Logo
Anzeige
Anzeige

Er holte 32,9 Prozent der Erststimmen und ließ die zwölf Konkurrenten klar hinter sich. Jürgen Haindl (FW) kam auf 21,7 Prozent, Alois Federl (AfD) auf 16,4 Prozent.

(ty) Bei der gestrigen Bezirkstagswahl hat Fabian Flössler (CSU) sein Direkt-Mandat im Stimmkreis Pfaffenhofen klar verteidigt. Dieser Wahlkreis umfasst das Gebiet des Landkreises Pfaffenhofen mit Ausnahme der Gemeinden Scheyern, Hohenwart und Gerolsbach. Flössler holte nach Auszählung aller Gebiete* 32,9 Prozent der Erststimmen und ließ damit sämtliche zwölf Konkurrenten deutlich hinter sich. Am zweitbesten schnitt Jürgen Haindl (FW) mit 21,7 Prozent ab; der Bürgermeister von Hohenwart war in diesem Stimmkreis angetreten. Alois Federl aus Schweitenkirchen holte für die AfD bemerkenswerte 16,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,2 Prozent. Nachfolgend die Details.

Wie deutlich der Sieg von CSU-Bewerber Flössler (Jahrgang 1995) war, lässt sich daran ermessen, dass er nach derzeitigem Stand 20 329 Erststimmen gesammelt hat, während Haindl auf 13 381 kommt und für Federl 10 123 zu Buche stehen. Das viertbeste Ergebnis holte Sebastian Seitz (Grüne) mit 9,5 Prozent vor Werner Hammerschmid (SPD) mit 8,8 Prozent. Reinhard Haiplik (ÖDP) kommt auf 3,9 Prozent, Georg Werther (FDP) auf 2,1 Prozent. Für die Bayernpartei holte Matthias Neugschwender 728 Stimmen beziehungsweise 1,2 Prozent. Für alle weiteren Bewerber steht bei den Prozentwerten jeweils eine Null vor dem Komma. 

Bei den Zweitstimmen haben die Christsozialen mit 34,0 Prozent ebenfalls klar die Nase vorn. Für die Freien Wähler stehen 19,5 Prozent zu Buche, die AfD holt 17,2 Prozent. Die Grünen kommen auf 9,8 Prozent, die Sozialdemokraten kriegen 7,9 Prozent und die ÖDP erhält 3,6 Prozent. Für die Liberalen gab es gestern 2,5 Prozent, für die Bayernpartei 1,2 Prozent und für die Linke 1,0 Prozent. Alle weiteren Parteien und Gruppierungen fuhren bei den Zweitstimmen jeweils ein Ergebnis von unter einem Prozent ein.

* Bei allen hier angegebenen Zahlen und Werten handelt es sich um das Ergebnis aus den offiziellen Schnellmeldungen der Gemeinden aus dem Stimmkreis nach Auszählung aller Gebiete, aber noch nicht um das amtliche Endergebnis. In den meisten oberbayerischen Stimmkreisen laufen derzeit die Auszählungen noch; deshalb liegt derzeit auch noch kein Zwischenergebnis und kein vorläufiges Ergebnis zur gesamten oberberbayerischen Bezirkstagswahl 2023 vor. Abrufbar sind der Stand der Dinge beziehungsweise die vorliegenden Daten sowie schließlich die Ergebnisse unter diesem Link.

Bezirkstagswahl im Stimmkreis Pfaffenhofen:

Lesen Sie auch:

Landtagswahl: Weigert (FW) entreißt Enghuber (CSU) das Direkt-Mandat

Landtagswahl: Straub (CSU) verteidigt Direkt-Mandat im Stimmkreis Pfaffenhofen

Live-Ticker für die Region Pfaffenhofen zur bayerischen Landtagswahl 2023

Die wichtigsten Infos zur Landtags- und Bezirkstagswahl im Landkreis Pfaffenhofen

Alle Ergebnisse der U18-Landtagswahl im Kreis Pfaffenhofen im Überblick

 


Anzeige
RSS feed