwann zwischen 7.30 Uhr und 18.45 Uhr sei der Kriminelle – nach den bisherigen Erkenntnissen durch die Terrassentür – in die in einem Mehrfamilienhaus gelegene Wohnung eingedrungen. Gestohlen worden sei Schmuck. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed