Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Männer (38 und 22), eine Frau (21) und ein Kind (11) in Eichstätt ertappt sowie Beute entdeckt. Hat die Gruppe weitere Taten begangen?

(ty) In Eichstätt sind am gestrigen Abend nach einem Einbruch in den Wertstoffhof vier mutmaßliche Täter auf frischer Tat ertappt und gefasst worden. Das wurde von der örtlichen Polizeiinspektion gemeldet. Den Angaben zufolge handelt es sich um zwei Männer im Alter von 38 und 22 Jahren sowie eine Frau im Alter von 21 Jahren und einen Buben im Alter von elf Jahren. Wie es weiter heißt, wurde bei ihnen von den angerückten Streifenbeamten auch mitgeführte Beute entdeckt. Ob weitere solcher Taten auf das Konto dieser Gruppe gehen, ist Gegenstand der strafrechtlichen Ermittlungen.

Der örtlichen Polizeiinspektion war nach eigenem Bekunden gestern gegen 20.15 Uhr gemeldet worden, dass sich mehrere Personen mit Taschenlampen am Einfahrtstor des Wertstoffhofs der Kreisstadt zu schaffen machten. Wie unter Berufung auf die Mitteilung eines aufmerksamen Bürger erklärt wird, soll ein Täter über den Zaun geklettert sein und anschließend mehrere Gegenstände an die außen stehenden Leute gereicht haben. "Bei Eintreffen vor Ort entdeckten die Beamten tatsächlich vier Personen, welche auf frischer Tat ertappt werden konnten", heißt es weiter. "Bei den Tätern konnte mitgeführtes Diebesgut aufgefunden werden."

Bei dem Diebesgut handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen Reisekoffer, ein Haushalts-Gerät und zwei Fußbälle. Im Zuge einer Nachschau sei auf dem Wertstoffhof-Gelände außerdem festgestellt worden, dass zwei Container angegangen worden seien. "Es waren frische Hebel-Spuren erkennbar", meldet die Polizei. Die Höhe des angerichteten Sachschadens sowie der Wert der Beute konnte noch nicht näher beziffert werden. Die vier ertappten Personen mussten polizeiliche Maßnahmen über sich ergehen lassen. Danach seien sie wieder entlassen worden.

"Sie müssen sich nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls strafrechtlich verantworten", teilte die Polizei heute mit. Ob diese Langfinger-Gruppe auch für andere Einbrüche auf Wertstoffhöfen verantwortlich sei, bedürfe weiterer Ermittlungen. In jüngerer Vergangenheit waren, wie mehrfach berichtet, immer wieder Wertstoffhöfe in der Region heimgesucht worden. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 00 in Verbindung zu setzen und sich bei einer anderen Polizei-Dienststelle zu melden.

Zum Hintergrund:

Erneut wurden zwei Wertstoffhöfe in der Region von Einbrechern angegangen

Erneut wurden Wertstoffhöfe zu Tatorten: Diesmal in Reichertshofen und Wellheim

Neuerlicher Einbruch auf Wertstoffhof: Diesmal in der Gemeinde Weichering

Erneut Einbrecher in Wolnzacher Wertstoffhof: Polizei sucht Zeugen

Einbrecher suchen Wertstoffhöfe heim: Polizei prüft Zusammenhang der Taten


Anzeige
RSS feed